Diskussion:Ole Einar Bjørndalen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weltcup-Gesamtwertung[Quelltext bearbeiten]

Björndalen hat tatsächlich dreimal (und nicht nur zweimal) die Weltcup-Gesamtwertung gewonnen, siehe Biathlon-Weltcup. Das Problem ist, dass die offizielle IBU-Seite Biathlonworld fehlerhaft ist: Dort ist Björndalen für 1998 als 3. des Gesamtweltcups geführt, Frode Andresen als Sieger. Dem liegt aber offensichtlich folgende falsche Tabelle zugrunde: 1. Mir ist schleierhaft, wie sowas auf einer offiziellen Seite passieren kann. -Denkfabrikant 15:48, 24. Jan 2006 (CET)

Scheinen nach Internetrecherche tatsächlich drei Gesamtweltcup-Siege zu sein (bestätigen mehrere Seiten, u.a. ARD und ZDF). Aber auf der offiziellen Biathlonwebsite sollte so ein Fehler nicht passieren. Sorry wenn ich jemandem Unrecht getan habe, aber ich habe mich halt darauf verlassen. --jeanyfan 15:30, 25. Jan 2006 (CET)

Anzahl der Weltcup-Siege[Quelltext bearbeiten]

In letzter Zeit wurde durch die Medien etwas Verwirrung um die Anzahl der Weltcupsiege Björndalens gestiftet: Teilweise wird bei der Berichterstattung der Langlauf-Weltcupsieg stillschweigend mitgezählt, ohne dies explizit zu erwähnen, so dass der Eindruck entsteht, Björndalen hätte im Biathlon einen Weltcup-Sieg mehr auf dem Konto als dies tatsächlich der Fall ist. Fakt ist (zumindest laut dem Athleten-Datenarchiv von Biathlonworld): Am 15.01.2007 hatte Björndalen 70 (und nicht 71) Weltupsiege im Biathlon zu Buche stehen (und außerdem einen im Skilanglauf).--84.164.51.13 18:02, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja du hast recht denkfabrikant[Quelltext bearbeiten]

Auch bei Magdalena Forsberg werden "nur" 5 WC Gesamtsiege gezählt obwohl es 6 sind.

MFG -- Dalailama2 21:11, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Review April 2007[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich mich vor einiger Zeit mal um einen guten Artikel für einen der dominierenden Wintersportler gekümmert habe, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. Augenmerk vor allem auf die Punkte "Biathlon" und "Langlauf", der Rest ist noch nicht endgültig. --jeanyfan 18:18, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei Sportlern interessiert das Privatleben i.A. nicht so, daß es vorn stehen muß. Im übrigen mag ich solch eine Einteilung auch gar nicht. Das Leben sollte anhand der Stationen nachgezeichnet werden. Und die Bekanntschaft mit Natalie Santer und die spätere Ehe sollte passend chronologisch eingebaut werden. Und entweder wird das immer Saisonal gemacht - oder gar incht. So stimmt der Aufbau nicht. Der Absatz "Sonstiges" besteht derzeit nur aus belanglosem Blabla, das in dieser unbelegten Form auf alle Fälle raus muß. Dann stellt sich die Frage - was soll aus dem Artikel werden? Eine Verbesserung ist natürlich schön und im Vergleich zu anderen Sportlerartikeln hat dieser schon reichlich Speck auf der Hüfte. Sollte das jedoch mit dem Ziel einer Kandidatur bei den Lesenswerten gemacht werden, würde ich davon absehen. Bjørndalen möchte noch mindestens bis 2010 weitermachen also kommen noch mindestens drei Jahre Karriere hinzu. Das heißt, dieser Artikel hätte nie Ruhe. Deshalb kann man sowas erst ernsthaft nach der Karriere in Angriff nehmen. Da böte sich derzeit eher Poirée an. Marcus Cyron na sags mir 21:26, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist schon recht gut, verbessern müßte man noch:

  • "Totaler Triumph in Salt Lake City": Hier müssen die Abstände nicht unbedingt genannt werden.
  • Zum erfolgreichsten Biathleten dieser Winterspiele wurde mit drei Goldmedaillen der Deutsche Michael Greis. hat nichts mit Björndalen zu tun und muß deshalb nicht erwähnt werden.
  • So zog er sich während einer Show im norwegischen Fernsehen auf einem Seil balancierend bis auf die Unterhose aus und auch wieder an. Äh?

