Diskussion:Opel Astra G

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier wird nur eine Variante des Opel Astra G beschrieben: Das Coupé. Am Rande wird noch in einem Satz der Kombi erwähnt.

Die Volumenmodelle fehlen vollständig. Ich stelle daher den Bearbeitungshinweis, der schon im Artikel stand und kommentarlos gelöscht wurde wieder ein.

Dieser Artikel ist absolut unvollständig, da ein Nischenmodell detailliert beschrieben wird, während die für den Markt relevanten Modelle komplett fehlen. --Wikisearcher 03:21, 16. Apr 2005 (CEST)

Ich finde dass die Astra H Variante des OPC beim Astra G nichts zu suchen hat. Noch jemand? --Rauschi 16:53, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn das Coupé auch das einzig Enzyklopädie-würdige Modell ist...

ist ein bloedsinn - das coupe sieht man selten auf den strassen - der astra g ist neben dem golf 4 wohl eines der meist gefahrenen autos in der letzten zeit -- zudem gibts vom coupe einige verschiedene ausfuehrungen ("turbo", "cabrio", "coupe" usw) - steht alles nicht im artikel, bin auch der meinung, dass der artikel ueberarbeitet gehoert --suit Benutzer Diskussion:Suit 12:38, 16. Jul 2005 (CEST)

... finde ich auch. -- Broesel E 07:48 16. Aug 2005 (CEST)


habe den Beitrag mal angefangen zu überarbeiten, bin aber noch nicht fertig; weiteres folgt -- Rauschi 22:03 24. Okt 2005 (CEST)

Modellvarianten[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn Lieferwagen für eine Modellvariante? Gibt es den wirklich?

Vielleicht wäre noch ein Link zum Zafira, der ja auf dem Astra basiert, sinnvoll--Astra1.6-16v 20:55, 27. Jan 2006 (CET)

Es gibt tatsächlich einen "AstraVan", ist im wesentlichen ein 2türiger Kombi ohne Seitenscheiben hinter der B-Säule... Eadi 17:28, 28. Jan 2006 (CET)

War der auch in Deutschland erhältlich? Habe den bisher zwar sehr häufig in Großbritannien gesehen (wo diese Konfiguration ohne Fenster und mit nur zwei Türen wohl steuerliche Vorteile hat), in Deutschland aber erst einmal, und da hatte er Vauxhall-Markenkennzeichen (wenn auch ein Lenkrad auf der linken Seite).--afromme 20:32, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wäre es nicht sinnig, auch noch ein bisschen mehr zum Astra Eco 4 zu erwähnen? Im Bereich der Spritsparer (à la 3L-Lupo/-A2) immerhin eine familien- und alltagstauglichere Alternative bei Verbrauchswerten um 4l, die nach wie vor von keinem vergleichbaren Modell erreicht werden.--afromme 20:17, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Absolut!! Scheint aber hier mehr Domäne der Manta-Mannis zu sein. - Yog-S, über ein Jahr später

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

logo;

-- DuesenBot 00:47, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


OPC-Bauzeitangaben[Quelltext bearbeiten]

2.0 16V Turbo (Z20LET) 1998 cm³ 141 kW / 192 PS 2002–2003 OPC, bis 2002

2.0 16V Turbo (Z20LET) 1998 cm³ 147 kW / 200 PS 2003–2004 OPC, ab 2002

Was bedeuten den die letzten scheinbar nur geschätzten Angaben der Bauzeit, wenn dort steht 2002-2003, aber andererseits steht da bis 2002? Konnte da wieder einer nicht rechnen oder hat man sich da vertan?

MfG --Ts85 18:47, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Umschlüsselung[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Im Modelljahr 1998 wurden bestimmte Motoren (X12XE, X16XEL, X20XEV) mit der Schlüsselnummer für D3-schadstoffarm ausgeliefert, die mit einer nachträglichen Bescheinigung des Herstellers bei der Zulassungsstelle auf D4 umgeschlüsselt werden konnten."

