Diskussion:OpenTTD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „OpenTTD“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unstable angeben Ja/Nein?[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung JA! Wieso keine beta angeben? Bei vielen anderen Programmen ist das auch da! Timmaexx

Kein Bestandteil der Vorlage:Infobox Computer- und Videospiel, im Gegensatz zu Vorlage:Infobox Software. Ich bin gespaltener Meinung ob bei Spielen im allgemeinen eine Vorabversion zu empfehlen ist. Im Falle von OpenTTD natürlich schon, aber nun sind auf diese Art entwickelte Spiele ja auch nicht die Regel, sondern die Ausnahme. --mGla 00:55, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Genau für solche Ausnahmen gibt es doch dieses Informationsfeld. Also ist es doch angebracht die unstable zu nennen. -- Haeber (Disk.); 02:21, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Es gibt doch in dieser Box nen Platz namens Release: wieso kann man das nicht darein schreiben? Timmaexx 15:55, 19. Feb. 2009 (MEZ)
Naja sagen wir einfach es ist unüblich, aber in diesem Fall wohl angebracht. Ich setz es wieder rein. --mGla 16:16, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Da es hier ja einfach zwei Leute gibt die nichtmal den Versuch einer Diskussion wagen, sondern einfach alles kommentarlos reverten, gebe ich es jetzt auf. Ich krieg nämlich zuviel. --mGla 18:05, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
So gehts mir auch oft auf der Wikipedia. Da möchte man einen Konsens ausarbeiten, aber niemand meldet sich. Nimmt man eine (vorher zur Diskussion gestellte) wohlüberdachte Änderung vor, wird sie oft revidiert. Mein Lieblingskommentar den ich dann oft lese: "Keine Verbesserung des Artikels". Hm. Aber auch nicht besonders viel Engagement Seitens des Reverters. Versteht mich nicht falsch. Häufig sind solche Reverts notwendig, und mir ist es eigentlich egal, ob die Betaversionen von OTTD auf dem Wiki stehen. Ich will nur nicht derjenige sein, der jedes mal, wenn ne neue Version erscheint, die Daten aktualisiert ;). Aber was die quasi unkommentierten Reverts angeht, geht schon ein bißchen Freude bei der Arbeit mit der Wikipedia verloren.
PS: Mein Kommentar soll auch keine Kritik an Debianux oder Christian2003 darstellen. Nur eine generelle, Feststellung, ohne jemanden Provozieren zu wollen =) --Sulai
Ich finde es einfach schade, dass einige Leute ihre Rechte Missbrauchen, Leute die einfach alles Sichten und so... Ich kann den beiden über mir zum grossen Teil beistimmen.
Wikipedia ist den Weg gegangen, den man in Firmen und der Politik ebenfalls beobachten kann. Ein paar haben Macht und nutzen sie aus, stellen sich über Andere. Wikipedia ist kein Allgemeingut mehr, zerstört von Leuten wie die oben genannten, bei denen soziale Kompetenz eher schwach entwickelt ist. --80.129.243.94 21:08, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hätte da noch eine Idee: In dem Mozilla Firefox Wiki Artikel ist so eine Versionsbox mit allen Änderungen und so. Könnte man die hier nicht auch einfügen oder isT das zu viel? Und unten habe ich eine Diskussion zu Foreninhalten ja nein gesehen... Wenn die Dev's selber dahineinschreiben, sollte das wohl okay sein oder nicht? Timmaexx 15:43 26. Feb. 2009

OpenTTD wurde nicht vollkommen neu geschrieben, dann hätte man auch keinen 1:1-Clone geschafft. Die Executable von TTD wurde decompliert und der Assemblercode in C übersetzt. --pETe!, 14:32, 27. Jul 2005 (CEST)

