Diskussion:Olympische Winterspiele 1960

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Recknagel unbekannt?[Quelltext bearbeiten]

Helmut Recknagel gewann das Skispringen als völlig Unbekannter? Er war doch damals schon seit Jahren Springer von Weltklasse, hatte schon bei der Vierschanzentournee und am Holmenkollen gewonnen und war auch bei der WM 1958 vorne dabei...

Sehe ich auch so !! Der Artikel ist aus meiner Sicht sehr einseitig. Beim Eisschnellauf fehlt, dass Helga Haase aus Berlin die Goldmedaille über 500 m gewann. Wenn es denn wichtig ist, der Welt mitzuteilen, dass Georg Thoma aus Hinterzarten stammt, dann sollte auch erwähnt werden, dass Helmut Recknagel aus Steinbach-Hallenberg kommt. Wenn es denn wichtig ist, mitzuteilen, dass Georg Thoma der erste nichtskandinavische Goldmedaillengewinner in der Nordischen Kombination war, dann sollte die gleiche Glanzleistung auch bei Helmut Recknagel Erwähnung finden ! jf (nicht signierter Beitrag von 91.37.201.70 (Diskussion | Beiträge) 17:30, 27. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Im Januar 1959 gab es die Meldung, dass schon jetzt, trotz einer Subvention von 8 Millionen Dollar durch den Bundesstaat Kalifornien, ein Defizit von einer halben Million Dollar bestünde. Allerdings muss zugestanden werden, dass dies von einem Abgeordneten ausgesagt wurde (und somit sind solche Fragen wahrscheinlich auch immer politisch angehaucht).[1] --Skiscout (Diskussion) 14:42, 2. Mär. 2017 (CET).[Beantworten]

  1. Unzukömmlichkeiten in Squaw Valley? In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 10.

Österreich nominierte sein Skiteam[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob es für den Artikel interessant ist? Es gab nur die Überraschung, die eigentlich keine war: Gerhard Nenning wurde statt Pepi Gramshammer nominiert, und dies war nachvollziehbar, weil der Vorarlberger jeweils vor Gramshammer platziert war. [1] --Skiscout (Diskussion) 20:05, 23. Mär. 2017 (CET).[Beantworten]

  1. «Österreichs Skiteam für Squaw Valley». In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 10.

Die Innsbrucker Bewerbung[Quelltext bearbeiten]

Diese wurde um den 15. Januar 1952 abgesandt.[1] --Skiscout (Diskussion) 14:21, 4. Mai 2017 (CEST).[Beantworten]

  1. Spalte 1: «Innsbruck und die Winterolympiade». In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 8.

Bewerbung durch das nationale Olympische Komitee der USA[Quelltext bearbeiten]

Die Meldung dazu, dass das US-NOK Sun Valley nomininiert und die Bewerbung an das IOC abgesandt habe, ist in der "Arbeiterzeitung Wien" vom 11. Januar 1955, Seite 8, in der 2. Überschrift in Spalte 4 ("Neue Konkurrenz für Innsbruck") zu finden. --Skiscout (Diskussion) 12:33, 12. Mai 2017 (CEST).[Beantworten]

Streit um die deutsche Olympiafahne[Quelltext bearbeiten]

Da gibt es lt. den einschlägigen Internetseiten folgende Meldungen:
19.11.1959: die Nationalen Olympischen Komitees der Bundesrepublik und der DDR beschließen in Ost-Berlin, dass die gesamtdeutsche Mannschaft für die Olympischen Spiele in Squaw Valley und Rom 1960 eine schwarz-rot-goldene Fahne mit den Olympischen Ringen führen soll
23.11.1959: die deutsche Bundesregierung lehnt den zwischen den Olympischen Komitees der Bundesrepublik und der DDR am 19.11. vereinbarten Kompromiss über die Flagge einer gesamtdeutschen Mannschaft bei den nächsten Olympischen Spielen ab. Es sei mit der nationalen Würde nicht vereinbar, wenn die deutsche Olympiamannschaft ein anderes Emblem als die Bundesfahne zeige
06.12.1959: trotz energischer Proteste von Seiten der Bundesregierung beschließt die Vollversammlung des NOK in Hannover, dass die gesamtdeutsche Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1960 unter einer schwarzrotgoldenen Fahne mit den 5 olympischen Ringen im mittleren roten Feld antritt
06.01.1960: die Sportbünde der Bundesrepublik Deutschland und der DDR einigen sich auf eine gemeinsame Flagge für die gesamtdeutsche Mannschaft bei den Winterspielen in Squaw Valley --Skiscout (Diskussion) 14:51, 26. Dez. 2017 (CET).[Beantworten]

Weitere Editierungen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dabei, noch einige Resultate und andere Dinge (z.B. Olympiavorschauen lt. "Sport Zürich") einzuarbeiten. Wie immer ist es bei "Sport Zürich" sehr schwer, bei dessen überdimensionalen Seiten und langen Artikeln die Hauptpunkte herauszufiltern. Ich hoffe, dass mir dies einigermaßen gut gelingt und bitte um Nachsicht, wenn etwas zu lange sein oder nicht ganz den Wikipedia-Richtlinien entsprechen oder auch Namensschreibungen nicht ganz richtig sein sollten. Danke und beste Grüße! --Skiscout (Diskussion) 14:30, 30. Dez. 2017 (CET).[Beantworten]