Ich war gestern bei Opel, um aufgrund obiger Info einen 1.6er 16V (also den X16XEL) umschlüsseln zu lassen. Der Wagen ist Baujahr 12/1998 (was wohl Modelljahr "1999" entspricht). Laut einer Umschlüsselungsliste von Opel seien aber angeblich lediglich der 1.2er und der 2.0er umschlüsselbar (???). Die Info an den Service-Mitarbeiter kam telefonisch von einem Kollegen. Habe die Liste also selber nicht zu Gesicht bekommen.

Der 101PS-Motor ist ja theoretisch derselbe (den gab es ja sogar schon in späteren Modellen des alten Astra F), weshalb für mich die Modelljahr-Einschränkung nicht so ganz nachvollziehbar ist. Derselbe Motor wird ja wohl kaum ein Jahr später plötzlich mehr Abgase bzw. CO2 ausstoßen als vorher, oder?

Falls jemand den Grund für die Modelljahr-Einschränkung kennt, bitte ergänzen. Danke. (nicht signierter Beitrag von 80.137.136.229 (Diskussion | Beiträge) 10:28, 28. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Reguläre Bauzeit???[Quelltext bearbeiten]

Was zum Teufel ist eine reguläre Bauzeit? Wenn ein Modell gebaut wird dann ist das die Bauzeit und kann nicht auf das eigentliche Heimat- oder Verkaufsland beschränkt werden. Ansonsten müssten einige Artikel umgeändert werden und die Daten der Zeiträume gelöscht weil entweder nicht auf dem Marke angeboten gewesen oder in Deutschland nicht hergestellt. Wenn ein Fahrzeug über 20 Jahre lang gebaut wird von 1966 bis 1993, so ist das die Bauzeit und nichts anderes. Wenn die Produktionsjahre sich auf den Märkten unterscheiden hat dies entsprechend im Artikel vermerkt werden. Aber Bauzeit bleibt und ist Bauzeit. -- TheAutoJunkie 18:04, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich genauso, siehe zum Beispiel VW Käfer. --Thomas doerfer 19:13, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Okay, dann mache ich das wieder rückgängig und stelle die korrekten Daten wieder her. -- TheAutoJunkie 23:52, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Astra G Cabrio[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage das Astra G Cabrio müsste stehen um das Verdeck zu öffnen ist schlicht falsch. Es reicht die Handbremse auf den ersten Raster anzuziehen. Die Angabe mit der Handbremse sollte schlicht ausreichen. --93.212.187.42 00:07, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ein Beleg sollte diese Aussage stützen. Gruß, M 93 [Matthias] 00:15, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Motorvariante X14XE/Z14XE - nur Export ?[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle für die Benzin-Motorvarianten steht bei den Bemerkungen zu o.g. Motoren "nur Exportmodelle". In der Betriebsanleitung Stand 02/1999, Seiten 204/205 stehen Verbrauchswerte - teilweise auch für die Exportmodelle. Zum X14XE (Z14XE gab es zum Druckzeitpunkt vermutlich noch nicht) ist kein Hinweis darauf vorhanden, dass dieser ausschließlich ein Exportmodell ist. Entweder ist die Betriebsanleitung an dieser Stelle nicht eindeutig, oder der Hinweis im Artikel ist nicht korrekt. Habe die Verbrauchswerte für den X14XE mitgepflegt. Die Fußnote zur entsprechenden Spalte "Werte für in der Bundesrepublik Deutschland verkauften Modelle" gilt so auch für diesen. Ggf. kann durch weitere/genauere Quellen Eindeutigkeit hergestellt werden.--El Sivas (Diskussion) 19:08, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich finde, daß die hier gelieferten Informationen interessant sind, doch zum Thema Qualität finde ich hier leider nichts. Was ist der Grund dafür? Also ich meine, gehört doch irgendwie dazu, oder? -- Marc André 10:46 16. Okt 2014 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 89.0.155.68 (Diskussion))

Verbrauchswerte[Quelltext bearbeiten]

In meiner Betriebsanleitung steht für den Z18XE je nach Karosserieform 7,6 - 7,7l für Schaltgetriebe und 8,3 - 8,4 für Automatikgetriebe.

Hat jemand andere Werte? --84.165.16.215 11:40, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]