Sonst wurde schon alles gesagt, und kandidieren kann der Artikel ja im Sommer, dann hätte er Ruhe.;)--84.142.136.209 09:42, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Er lief über das gespannte Seil und zog sich dabei erst aus und dann an. Marcus Cyron na sags mir 13:39, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das hab' ich auch verstanden. Die Frage ist, ob das in den Artikel gehört.--84.142.161.176 20:38, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das sollte meines Wissens seine Körperbeherrschung und seinen Gleichgewichtssinn zeigen.--Icequeen 18:41, 4. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Abschnitte: Sonstiges, Training, Zitate[Quelltext bearbeiten]

Mal abgesehen von der Ausdrucksform (die wirkt als ob man dem Gegenueber in der Kneipe etwas erzaehlen wolle) ist da teilweise auch viel Unnuetzes dabei, Wichtiges hingegen ist weggelassen worden.. die Zitate gehoeren mEn gar nicht hier her, weil sie ohne Kontext und nichtmal von ihm sind. Den Abschnitt Sonstiges habe ich direkt rausgenommen, denn der enzyklopaedische Wert erschien mir fragwuerdig. Ich bin ein grosser Freund interessanter Trivia, aber hier reinzusetzen dass der Mann beliebt sein, weil irgendwelche Verwandten von ihm gestorben sind.. ist ja wohl geschmacklos und sinnfrei. --Schwarzer8Kater 15:10, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Sonstiges-Abschnitt ist ein Überbleibsel aus der Zeit, bevor ich den Artikel umfangreich erweitert hatte. Grundsätzlich hab ich nichts gegen die Löschung, da der Abschnitt wirklich schlecht ist. Eventuell könnte man ja versuchen, die erwähnten Punkte anders einzubauen. Der eine Punkt war eben, dass Björndalens Mutter während der WM 2004 gestorben ist und Björndalen nach eigener Aussage ihr zu Ehren das Massenstartrennen gelaufen ist, dort jedoch verständlicherweise keine gute Platzierung erreichte. --jeanyfan 16:11, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

in der ersten Zeile steht, dass er in Simostranda nahe von Drammen geboren worden ist, etwas weiter unten steht, dass er in Drammen geboren wurde. Auf der Seite von Drammen steht, dass er ein "Sohn der Stadt" ist, sollte das, wenn er in Simostranda geboren wurde, nicht geändert werden? Ich persönlich weiß nicht, wo er geboren wurde, anderseits steht auf der offziellen Seite des Biathlonverbandes dass er in Drammen geboren wurde. Sollte das jetzt alles geändert werden, oder sollte es so bleiben wir es jetzt ist? --Lilchen 16:58, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Schade wollte eben bei Ole eine Infobox machen, aber durch seine ganzen WM Medaillen, scheinen die der letzten Jahre gar nicht auf.. Gibt es da keine Möglichkeit dass man mehr Platz hat? Grüße -- Daniel1987 19:13, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Info Box war dringend anzupassen![Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Ole-INfo-Box platzt immer mehr aus allen Nähten, das kenn ich sonst von keinem Sportler. AUf alle Fälle hab ich sie bestmöglich wie ich finde, angepasst, weil es war dringend notwendig, denn es ist brutal irritierend, wenn man sich die Medaillen ansieht und die halben fehlen (bzw. nicht sichtbar sind, das führt dann zu groben Missverständnissen denke ich mal, grade jetzt wo der Rekord gefallen ist, gehen viele hier zu WP zählen und sehen: aha "nur" 7 GOld oder so.. und haben dann falsche Infos weil der Rest nicht sichtbar ist.) Grüße --Daniel1987 00:53, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Infobox Skilangläufer[Quelltext bearbeiten]

Ole Einar Bjørndalen
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 27. Januar 1974
Karriere
Status aktiv
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 28. November 1998
 Weltcupsiege im Einzel 1  (Details)
 Gesamtweltcup 29. (2001/02)
 Sprintweltcup 89. (1999/00)
 Distanzweltcup 25. (2006/07)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Distanzrennen 1 2 0
 Staffel 0 1 1
letzte Änderung: 21. März 2009

