Diskussion:Omar N. Bradley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre nett wenn einer, der besser Englisch kann als ich, den englischen Artikel übesetzen und hier einbauen könnte. -- John N. 19:27, 25. Nov 2004 (CET)

Ich hab mal damit angefangen. Interessanter Mann, und ein guter englischer Artikel als Grundlage.--Harmonica 01:12, 26. Nov 2004 (CET)
Danke -- John N. 09:58, 26. Nov 2004 (CET)

Unverständlicher Teil[Quelltext bearbeiten]

Ihm war das 8. Korps gegeben worden, stattdessen wurde er dann aber nach Nordafrika gesandt, um unter Eisenhower zu arbeiten

Kann mir jemand mal ein wenig erklären, was dieser Satz bedeutet oder bedeuten soll? Warum wurde er nach NA gesandt, wenn ihm das 8. Korps gegeben (ist das das richtige Wort?) wurde? Wo arbeitete er dann in NA? Welche Einheit? DiV, --Flominator 14:29, 2. Jun 2005 (CEST)

Ihm wurde zuerst das 8. Korps gegeben, dann wurde er aber nach NA geschickt. Im Krieg ändern sich halt die Marschbefehle je nach Lage. Wo genau er in NA war weiß ich auch nicht. Der Artikel ist größtenteils meine Übersetzung der englischen Version. Ein Korps ist ein militärischer Großverband. Wenn die Übersetzung corps->Korps nicht stimmig ist, möge das jemand ändern.--Harmonica 18:35, 2. Jun 2005 (CEST)
Achso, dann macht das irgendwie Sinn. Das mit dem Korps scheint zu stimmen. Ich habe es noch etwas ergänzt, wobei mir der Rest des Absatzes ein wenig ins Auge gestochen ist:
Beim Angriff auf die Normandie Anfang Juni wurde Bradley auserkoren, die umfangreiche 1. US-Armee zu kommandieren. Während der Operation Overlord führte er drei Korps, die auf den Stränden mit den Codenamen Utah und Omaha eingesetzt wurden.
Hat er nun 1 Armee, 3 Korps oder besteht 1 Armee aus 3 Korps? --Flominator 23:41, 2. Jun 2005 (CEST)
Weiß nicht, muß aber kein Widerspruch sein. Er kann durchaus die 1. Armee angeführt haben, während der Operation aber nur drei Korps benutzt haben. Man kann eben nicht immer alle Mann gleichzeitig einsetzen.--Harmonica 23:06, 4. Jun 2005 (CEST)
Einen hab ich noch, bevor ich meine Stimme abgebe *gg*:
Bis zum August war Bradleys Kommando, die umbenannte 12 Heeresgruppe, auf über 900.000 Mann angewachsen. ... Omar Bradley übernahm Mitte August 1944 die Führung über die 12. Heeresgruppe in Nord-Frankreich
Ist das doppelt oder kommt es mir nur so vor? --Flominator 00:26, 5. Jun 2005 (CEST)
Jetzt besser? Grüße, John N. Diskussion Beiträge 12:51, 5. Jun 2005 (CEST)
Ich weiß nicht so recht, was haltet ihr jetzt davon? --Flominator 14:25, 5. Jun 2005 (CEST)

Jemanden befehlen oder befehligen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht jetzt Bradley befahl das 2. Korps. Muß das nicht befehligen heißen, wenn überhaupt? Gibt es den Ausdruck jemanden befehlen im Sinne von "jemanden leiten". Was war überhaupt falsch an leiten?--Harmonica 23:09, 4. Jun 2005 (CEST)

Ist inzwischen erledigt! --Flominator 00:26, 5. Jun 2005 (CEST)
in dem Fall - als Kommandierender General eines Korps kommandiert er dieses - ein Bataillonskommandeur auch ein Regimentskommandeur befehligt seinen Verband. - leiten tun zivile Leiter einer Organisationseinheit, die wesentlich kleiner ist. --2003:EF:3702:36C0:A559:D697:6B66:252 21:50, 6. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Ausführlicher und m.E. lesenswerter Artikel. Von daher Pro Grüße, John N. Diskussion Beiträge 11:33, 1. Jun 2005 (CEST)