Korrigiert --mGla
Das Gerücht über eine Disassemblierung hält sich zwar wacker aber bisher wurde es nie offiziel bestätigt und ich halte es auch für hochgradig unwahrscheinlich. Der Assembler-Code der beim Disassemblieren rauskommt ist normalerweise so grottenschlecht daß sich daraus im Leben kein lauffähiges C-Programm mit Gewalt formen läßt. Da ist eine Neuimplementierung allemal einfacher - gerade bei einem so einfachem Spiel wie TTD. Crass Spektakel 14:36, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

mmn ist OpenTTD auch nicht plattformunabhängig, weil amn es ja noch portieren muss. Richtig plattformunabhängig sind in meiner Sicht nur Programme die ohne Portierung laufen, zB JAVA --pETe!, 18:51, 28. Jul 2005 (CEST)

Ack. Ich ändere es. --mGla
Falsch, ein Programm/Spiel ist platformunabhängig, wenn es nicht auf Betriebssystemabhängige Ressourcen oder APIs (Winapi, DirectX, etc.) zugreift. Da OpenTTD SDL libsdl.org benutzt, (sollte auch im Artikel erwähnt werden) wird diese Abhängigkeit auch umgangen. --Firebyte 21:58, 11. Sep 2005 (CEST)

also ich wage ja zu bezweifeln, dass das spiel disassembliert wurde.. woher hast du das, --pETe/mGla? Fri Nov 4 19:26:24 CET 2005

... auch wenn die binaries von ttd (von den machern von openttd) disassembliert sein sollten (was ich nicht glaube), wuesste ich nicht, warum deswegen openttd selbst einen unklaren rechtlichen status haben sollte. ich denke eher, dass dann der disassemblierer die lizenz verliert, ttd zu benutzen. dies haette aber keinerlei auswirkungen auf den rechtlichen status der kreationen dieser person. Fri Nov 4 20:10:27 CET 2005

Ich zitiere aus der englischen Wikipedia:
Due to the nature of its coming to be, namely from disassembling official game binaries, the legal status of the project is still uncertain. Some have claimed fair use rights, whereas in some jurisdictions it would remain illegal in all cases due to its illegal (in said jurisdictions) origins, regardless of whether or not any original code was written out. The original game as published by Microprose has had a number of owners in recent years, namely Hasbro and Infogrames (who later renamed themselves Atari). However, it seems that Atari are not only entirely uninterested in pursuing any claim of copyright infringement, they seem uninterested in even finding out whether or not they do own the rights to Transport Tycoon.
unklar trifft es daher ziemlich gut. --mGla 01:27, 6. Nov 2005 (CET)
ok. habe in der Diskussion der englischen Wiki nach der Quelle gefragt. Tue Nov 8 11:27:25 CET 2005

Ich zitiere aus dem Forum der TT-MainStation:

Die Rechtslage ist _nicht_ unklar.[...]
Atari hat seine Rechte an TTD nicht aufgegeben, oder weisst du etwas anderes? Ergo besitzt die Firma diese Rechte auch heute noch in vollem Umfang. Andererseits wurden (und werden bis heute) die Rechte von Atari von den "OTTD-Entwicklern" missachtet. Es handelt sich hier um einen klaren Verstoss gegen geltendes Urheber- und Lizenzrecht. Eine bisher ausgebliebene Reaktion auf dieses Treiben kann nicht mit einer stillschweigenden "Duldung" schöngeredet werden, und vor allem können daraus keine irgendwie gearteten Rechte auf das ursprüngliche Programm abgeleitet werden.