Meiner Meinung nach sollten die Infobox-Daten zum Skilanglauf auch in den Artikel integriert werden. Entweder durch eine gemeinsame Infobox Wintersportler wie bei Lars Berger oder Einfügen der Infobox Skilangläufer im entsprechenden Abschnitt. --FeinerMax 19:47, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich würde die gemeinsame Box vorschlagen? Soll ichs übernehmen oder schaffst du das? --Wikijunkie Disk. (+/-) 22:50, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Das sollte ich schon schaffen ;-) Ich mach mich dann mal an die Arbeit. --FeinerMax 22:53, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Leider sind Björndalens übermenschliche Erfolge nur durch Doping erklärbar. Überhaupt sind die Erfolge der Norweger bei allen Skilanglaufwettbewerben nur möglich, wenn masssives, staatlich gefördertes Doping vorliegt (wie z.B. in Österreich oder früher Italien). Wenn alles normal ablaufen würde, müssten zumindest Nationen wie Schweden und Finnland deutlich mehr Weltcupsiege im Biathlon und Langlauf haben. (nicht signierter Beitrag von 93.244.107.129 (Diskussion) 18:35, 16. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Bring erstmal Beweise, dann reden wir weiter. --Jonas123 18:54, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Jaja, natürlich, Benutzer 93.244.107.129 ! Er ist ja auch kein Deutscher. Grüsse an Evi Sachenbacher-Stehle.--Torsnes (Diskussion) 21:57, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Teamwettbewerbe[Quelltext bearbeiten]

Diese Änderung durch einen IP-Benutzer sieht gut und richtig aus, hier war er Vierter. Da die Datenbank in der Zeit, in der Mannschaftswettebwerbe ausgetragen wurden, unvollständig ist, kann es durchaus sein, dass er auch einen Wettbewerb gewonnen hat. Vielleicht findet jemand den entsprechenden Nachweis. --Goodgirl Verbessern statt löschen! 09:13, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Biathlonweltmeisterschaft 2010 in Chanty-Mansijsk gab es nicht.[Quelltext bearbeiten]

Wieso werden bei einigen Biathleten Medaillen bei den Weltmeisterschaften 2010 in Chanty-Mansijsk angegeben.

Laut dem Artikel Biathlon-Weltmeisterschaft gab es 2010 gar keine Weltmeisterschaften weil das ein olympisches Jahr war. http://de.wikipedia.org/wiki/Biathlon-Weltmeisterschaft

Wie ist das zu erklären? Gruß W.B. (nicht signierter Beitrag von 93.244.253.169 (Diskussion) 21:40, 9. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

In Chanty-Mansijsk wurden 2010 die Weltmeisterschaften in den nicht-olympischen Wettbewerben ausgetragen. Das war 2010 nur ein einziger Wettbewerb, nämlich die Biathlon-Mixed-Staffel-Weltmeisterschaft 2010. Für diese werden wie für jede andere Weltmeisterschaft Eintragungen in den Infoboxen vorgenommen. --Goodgirl Verbessern statt löschen! 01:32, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Review vom 15. Juni 2013 bis 15. September 2013[Quelltext bearbeiten]

Ole Einar Bjørndalen ist ein norwegischer Biathlet. Sowohl nach Anzahl der Titel als auch nach Gesamtzahl der Medaillen ist er bei Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen der erfolgreichste Athlet. Seit 2011 kann er als erster männlicher Biathlet Weltmeistertitel in allen Disziplinen vorweisen. Einen seiner größten Erfolge feierte Bjørndalen bei den Olympischen Winterspielen 2002, als er alle vier dort ausgetragenen Biathlon-Wettbewerbe gewann. Im Biathlon-Weltcup konnte er die meisten Siege erringen und auch den Gesamtweltcup am häufigsten gewinnen.

Ich hab vor ein paar Jahren schon mal einiges an dem Artikel gearbeitet und er ist mir jetzt wieder unter die Finger gekommen. Ich hab noch einiges dran verbessert. Ist noch lange nicht perfekt, aber zumindest hab ich als mittelfristiges Ziel, den Artikel als "Lesenswert" hinzukriegen. Geht mir momentan hauptsächlich mal darum, wie sich das Ganze liest (Schreibstil, Informationsgehalt, Relevanz etc.) und was man da gerade im Karriereteil noch verbessern könnte. Bin für Tipps dankbar. -- jeanyfan (Diskussion) 16:19, 15. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mir ist aufgefallen das nirgendwo steht ob er bei den Norwegischen Meisterschaften mitgemacht hat und ob er Meister geworden ist. Wo sind die die FIS-Rennen-Ergebnisse, denn die gehören auch noch in den Artikel rein. Und mir gefällt es nicht das es mit der Saison 2008/09 Abschnitt aufgehört wird. Wo sind die folgenden Saisons bis heute? Manche Saisons kann zusammenlegen. Der Abschnitt Weitere Entwicklung würde ich in Entwicklung umwandeln und von Kind bis heute schreiben wie er sich entwickelt hat. --Auto1234 (Diskussion) 19:59, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Baustelle im Abschnitt Vorbereitung und Training[Quelltext bearbeiten]

Der Satz

"Als technisch hervorragender Skater hatte er nie Probleme mit dem Laufen, wohingegen im Schießen seine große Schwäche lag."

im Abschnitt Vorbereitung und Training ist Unsinn.

