Diskussion:Oliver Legipont

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beruf: Geschichtsfälscher?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin auf diesen Artikel gekommen, weil ich in der Biographie von Klaus Arnold über Johannes Trithemius aus dem Jahr 1971 gelesen habe, daß Legiponts Biographie von Trithemius immer noch einen großen Wert habe. Hier finde ich die Biographie dieses Historikers zusammengeschrumpft auf den Satz "Er war Benediktiner in Groß St. Martin in Köln und fälschte dort Geschichtsquellen." Ich habe den Artikel von Oppermann mit den Vorwürfen der Geschichtsfälschung überflogen; inwieweit die Vorwürfe stimmen, kann ich selbst nicht beurteilen. Aber ich habe auch den (im Artikel ebenfalls verlinkten) NDB-Artikel von 1985 gelesen, und dort ist von den Vorwürfen Oppermanns keine Rede. Wie es aussieht, haben diese Vorwürfe zumindest für den Autoren des NDB-Artikels nicht gereicht, Legiponts Ruf zu schmälern.

Ich bin für eine deutliche Ausweitung des Artikels auf der Basis des NDB-Artikels, mit einem Abschnitt "Leben", einem Abschnitt "Vorwurf der Quellenfälschung", in dem die Vorwürfe Oppermanns angeführt werden müßten, und in dem aber auch stehen sollten, daß diese zumindest für Arnold und den Autor des NDB-Artikels keine Rolle spielten, und einem Abschnitt "Werke", in den eine Publikationsliste gehört. Ich werde versuchen, das bei Gelegenheit anzugehen, aber wenn mir jemand zuvor kommt, wäre ich sehr dankbar! --ArsNova (Diskussion) 12:04, 7. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

    • Ich bin auf diesen Artikel von Groß St. Martin her gestoßen. Es ist außerordentlich bedauerlich, dass es meinem Vorredner in drei Jahren nicht gelungen ist, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen (bitte nicht als Vorwurf verstehen, mir ist in dieser Zeit auch vieles nicht gelungen); ich meinerseits habe an den englischen und französischen Artikeln Anstoss genommen, die wie die NDB die Fälschungsvorwürfe schlicht ignorieren... --Terminally uncool (Diskussion) 12:16, 14. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]