Diskussion:Oka Kiyoshi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • "Oka studierte ab 1922 in Kyōto Physik" -> wo dort, bzw. an welcher Hochschule?
  • "1932 wurde er Assistenzprofessor in Hiroshima." -> Auch hier wäre eine Spezifizierung wünschenswert.
  • "in Kimitoge im Wakayama-Distrikt" -> Wo soll das sein? In der Präfektur Wakayama?
  • "reichte 1940 seine Doktorarbeit in Kyōto ein" -> Wohl sicher nicht in der ganzen Stadt, oder?
  • "als Forschungsassistent in Hokkaidō" -> Hokkaidō ist groß. Wo da genau?

--Asthma 10:50, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe mal ein paar Sachen nach der benutzen Vorlage korrigiert. Aus "Kimitoge in Wakayama" werde ich aber immer noch nicht schlau. --Asthma 11:04, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Präfektur Wakayama nach McTutor. Ich habe dieses Nachnamen zuerst schon bei der wiki-Biographie eines anderen Japaners gesehen und kann nur sagen, dass das ziemlich verwirrend ist (zitiert wird stets die andere Reihenfolge) und bei wikipedia eher die Ausnahme ist, je nachdem ob ein Japaner oder Japanologe am Werk war (z.B. Yamamoto). --Claude J 11:30, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ad Wakaya: Aber ich finde kein "Kimitoge" in der Präfektur Wakayama. Wo und was soll das sein?
Ad Namensreihenfolge: Nuja, das ist nunmal so, eben ab des in den Namenskonventionen stehenden Zeitraums. Damit besteht zumindest eine gewisse Systematik (und nicht komplette Willkür), die dem Umstand Rechnung trägt, daß es eben in der Literatur eine Tendenz gibt, bei eher "älteren" Japanern die traditionelle und bei "jüngeren" die "westliche" Schreibweise der Namen anzuwenden. Das sollte aber eher dort, und nicht hier beim Einzelfall diskutiert werden, falls dazu Bedarf besteht. --Asthma 13:29, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gegoogelt Bahnstation Kimitoge 37,7 km Bahnlinie von Namba: [1] --Claude J 14:02, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Er hat also an einem Bahnhof studiert? --Asthma 14:13, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Wie ich das verstehe hat er sich längere Zeit aus dem Wissenschaftsbetrieb zurückgezogen und mit einem Stipendium versehen als eine Art Privatgelehrter geforscht. --Claude J 15:28, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich ist Kimitōge (ja:紀見峠) ein Bergpass an der Grenze zwischen Hashimoto, Präfektur Wakayama und Kawachinagano, Präfektur Osaka. Im jap. Artikel steht dass er 1938, als er angeblich in Kimitōge war, erkrankte und sich von seiner Assistenzprofessorenstelle zurückzog. Ich gehe mal davon aus, das es so zu verstehen ist das er sich in irgendeinem Dorf an diesem Bergpass kurierte und seine Doktorarbeit schrieb. --Mps 19:33, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

link tut nicht[Quelltext bearbeiten]

Ingo Lieb: Das Levische Problem, in Bonner Mathematische Schriften, Heft 387, 2007, pdf Datei 217.254.27.148 15:02, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

danke für den Hinweis. Der Link ist ausgebessert. -- Elmo Rainy Day (Diskussion) 16:49, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kulturpreise[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, er habe 1960 den Kulturorden, 1963 den Mainichi-Kulturpreis erhalten. Die Preise sind in diesen Jahren tatsächlich an einen Kiyoshi Oka vergeben worden, nur handelt es sich eigentlich nicht um Wissenschaftspreise. Ist das vielleicht eine zufällige Namensgleichheit, oder sind die Kulturpreise wirklich an den Mathematiker verliehen worden?—Ilse Ongkim (Diskussion) 17:59, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]