Ole Einar Bjørndalen schießt schnell und geht dabei ein höheres Risiko ein als laufschwächere Biathleten, die auf ein Null-Schießfehler-Ergebnis angewiesen sind. --Rolandor (Talk) 18:28, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Infobox + Erfolge[Quelltext bearbeiten]

Hi, ist es wirklich notwendig, die Erfolge in der Infobox und im Abschnitt Erfolge darzustellen? Im Endeffekt ist fast jeder Erfolg 3x im Artikel zu finden (Infobox + Erfolge nach Kategorie + Erfolge nach Datum). Ich denke, Infobox + Erfolge nach Datum ist das Maximum....

--Tody75 (Diskussion) 22:07, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Der gesamte ellenlange "Biathlon"-Abschnitt mit unzähligen Rennen und Erfolgen ist mit genau drei (3) Quellen ausgestattet. --Roger (Diskussion) 13:41, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Schau mal, was du unter Weblinks findest und welche Rennen und Erfolge davon nicht abgedeckt sind. Für diese lässt sich dann bestimmt eine Einzelquelle raussuchen. ;) - Squasher (Diskussion) 17:36, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Erfolgreichste Winter-Olympionike "Aller Zeiten" ist von der Definition her falsch[Quelltext bearbeiten]

... vielleicht kann diese im Sprachgebrauch verbreitete, aber an sich falsche Phrase noch editiert werden? "Aller Zeiten" kann man ja nicht wirklich mit Sicherheit sagen, denn das schließt per Definition die Zukunft mit ein, da ja von ALLEN Zeiten die Rede ist. Wer kann denn schon wissen, ob nicht irgendwann mal ein Athlet diese (ohne Zweifel grandiose) Leistung noch übertrifft? Besser wäre doch "der erfolgreichste Winterolympionike, den es bisher gegeben hat". Das lässt noch Raum für mögliche zukünftige Ereignisse.

LG, "Der Sockenmann" (nicht signierter Beitrag von 80.136.122.38 (Diskussion) 20:52, 20. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Hab's geändert. "Aller Zeiten" ist irgendwie nicht auszurotten in dieser Enzyklopädie. --aconcagua 21:34, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:54, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wie sagt man auf Neudeutsch - dopingphobe? Jedenfalls kann mir niemand erzählen, dass ein über 40jähriger körperlich (wie soeben gegen Simon Schempp demonstriert) einen knapp über Zwanzigjährigen und in Hochform befindlichen Athleten besiegt ... Wie war das doch noch mit Lance Armstrong über Jahre? Wäre schön, wenn das auch mal mitdiskutiert würde. (nicht signierter Beitrag von 92.76.34.0 (Diskussion) 13:06, 20. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Wäre schön, hierüber eine Überschrift (z.B. "Doping") zu setzen. Und: Wenn es Belege gibt, kann man gern über Doping diskutieren.--Voluntario (Diskussion) 20:08, 11. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Einen seiner größten Erfolge feierte Bjørndalen bei den Olympischen Winterspielen 2002, als er ...

Demnach muss es mehrere größte Erfolge gegeben haben - es gibt aber nur einen größten Erfolg. So eine Formulierung ist nur aufbauschend und sollte sachlicher sein.

... und gewann auch den Gesamtweltcup am häufigsten. 

Seit der Saison 2016/17 hat auch Martin Fourcade 6 Gesamt-WC-Siege. Insofern ist die Formulierung nicht korrekt. (Weiter unten steht es allerdings korrekt.)

Gemeinsam mit dem dritten Bjørndalen-Bruder Hans Anton bildeten sie ...

Wenn es der Bruder ist, dann ist Bjørndalen überflüssig.

1993 feierte Bjørndalen in Ruhpolding bei seinen zweiten Juniorenweltmeisterschaften den Durchbruch.

