Diskussion:Olympische Sommerspiele 2000/Leichtathletik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

4 x 400m Männer:

Die offizielle Olympia 2000-Seite (http://www2.iaaf.org/OLY00/results/data/M/4X4/Rf.html) führt die USA-Mannschaft als disqualifiziert und Nigeria als Olympiasieger; hier sind die USA (noch?) Olympiasieger. Weiß jemand, wie es richtig ist?

Richtig ist, dass noch nicht entschieden wurde, dass Nigeria tatsächlich den Titel bekommt. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, kann man zum Beispiel dem aktuellen Dopingfall "Marion Jones" entnehmen. Ihre Disqualifikation würde bei einer automatischen Verleihung des Titels an die zweitplatzierte z.B. im 100m-Lauf dazu führen, dass die ebenfalls sehr umstrittene Griechische Sprinterin "Ekatarina Thanou" (Bekannt durch einen fingierten Motorradunfall zum Umgehen einer Dopingkontrolle) den Titel erhalten würde. Das ist natürlich nicht erwünscht, deswegen können Disqualifikationen ausgesprochen werden, ohne dass der Titel neu vergeben wird. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es schön finde, dass die Namen der Athleten und ihre Zeit ebenfalls aus dem Artikel gestrichen werden. Wäre es nicht richtiger, die Betrüger beim Namen zu nennen?85.176.52.160 16:31, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die IAAF hat zu den Olympischen Spielen 2008 einen aktualisierten Stastistik-Führer, siehe Seite 190, engl. herausgegeben und diesen Fall ausführlich kommentiert. Danach wird an der Medaillenvergabe nichts geändert. -- Hunding 01:35, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:15, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]