Diskussion:Oleg Wladimirowitsch Deripaska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seinen 25%igen Anteil an der Strabag musste er abtreten. (nicht signierter Beitrag von Martinuzzi (Diskussion | Beiträge) 22:15, 13. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Beleg ? Wer oder was zwang ihn ('musste') ?
Er kaufte im November 2009 eine Option für den Wiedereinstieg .
siehe auch dies hier (1. Dezember 2010).

Auch Mitte 2017 stieg er wieder ein. --Neun-x (Diskussion) 17:34, 10. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Dass Deripaska beste Kontakte zur russischen Regierung im allgemeinen und zu Putin im besonderen unterhält ist nicht gerade trivial, habs daher mal verändert bzw. verschoben. "Trivial" ist da schon eher, dass er die "Reformen" von Gaidar Anfang der 1990`er Jahre kritisiert, wer tut das in Russland nicht? Inwieweit Deripaska zu den "prominentesten Opfern der Finanzkrise" gezählt werden muss, das ist zumindest strittig- oder bereits wieder von der Wirklichkeit überholt. --213.200.255.76 18:34, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sehr verkürzt dargestellt - vgl. die englische Version. --House1630 (Diskussion) 14:24, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

WP:SM. Scnr, --AMGA (d) 17:01, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

updaten, bitte![Quelltext bearbeiten]

Anteil an der strabag auf 20 % erhöht, schon am 18.1.14 bekannt! http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/1550639/Oligarch-Deripaska-erhohte-Anteil-an-Strabag (nicht signierter Beitrag von 80.108.27.201 (Diskussion) 21:56, 23. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Mach doch. So funktioniert Wikipedia. Und kein TOFU bitte. --AMGA (d) 22:30, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Das hier fehlt auch im engl. Artikel: Putin spricht Klartext, oder wozu Merkel der Mumm fehlt

Kommentar des Einstellers:

Wladimir Wladimirowitsch
Die Firma in diesem Video heißt "Пролетарский завод" , die Adresse und die Tel.-Nr. "© 2013 ОАО «Пролетарский завод». Санкт-Петербург, ул. Дудко, 3, тел.: +7 (812) 600-12-80.
Das war keine "Propagandaveranstaltung", sondern ein tatsächliches Ereignis 2009. Es ging um drei Kern-Unternehmen der Stadt Pikalevo im Leningrader Bezirk. Da die Beschäftigten keinen Lohn mehr erhielten, wurde von ihnen eine breite Protestaktion gestartet, mit Blockieren von wichtigen Strassen und einer Bahnlinie.
Putin musste sich persönlich einsetzen, um zu sicher zu sein, dass die Fabriken nicht nur wieder Produktion starten, sondern dass auch die vollständige Rückzahlung der Schulden auf die Löhne der Mitarbeiter stattfindet.
Die Firma gehörte damals Oleg Deripaska und sollte geschlossen werden, weil der Gewinn nicht hoch genug war. Es ging um tausende Arbeitsplätze. Das Unternehmen wurde durch Putins Einsatz gerettet und ist heute ein florierendes Unternehmen. W.W.

Der Oligarch kann also nicht nur Meriten in seinem Lebenslauf verzeichnen. Das Video wird als Beleg nicht reichen, aber falls das inhaltlich als relevant für den Artikel gehalten wird, müsste man nochmal nach Belegen suchen. --92.225.39.41 05:37, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wladimir Wladimirowitsch? Offenbar Putin selbst ;-) Der kann natürlich nur "Meriten verzeichnen"... Übrigens heißt die Stadt Pikaljowo, in der Oblast Leningrad, falls jemand danach sucht. --AMGA (d) 08:31, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hehe :-D schon möglich. Es steht halt im Gegensatz zu den "Erfolgen" und wäre (wenn sich Belege finden lassen) eine Ergänzung, die der Ausgewogenheit dienen würde (denke ich). --78.52.160.65 02:32, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Beitrag beinhaltet zahlreiche nicht belegte Aussagen, die (übrigens orthografisch wie auch grammatisch fehlerhaft) Gefälligkeitsedits vermuten lassen. Neutralität ist somit nicht gegeben, der Gesamteindruck ist mangelhaft. -- Smith909 (Diskussion) 06:11, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Das wird so unkonkret nix. Zumal deine Analyse nicht ganz stimmt, der Artikel fußt hauptsächlich den zwei einzigen Edits eines Benutzers, und seither hat sich keum etwas getan. Aber was genau dir nicht neutral erscheint (und warum dann nicht der "Neutralitätsbaustein"?), solltest du schon angeben. --AMGA (d) 09:52, 25. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