Wie feiert man einen Durchbruch? Das ist so das aufbauschende Deutsch mancher Moderatoren und Journalisten.

Obwohl er vom Alter auch 1994 noch einmal bei den Junioren hätte starten können,
zog er selbstverständlich die Olympischen Winterspiele in Lillehammer vor.

Wieso ist das selbstverständlich? Er zog Olympia vor und damit gut.

...  machte er zum ersten Mal in der Saison 1994/95 auf sich aufmerksam.

Das steht nun im Widerspruch dazu, dass er 1993 den Durchbruch gefeiert hatte.

Durchbruch und erste Rückschläge

In der Überschrift ist schon wieder vom Durchbruch die Rede.

Die Saison 1997/98 wurde zum ersten großen Erfolg in der Karriere des Norwegers.

Komischer Satz. Besser: Die Saison ... war die erste erfolgreiche. (oder so ähnlich).

Bei den Olympischen Spielen in Nagano gewann Bjørndalen mit der Goldmedaille
im Sprint seine erste olympische Medaille überhaupt.

Wenn es die erste ist, dann ist es die erste. Was soll da überhaupt? Gibt es noch andere Universen, wo Biathlon betrieben wird? (Ironie!). Überhaupt ist überflüssiges Füllwort. Überhaupt taucht noch drei weitere Male im Artikel auf.

Zu einem der größten Erfolge des Norwegers wurden die Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City.

Im Abschnitt Salt Lake City kommt das nun nochmal mit dem einen der größten Erfolge, s. o.

Nach dem Erfolg bei Olympia konnte Bjørndalen in den folgenden Jahren weitere Erfolge feiern.

Die Konstruktion konnte + feiern ist auch aufbauschend, feierte reicht völlig.

Auch bei den Weltmeisterschaften in Oberhof stand Bjørndalen im Schatten des Franzosen,
allerdings auch geschwächt durch den Tod seiner Mutter.

Man weiß, was gemeint ist, aber das könnte man vllt. etwas besser formulieren. Und wer weiß denn, wie es in ihm aussah. Die einen wachsen durch den Verlust, andere werden geschwächt. Gibt es denn Belege dafür? Hat er sich dazu explizit geäußert? Liegt hier eine Vermutung des Autors vor? Schwieriges Thema...

Bezogen auf die Gesamtleistung in den tatsächlich gelaufenen Rennen war der Norweger jedoch überlegen:
In 20 Rennen gewann er zwölfmal, davon achtmal in Folge, und war in den übrigen Rennen nie schlechter als Platz sechs.

Solche Betrachtung ist überflüssig, denn es gilt der Grundsatz: "Nur wer mitspielt, kann gewinnen." Ich habe den Eindruck, dass damit die Leistung von OEB extra herausgehoben werden soll. (Keine Angst: Ich will seine Leistung nicht klein reden, aber wir sind hier bei WP und sind der sachlichkeit verpflichtet und nicht auf einer Fan-Seite.

Die Olympischen Winterspiele in Turin verliefen für Bjørndalen hingegen nicht wie erwartet.

Hm, weiß jemand, wie die Erwartungen waren? Ist nur aufbauschend.

Zum Verhängnis wurden ihm letztlich die acht ausgelassenen Saisonrennen.

Verhängnis! - wie dramatisch. Er ist ein erwachsener Mensch und weiß, was er tut, wenn er Rennen auslässt.

Diese Saison wurde zu einer der erfolgreichsten Saisons in der Karriere des Norwegers.

Ist ja nun mal gut mit den erfolgreichsten...

Das neue Jahr begann erfolgreich.

schon wieder erfolgreich...

 Im Sprint belegte er aufgrund der Wetterbedingungen Platz 17.

Soll das, ich nehme an, schlechte Wetter, eine Entschuldigung/Erklärung sein? Das ist eben so, dass bei Freiluftsportarten das Wetter Einflüsse hat. Der Mann ist so erfolgreich, da muss man doch nun nicht mißliches Wetter als Grund für Mißerfolg vorschieben...

Am ersten Weltcup nach den Olympischen Winterspielen in Kontiolahti...

Da habe ich gestutzt, weil das so klingt, als seien die Winterspiele in Kontiolahti gewesen, gemeint ist aber der Weltcup in Kontiolahti. Besser das Kontiolahti zum Weltcup verschieben.

Im Massenstart am Sonntag belegte Bjørndalen Platz 13.

