Diskussion:Olaf Latzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 10 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel


Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Populär auf youtube[Quelltext bearbeiten]

32.000 Abonnenten und Videos mit über 100.000 Aufrufen sind hohe Zustimmungswerte. Unterstellt man 150 Personen in der Kirche bei einer Predigt, so erreicht er über Videos alleine mittels youtube hundertfaches an Aufmerksamkeit und Menschen.

https://www.youtube.com/watch?v=H9o5oq88MPM

--62.226.85.73 02:44, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Rabanusmaurus, Deine Abschnittstiteländerung von "Werke" in "Veröffentlichungen" begründest Du: "Ist kein Dichter." Die Umbenennung ist gemäß Formatvorlage Biografie korrekt, nur die Begründung wohl nicht ganz. ;-) Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 08:16, 22. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Rentweinsdorf und Hennef sind aus etwas zeitlichem Abstand eher Stürme im Wasserglas ohne enzyklopädische Bedeutung. Ich tendiere dazu, beide herauszunehmen. --Anselm Rapp (Diskussion) 15:48, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich hatte schon überlegt, das zu tun. MaW: Meinen Segen hättest Du. --Matthias Lorenz (Diskussion) 16:46, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Gesagt, getan. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 17:06, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Liebevolle und barmherzige Begegnung mit Muslimen[Quelltext bearbeiten]

Lutheraner, was hältst Du für unbelegt: Dass Latzel in seiner Predigt zu liebevoller und barmherziger Begegnung mit Muslimen aufrief oder dass es wenig Beachtung fand? Dass er es gesagt hat, findest Du im derzeitigen EN 9 "Olaf Latzel: Die Predigt: An Gideon die Reinigung von den fremden Göttern lernen vom 18. Januar 2015. In: evangelisch.de, 3. Februar 2015." Dass es wenig Beachtung fand – muss man das belegen oder genügt die bekannte Rezeption? Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 19:05, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Mir ging es um beide Aspekte -schön, das du einen der Kritikpunkte jetzt ausgeräumt hast. --Lutheraner (Diskussion) 19:13, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Mir - vermutlich habe ich's geschrieben - geht es vor allem um Ausgewogenheit und Gerechtigkeit. Latzel hat sich in seiner Predigt ja sehr deutlich von anderen Religionen und sogar Konfessionen distanziert. Er hat allerdings den Aspekt der Nächstenliebe gegenüber diesen Gruppen eingebracht, ohne den die Predigt einseitig wiedergegeben wäre und nicht wenigen Kritiken entspräche, weil die eben den Aspekt christlicher Nächstenliebe außen vor lassen. In der akustischen Version und im Transkript ist unumstößlich festgehalten, dass Latzel im bisherigen Text korrekt wiedergegeben wurde. Für mich stellt sich nicht die Frage rein oder raus, sondern kann und muss man die geringe Beachtung belegen? Willst Du Dich ans Werk machen? Ich würde den Abschnitt sonst revertieren. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 19:58, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Nicht ich habe das zu belegen, sondern derjenige, der den Satz drin haben will. --Lutheraner (Diskussion) 20:16, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Neulich habe ich eine wirklich kooperative Zusammenarbeit erlebt. Man hat gemeinsam zusammengetragen, den Artikel gemeinsam optimiert und hat sich dann gemeinsam über das Ergebnis gefreut. So etwas ist die Ausnahme und davon zehre ich noch. Wenn man natürlich seit längerer Zeit Existentes (in der Hauptsache unberechtigt) löscht und dann einen Beleg dafür verlangt, dass es nicht gelöscht werden sollte - meine Art ist das nicht. Wenn Du meinst, der Wikipedia so einen Dienst zu erweisen, bitte. Du kannst Dir auf die Schulter klopfen. Gute Nacht. --Anselm Rapp (Diskussion) 21:14, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@Anselm Rapp:Ich würde ja gern kooperieren, weiß aber in dieser Sache nicht wo ich recherchieren soll. --Lutheraner (Diskussion) 21:26, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Lutheraner, zunächst: Du hast moniert, dass der Bericht unbelegt sei, dass Latzel "in seiner Predigt zu liebevoller und barmherziger Begegnung mit Muslimen aufgerufen hatte und dazu, sich vor sie zu stellen, falls sie verfolgt würden", obwohl die Predigt akustisch und schriftlich verlinkt und somit direkt im Artikel zugänglich ist. Nun bezweifelst Du, dass diese Tatsache wenig Beachtung fand. Du könntest die Einzelnachweise durchgehen, in denen Latzels Predigt ausgiebig besprochen wurde. Wenn Du überhaupt eine Erwähnung seiner Passage findest, ist's viel. Wie stellst Du Dir den Nachweis der geringen Beachtung denn überhaupt vor? Ich halte das für eine triviale Aussage, die gar nicht belegt werden muss. Noch mal gute Nacht. --Anselm Rapp (Diskussion) 21:52, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Wenn du meinst setz es wieder rein. --Lutheraner (Diskussion) 21:59, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke. Erledigt. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 06:39, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]