"Nächstenliebe"???[Quelltext bearbeiten]

Ehrlich? No shit? Die Firma "Proletarsky" in der Leningrader Oblast mit > 1000 Mitarbeitern wollte er schließen, weil ihm der Profit nicht hoch genug war. "Nächstenliebe"? --2A02:8109:9A40:1778:A0C3:8881:68AC:CAC9 20:47, 4. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Naja, die Überschrift war wohl eine etwas ungelenke Übersetzung aus einer russischen oder englischen Quelle. Habe die in das üblichere "Wohltätigkeit" geändert. Wird dir im Sinne deiner Anmerkung sicher auch nicht gefallen, aber ist nun mal belegt. Vielleicht etwas zu ausufernd dargestellt. Aber so sind Kapitalisten nun mal. Voller Widersprüche, oder wie der Marxismus sagt, sogar *antagonistischer Widersprüche*. Hat der Herr Deripaska (* 1968!) sicher sogar seinerzeit im im sowjetischen Geschichtsunterricht gelernt, nun setzt er's um... --AMGA (d) 22:03, 4. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zustand des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Die totale Unfähigkeit der deutschen Wikipedianer zeigt sich an diesem "Artikel" sehr treffend. Sie schaffen es seit Jahren nicht mal, Links auf RUSAL, En+ und Basic Element zu setzen. Von einer Aktualisierung ganz zu schweigen. (nicht signierter Beitrag von 80.187.102.47 (Diskussion) 18:27, 10. Feb. 2018 (CET))[Beantworten]

Yo. Beispielsweise deine Unfähigkeit. Kann dieser Abschnitt hier dann in den Müll, wo er hingehört? --AMGA (d) 10:23, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
+1 für Amga. Ich hab die 3 wikilinks hinzugefügt (hex hex ...). --Neun-x (Diskussion) 23:57, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich egal, ob der Artikel gut ist oder nicht - es ist kaum zu ertragen, diese Fülle von tausenden Aktivitäten und mehr oder weniger flüchtigen Connections dieses Jetset-Menschen, der überall und nirgends ist, zu lesen. Man kann es sich auch sparen. Wer soll das alles verarbeiten und hier in Wikipedia sauber auflisten? Er hat soundsoviel Pferde und Hunde - ach je, ein umgefallener Sack Reis in China ist interessanter. Von dem Reis hat man wenigstens was, weil man ihn essen kann. Ich stieß nur auf diesen Artikel, da es gerade Wirbel um das einst in seinem Besitz befindliche und nun an seinen (inzwischen ebenfalls EU-sanktionierten) Cousin Pavel Ezubov oder Pawel Jesubow verkaufte Luxushotel "Aurelio" in Lech gibt. Man sieht daran, die rußlandfreundlichen Ösis tun sich sichtlich schwer, ihren dort skifahrenden, im Privathubschrauber anreisenden finanziellen Schwergewichten russischer Herkunft gegen das Schienbein zu treten.--32 Fuß-Freak (Diskussion) 02:49, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

er kritisiert den Kreml[Quelltext bearbeiten]

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/milliardaer-oleg-deripaska-kritisiert-russlands-politische-fuehrung-18718025.html

Man kann ihm wünschen, dass ihm nicht das gleiche widerfährt wie dutzenden russischen Oligarchen, die unter dubiosen Umständen umkamen --178.203.108.170 06:22, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]