Ich glaube, dass ich nun mit allem fertig bin. Beste Grüße! --Skiscout (Diskussion) 15:54, 26. Jan. 2018 (CET).[Beantworten]
Ich habe einiges wieder entfernt, weil es einfach nicht unseren etablierten Standards für Olypiaartikel entsprochen hat und von der Ausrichtung her auch in die falsche Richtung ging. Ich glaube, es wäre besser, wenn du dich mehr an den ausgezeichneten Artikeln orientieren würdest bzgl. Struktur und vor allem auch Informationstiefe. Du machst dir viel Mühe, aber vieles halte ich für die Wikipedia leider nicht für sinnvoll. --Julius1990 Disk. Werbung 19:32, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Kein Problem; es ist immer schwer, als unbedarfter Helfer das Richtige abzuliefern. Aber dafür gibt es eben diverse Kontrollore wie Hrn. Julius 1990. Ich bin froh, wenn ich sonst irgendwie die Texte erarbeite und zumindest so erstelle, dass sie einmal ein bisschen etwas gleichschauen. Alle Richtlinien intus zu haben, ist für mich zu hoch. Hier auch gleich noch etwas, von dem ich auch nicht weiß, ob das für den Artikel relevant ist.

Lt. einer Meldung in der „Kärntner Tageszeitung“ Nr. 110 vom 15. Mai 1971, Seite 16, links unten, Titel „Olympiaplatz Squaw Valley pleite“ wird berichtet, dass der kalifornische Staat zuletzt 27 Mio. US-$ in das Skigebiet hatte stecken müssen, um jährlich Defizite von 500.000 $ zu decken. Anfang Mai 1971 seien auf der Hauptverkehrsstraße von Reno nach Lake Tahoe Schilder aufgestellt worden, um die Autofahrer auf öffentliche Versteigerungen aufmerksam zu machen. Zu haben seien neben Skilifts, nahezu 2.000 ha. Land auch ein Restaurant und ein Hotel. Während der Weihnachtszeit 1970 hätte sich das Geschäft wieder zu lohnen begonnen, ehe eine Beförderungsanlage zusammengebrochen sei und acht Skiläufer schwer verletzt worden seien; Grund war, dass der Liftbesitzer die Reperaturkosten nicht hatte aufbringen können. Es habe sich aber ein Interessent gefunden, nämlich John Feil, der Sohn des ehemaligen US-Präsidentschaftskandidaten Adlai Ewing Stevenson junior; er wolle 25.000 $ riskieren.

Beste Grüße! --Skiscout (Diskussion) 14:18, 30. Jun. 2018 (CEST).[Beantworten]

Unstimmige Angaben im Abschnitt "Wettkampfprogramm"[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben im Abschnitt "Wettkampfprogramm" sind in sich unstimmig: Einleitend wird bei den Neuerungen die Einführung des Rennrodelns und des Skispringens von der Großschanze aufgelistet, aber in den anschließenden Unterabschnitten "Olympische Sportarten/Disziplinen 1960" und "Zeitplan" fehlen diese Wettbewerbe. Was ist nun korrekt? Es wäre nett, wenn jemand mit entsprechendem Quellenzugriff das in die eine oder andere Richtung korrigieren könnte. --ComQuat (Diskussion) 20:57, 17. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Rhetorik von Skiscout in allen Ehren, aber es wäre durchaus mal an der Zeit, den Artikel auf ein enzyklopädisch aussagekräftiges Niveau zu heben. Es reicht halt nicht, nur im Sprachstil der Arbeiter-Zeitung den Artikel mehr zu kommentieren, als zu schreiben was Sache war, so honorig die Recherchen von Skiscout auch sind. Die Spiele standen politisch vor allem innerdeutsch aber auch global im besonderen Focus. Der Zinnober fing dabei schon ein Jahr vorher an, da bei den üblichen vorolympischen Wettkämpfen der DDR-Delegation die Einreise verweigert wurde, 8 der 14 Mitglieder waren SED-Mitglieder, und Kommunisten war nach damaliger Ansicht in den USA die Einreise zu verweigern. Da wäre also einiges zu tun. Vorsorglich: bevor wieder Rhetorik mit Arbeitsauftrag und dergleichen mehr kommt, ich möchte natürlich den unermüdlichen, langjährigen Bemühungen der Qualitätsartikelschreiber nicht im Weg stehen, haben sie doch, sicher nicht zu unrecht, auf die Qualität anderer Olympiaartikel hingewiesen. Nur, hier fehlt sie halt.--scif (Diskussion) 07:55, 21. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Tja, der Artikel hat in der aktuellen Fassung ein katastrophales Niveau mit vielen Schieflagen und zum Teil auch völlig untauglichen Teilen und Aussagen. Das Langzitat zum Bob etwa nutzt Niemandem etwas. Diverse unbelegte Wertungen halte ich für sehr fragwürdig und diskutabel. -- Marcus Cyron Hit me with your best shot 18:01, 27. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]