Diskussion:Omega Speedmaster Professional

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut Artikel muss die Uhr einen Druck entsprechend 10 Millimeter Quecksilbersäule aushalten. Das ist doch eher ein unspektakulärer Druck...--Thuringius 10:35, 24. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist in der Tat ziemlich wenig. Und ergibt auch keinen Sinn, wenn es im Zusammenhang mit den 50m Wassertiefe genannt wird. (Was nun auch nicht soo viel ist, aber die Speedmaster ist ja auch keine Taucheruhr.) Habs mal rausgenommen. --TheBo Disk. 16:39, 24. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe damals die Tests reingeschrieben und die von einer NASA Seite gehabt (damals noch nicht so gut dokumentiert), aber die Seite hier (http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=132) hat die Werte noch: High pressure: Exposure to 1,6atm for one hour. Ich denke, daß der Link ausreicht um den Hinweis aus dem Text wieder rauszunehmen. Alexander Grüner 21:13, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Jetzige Situation[Quelltext bearbeiten]

Wo sind die Belege der jetzigen Situation? (nicht signierter Beitrag von 92.230.240.249 (Diskussion | Beiträge) 08:53, 25. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Hesalit ist shit![Quelltext bearbeiten]

Die extreme Kratzempfindlichkeit des Hesalit-Glases sollte unbedingt erwähnt werden. Das Zeug ist weicher als fast alle anderen Materialien, sogar weicher als Papier. Als ich mal kräftig an der Tapete (aus Papier!) entlangschrammte, hatte ich schon ein verkratztes Glas! --92.74.22.95 16:43, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

War die Tapete bedruckt oder gestrichen? In Farbe kann Quarzsand und oxidiert Aluminium (Korund) enthalten sein. Helium4 (Diskussion) 14:22, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

neue Referenzen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt seit 2014 (?) neue Modelle mit höherem Preis, anderer Box und nun verschraubten Bandgliedern. Die Uhr selbst ist unverändert, aber es gibt neue Referenznummern. --Tallyho Questions? 10:43, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Uhr ist weg, weil "... ein angeblicher Besitzer just jener Uhr eine andere Uhr besitzt." Just jene dürfte also Aldrin's Uhr sein, Ihr Besitzer besitzt sie nicht + der Grund für's Verschwinden ist, dass er eine andere besitzt?? Und wieso angeblich? Weiß man gar nicht, dass der Besitzer einer anderen Uhr der Besitzer ist? Wieso trug Leonow "die" Uhr, wenn er auf sämtlichen bekannten Fotos eine andere (Flightmaster 2) trägt? Und wieso trug er die andere nur eventuell, wenn sie auf sämtlichen Fotos abgebildet ist? Der Autor sei an dieser Stelle herzlich gebeten, hier nachträglich etwas mehr Klarheit zu schaffen.

"als einzige" ?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Geschichte steht der Satz

Am 1. März 1965 entschied die NASA nach umfangreichen Tests, dass die Omega Speedmaster Professional als einzige (?) Uhr für das bemannte Raumflugprogramm geeignet sei.

In en:Omega_Speedmaster#Qualification_tests (letzter Satz) steht was anderes. Fußnote 13 nennt einiges, was noch zur Wahl dieses Modells beigetragen haben mag. --Neun-x (Diskussion) 22:22, 20. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

LINK "Großes Bild von Buzz Aldrin auf dem Mond mit erkennbarer Uhr" ist "404"...[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, der Link "Großes Bild von Buzz Aldrin auf dem Mond mit erkennbarer Uhr" ist leider down. Ich wußte nicht, ob ich den jetzt einfach entfernen soll... Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer neuen/anderen Verlinkung mit dem selben Motiv... servus & gruß, --Auge=mit (Diskussion) 12:25, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wenn der gerade hinzugefügte Weblink ok ist, kann der "404"er ja entfernt werden. --Georg Hügler (Diskussion) 12:30, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Super, Danke - ich trau mich jetzt einfach mal... --Auge=mit (Diskussion) 12:18, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wo/wie wurde die Uhr im All getragen?[Quelltext bearbeiten]

"Am 3. Juni 1965 trug Ed White eine 105.003 Speedmaster bei dem ersten amerikanischen EVA, also einem Weltraumausstieg, bei dem die Uhr erstmals schutzlos den Weltraumbedingungen ausgesetzt war."

Trug er die Uhr am Hangelenk und darüber den Raumanzug? Dann ist sie nur teilweise reduziertem Gasdruck ausgesetzt; und weniger Temperaturgefälle und weniger kosmischer Strahlu g als außerhalb des Anzugs. Das Armband wird außerhalb des Anzugs auch an der Handfessel nicht passen schätze ich. Hat er die Uhr vielleicht mittels einer Halterung im Gesichtsfeld vor der Brust im Freien getragen? Ich weiss es nicht. Helium4 (Diskussion) 14:31, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Am Bild ist Aldrin IN der Raumkapsel das schwarze (aus Textil oder Leder?) Armband scheint zweimal um den Arm im Bereich der Handfessel geschlungen zu sein. Könnte sein dass es mit einmaliger Umschlingung auch ÜBER den Raumanzug passt. Helium4 (Diskussion) 14:51, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]