Ist das relevant, dass das am Sonntag war? Eher nicht.

Während der gesamten Saison konnte Bjørndalen drei Siege einfahren.

konnte + einfahren: beser: fuhr ein oder errang

Die neue Saison begann für Bjørndalen sehr erfolgreich.

schon wieder erfolgreich...

In der Mixed-Staffel war Bjørndalen nicht vertreten.

Ist das relevant? Wann er nicht teilgeneommen hat, muss es nicht extra erwähnt werden.

 Beim Testweltcup für die Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto...

Testweltcup? Heißt der so? Weil das der WC vor der WM ist, nennen ihn die Journalisten gern so. Wir machen hier aber keinen Journalismus.

Beim letzten Weltcup vor den Weltmeisterschaften in Ruhpolding,
in Kontiolahti, belegte er im Sprint Platz vier.

Wir sind immer noch in der Saison 2011/12. Jetzt kommt noch eine WM?! Jetzt wird es unübersichtlich. Ich habe nachgeschaut: Mit WM in Nove Mesto ist die folgende Saison, also 2012/13 gemeint, und daher Testweltcup, gut, das gibt Sinn. Aber das muss klarer formuliert werden.

Informationen zur Saison 2012/13 fehlen. Hat er da pausiert? Nein, er hat z. B. bei der WM eine Staffel mit Norwegen gewonnen. Und im Sprint war er 4, im Verfolger 10.

Informationen zur Saison 2016/17 fehlen auch, da hat er auch gute Platzierungen erzielt.

Wegen seiner Erfolge wird Bjørndalen in der Presse oft als der König des Biathlons bezeichnet.

Der Satz steht im Abschnitt Privatleben. Er passt besser als letzter Satz in den Einleitungsabschnitt.

Die Ehe [mit Nathalie Santer] wurde im Oktober 2015 offiziell geschieden.

Im WP-Artikel zu Nathalie Santer heißt es, dass die Ehe 2012 aufgehoben wurde. Ist das was anderes als Scheidung? Ich kenn mich da nicht aus...

Gerüchte über eine heimliche Beziehung zu der weißrussischen Biathletin
Darja Domratschawa gab es im Biathlon schon seit Vancouver 2010.

Gerüchte haben in WP nix zu suchen. Und was sind Gerüchte im Biathlon? Gemeint ist sicher das Umfeld des Biathlon-Sports oder Biathlon-Kreise.

Weltcupsiege im Biathlon im Einzel

Diese Überschrift ist zweideutig: Gemeint sind seine Siege als Einzelstarter bei, es gibt aber auch die Disziplin Einzel. Mal sehen, ob sich da bessere Formulierung findet.

Fazit: Irgendwie fehlt in dem Artikel die Distanz zu OEB, das habe ich an den entsprechenden Stellen benannt. Insbesondere taucht zu häufig erfolgreich auf. Manche Formulierung ist verbesserungsbedürftig, manche entbehrlich. Und manches fehlt. Wenn's erlaubt ist, werde ich mich demnächst gern an der Verbesserung des Artikels beteiligen.--Voluntario (Diskussion) 21:48, 11. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hmm, ja, finde die angesprochenen Punkte für überwiegend verbesserungswürdig. Bei den "größten Erfolgen" und dem "erfolgreich" sehe ich es leicht anders. Bjoerdalen ist nun einmal der erfolgreichste Biathlet der Geschichte, da kann man durchaus öfter mal von erfolgreichen Saisons etc. sprechen. Vielleicht findet man aber auch das ein oder andere passende Synonym. "Größte Erfolge" halte ich für eine durchaus gängige Formulierung.--Barristan (Diskussion) 22:13, 11. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Nett, dass sich jemand gemeldet hat umd auch meint, dass Verbesserungsbedarf besteht. ich werde mich mal ranmachen... Dass OEB überaus erfolgreich ist, will ich ja nicht kleinreden - und man sieht es ja an der großen zahl von Erfolgen bei Olympia, WMs und WCs. Aber immer wieder erfolgreich, da habe ich Bedenken. Seine Bedeutung ist ja eindeutig im Einleitungsabschnitt dargestellt. Ich werde sicher einen Mittelweg finden.--Voluntario (Diskussion) 18:53, 12. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Wohnt er wirklich noch in Tirol, wenn er mit seiner Frau die Chinesen trainiert? (nicht signierter Beitrag von 217.245.81.61 (Diskussion) 02:38, 3. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]