  • Pro Gruß von --W.Wolny - (X) 10:13, 4. Jun 2005 (CEST)
  • Pro ... mittlerweile *gg* --Flominator 22:01, 5. Jun 2005 (CEST)
  • Pro, nachdem ich einige Unsauberkeiten im Text und dessen Gliederung selbst behoben habe. Allerdings meine ich, dass seine Rolle bei der Landung in Sizilien und die Aktivitäten im Ruhestand noch etwas lückenhaft dargestellt ist. --Wolfgang1018 18:30, 6. Jun 2005 (CEST)
  • pro - aber nicht überzeugend, wahrscheinlich läßt sich nicht mehr schreiben --Atamari 18:50, 6. Jun 2005 (CEST)

Abwahl Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Erfüllt mMn nicht mehr die Kriterein für einen Lesenswerten Artikel --Geos 13:01, 17. Feb 2006 (CET)

  • Kontra --Geos 13:01, 17. Feb 2006 (CET)
  • Ich stimme nicht mit ab, aber hoffe, dass sich jemand findet, der die vielen Quellen zu Bradley in den Artikel einarbeitet. Grüße, John N. -=!?!=- 13:48, 17. Feb 2006 (CET)
  • Neutral Ich stimme auch mal nicht ab - hauptsächlich, weil ich nicht genau weiß, wo lesenswert beginnt - aber ich habe damals den Artikel aus dem Englischen übersetzt und bin nie zum Teil "post war" gekommen, der fehlt immer noch (na gut, ein Satz steht da). Kann ich mich gerade auch nicht drum kümmern. Außerdem könnte mehr über die Person Bradley rein, es wird eigentlich nur seine Karriere beschrieben, was für ein Mann war er? Ich habe mal etwas über den "braven" Bradley im Vergleich zum "ungezügelten" Patton gelesen. Das ist natürlich etwas stark verkürzt und klischeehaft, aber in der Richtung könnte man Informationen zusammentragen. Was hat er im Ruhestand gemacht, er hat ja noch lange gelebt. Was war mit seiner Familie (Eltern und evtl. Kinder, hat er 1966 das erste Mal geheiratet?).--Harmonica 14:11, 17. Feb 2006 (CET)
  • Kontra zu knapp Cottbus 11:30, 18. Feb 2006 (CET)
  • Kontra. Da ist mal wieder übereifrig und viel zu voreilig ein Artikel für die Lesenswerten vorgeschlagen worden und sogar durchgekommen. Jetzt erstmal wieder raus damit, fertig stellen, ins Review pflanzen und DANN wieder zur Kandidatur. -- Kronf 12:14, 19. Feb 2006 (CET)
  • Kontra war ein wenig vorschnell damals. --W.Wolny - (X) 18:59, 19. Feb 2006 (CET)

Spezial-Residenz?[Quelltext bearbeiten]

Was hat es denn wohl mit der Spezial-Residenz auf sich, auf der er in den letzten Jahren gelebt haben soll? Oder ist doch nur eine seniorengerechte Unterkunft gemeint? --Boltansky (Diskussion) 23:31, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:04, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Zweiter Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Zitate aus diesem Artikelabschnitt: Anfang August (1944) übernahm Bradley die Führung der 12. US-Heeresgruppe in Nord-Frankreich, die mit 21 Divisionen und insgesamt 900.000 Soldaten die größte Truppenansammlung war, die je von einem US-General befehligt wurde.

Im März 1945 wurde er Vier-Sterne-General. Zum Zeitpunkt der deutschen Kapitulation gehörten Bradleys Heeresgruppe vier amerikanische Armeen mit zusammen 1,3 Millionen Soldaten an.

Da widerspricht sich der Artikel. Offensichtlich hatte General Bradley im Mai 1945 eine viel größere Zahl Soldaten, die seinem Befehl unterstanden und damit ist der vorgenannte "Rekord" von insgesamt 900.000 Soldaten keiner.

Vorname "Omar"[Quelltext bearbeiten]

War der Mann ein Beispiel für ein Spross von eine multikulturell oder mulitreligioese Beziehung, oder war sein Vater einfach Freimaurer mit ein Faible für das geheimisvolle Orient? --94.216.29.165 15:50, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Did Antwort findet sich in der englischsprachigen Wikipedia: Sein Vater nannte Ihn wohl aus Bewunderung nach einem lokalen Zeitschriftenverleger, der diesen Vornamen auch mit einem „amerikanischem“ Nachnamen kombiniert trug. Also eher nix mit geheimnisvollem Orient oder so. --2A01:CB08:891A:1200:94C8:6A83:C0F8:29F6 09:38, 1. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]