Diskussion:Olympische Jugend-Winterspiele 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Nur 3 Olympische Spiele in Innsbruck?![Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Damit ist Innsbruck in der Geschichte der Spiele die erste Stadt, die nach 1964 und 1976 zum dritten Mal Olympische Spiele ausrichten wird."
Das stimmt so nicht wirklich. Was ist mit '84 und '88 - den Paralympics? Zählen die nicht dazu? --80.109.185.240 22:52, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Satz sollte gestrichen werden, da hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. --Andibrunt 14:13, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe es mal umformuliert und dabei den historischen Irrtum gestrichen. --Andibrunt 14:19, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Dankeschön! Gut ausformuliert! Bei der Eröffnungsfeier wurde auch gesagt, dass erst 2 Spiele in Innsbruck stattfanden. Ich persönlich finde das inkorrekt... Aber hier in Tirol gibt es seit längerem schon eine Diskussion genau über dieses Thema. --195.70.232.230 17:08, 14. Jan. 2012 (CET)80.109.185.240 in der Arbeit[Beantworten]

Fackellauf - Ramsau[Quelltext bearbeiten]

Hallo, sollte es nicht Ramsau / Dachstein sein? (Und nicht Ramsau/Niederösterreich) (nicht signierter Beitrag von 83.215.168.123 (Diskussion) 19:57, 15. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Was bedeutet "DNA" im Logo? Wird nirgends erklärt (nicht signierter Beitrag von 62.47.212.120 (Diskussion) 23:21, 3. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Hallo, könnte man vielleicht mal das alte Logo auf das Aktuelle umändern? Schöne Grüße (nicht signierter Beitrag von 80.120.177.247 (Diskussion) 20:15, 21. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

mich würd auch ma interessieren, was das DNA bedeutet Jönd (Diskussion) 19:04, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Die olympische DNA ist so etwas wie eine zeitgemässere Umschreibung des "olympischen Geists", der an den Spielen herrschen soll - siehe [1]. --Pakeha (Diskussion) 19:29, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Das DNA ist ein Marketinggag. Ich war 2012 dabei und erfuhr das es ursprünglich TNA hieß und erst später zu DNA abgewandelt wurde. TNA = The Next (generation) Athlets. Klar war nur das es eine Dreibuchstaben Kombination sein mußte, damit es unter der YOG als Block stehen kann. Ein Spruch 'YOG - Youth Olympic Games - the spirit goes on.' stieß intern auf Kritik, weil es den Frage aufkeimen lässe, ob die traditionellen olympischen Spiele ja zu altbacken seien. So wurden Alternativen wie YOG-TNG oder YOG-TNA gesucht, aber verworfen. Mit der DNA wurde im Zeitalter der Biologie und Biotechnik ein bekanntes Akronym genutzt. Der Sinn bliebt aber den meisten verborgen und selbst Offizielle kamen bei Fragen danach in Erklärungsnot([2]). Dennoch kann man dem Designer nur loben, weil das Logo sehr erfolgreich ist und heute für ALLE weiteren olympischen Jugendspiele weiterverwendet werden soll. Somit ist es das nachhaltigste Produkt das die Jugendspiele 2010 Innsbruck hervorgebracht haben. --Maxian D-C (Diskussion) 00:55, 8. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gemischte Teams der NOKs in Medaillenspiegel[Quelltext bearbeiten]

Wie sollen die Medaillen aus den drei Bewerben für gemischte NOK-Teams in den Medaillenspiegel eingearbeitet werden? Am Ende oder an der jeweiligen Platzierung für die jeweils 3 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen? Welche Bezeichnung soll verwendet werden? Wohin verlinken? Dank im Voraus.--Paulschneider 18:07, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Mich als Innsbrucker überrascht schon das für die Kritik hier kaum Platz eingeräumt wurde, obwohl die Jugendspiele hier massive Probleme verursacht haben. Neben den 900.000 Euro Verlust und das kaum von den Spielen wirklich nachhaltig blieb, hat es zum politischen Beben angesetzt, das 2012 auch dazu führte das zum ersten Mal die ÖVP an Innsbrucks Stadtregierung nicht mehr beteiligt ist. --Maxian D-C (Diskussion) 00:27, 8. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Klar sollte auch Kritik nicht ausgespart werden. Als Nicht-Innsbrucker ist mir aber aufgefallen, dass sich diese Rücktrittsgeschichte auf die Euro 2008 und nicht auf die Jugendspiele bezieht. Dazwischen liegen immerhin vier Jahre... --Pakeha (Diskussion) 12:45, 8. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]