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2617&pid=37599#pid37599 -- Lasall, 23:10, 05. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Oh Mann ist das drollig. Das was ich hier schreibe, kann ich nicht mit einer Quelle belegen, weil es keine offizielle Quelle gibt. Bedingt durch meine Tätigkeit habe ich die Geschichte jedoch mitbekommen:
Im Oktober 2005 lies das Ganze keine Ruhe und Ken Taylor ging der Sache mit den Verwertungsrechten auf den Grund. Er kontaktierte Infrogrames (Atari) und bekam als Antwort, dass sie die Rechte an Tranport Tycoon und Transport Tycoon Deluxe nicht hätten. Er hätte mit jeder Antwort gerechnet - jedoch nicht mit dieser. Es war nicht bekannt, das die Rechte an diesen beiden Spielen ohne das Wissen von Chris Sawner verkauft worden wären - und nach seinem Kenntnisstand mus Infrogrames die Rechte haben.
Aber auf der Langen Reise von Microprose über Spectrum Holobyte, Hasbro zu Infrogrames müssen die Dokumente über Transport Tycoon und Transport Tycoon Deluxe irgendwo auf der Strecke geblieben sein. Hasbro ging es damals um den Namen Microprose, da dieser zu der damaligen Zeit noch sehr bekannt war und einen guten Ruf genoss. Die Altlasten in Form von Rechten für nicht mehr produzierte Spiele interessierten wenig. Da die drei Entwicklungsstudios von Microprose zudem aufgelöst wurden, die Mitarbeiter entlassen und auch Spectrum Holobyte letztendlich verwertet wurde, existieren keine vollständigen Rechtelisten mehr. Ken Taylor kontaktierte daraufhin noch einmal Chris Sawner, der jedoch veneinte, die Rechte zurückerhalten zu haben. Damit kommt es eben zu dieser kuriosen rechtlichen Situation:
Infrogrames (Atari) kann keine Software zu Freeware machen oder die Weiterentwicklung erlauben, wenn sie selbst nicht die Verwertungsrechte haben. Infrogrames hat auch keine Ambitionen die Rechte ausfindig zu machen - warum auch - sie finden nicht nur die Rechte nicht, sie wissen noch nicht einmal ob diese eventuell veräußert wurdne. Chris Sawner kann es genauso wenig, weil er die Rechte ebenfalls nicht hat. Chris Sawner hat das Recht Restbestände von Transport Tycoon und Tranport Tycoon Deluxe zu vertreiben - mehr aber nicht.
Daraufhin hat man sich anwaltlichen Rat eingeholt, was den nun zu tun sei. De Jure ist Infrogrames der Rechtsnachfolger von Microprose. Im Rahmen der Buchführung müssten diese Wissen ob - und wenn ja wann - die Rechte veräußert wurden. Kann das Infogrames nicht und können sie auch nicht nachweisen die Rechte zu besitzen, haben sie auch kein Einspruchsrechte gegen eine Weiterentwicklung. Infrogrames ist über die Weiterentwicklung von OpenTTD und TTDpatch informiert. Sollten die Rechte wieder auftauchen und Infrograme auf eine Weiterverwertung bestehn, könnte OpenTTD bestenfalls eine Unterlassungserklärung drohen und die Entwicklung müsste eingestellt werden. Ein Schadensersatzanspruch (und das ist der Knackpunkt) ergibt sich nicht, das Infrogrames die Inhaberschaft der Rechte oder deren Veräußerung zum Zeitpunkt der Entwicklung nicht nachweisen konnte. 80.129.176.117 21:50, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Unwahrscheinlich, dass Lasall hier nocht mitliest (siehst du das Datum?). -- SibFreak 21:54, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
In den Quellcode (noch dazu den schlecht leserlichen Desassemblierten) zu schauen ist etwas anderes als ihn zu einfach kopieren, insofern ist die rechtliche Lage durchaus noch klärungsbedürftig. Forenthreads sind leider nicht als Quelle tauglich. -- Haeber (Disk., Bew.); 22:10, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das Spiel wurde allerdings bekanntermaßen 1:1 kopiert(bzw. portiert), was nicht mit "in den Quellcode schauen" gleichzusetzen ist. Beweisen lässt sich das, wenn man sich etwas mit dem Quellcode beschäftigt. Die Spuren sind dank Versionskontrolle bis an die Wurzeln zurück zu verfolgen. -- Lasall 02:47, 09. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dann beweis’ es doch und führe entsprechende seriöse Quellen oder Diffs an. -- Haeber (Disk., Bew.); 14:26, 9. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Oh Gott - mal wieder so eine Diskussion:

  • Open TTD wurde diassembliert, man hat sich den Code angeschaut und das Ding komplett neu geschrieben - in Anlehnung an den Original Quellcode. Jeder der Behaupten das Ding wäre komplett ohne Blick in die Vorlage implementiert worden oder man hätte Diassembliert und nur erweitert, der hat von Softwareentwicklung nicht ganz so viel Ahnung.
  • Was die Urheberechtsverletzung betrifft: Auch wenn OpenTTD auf TTD basiert so wurde dennoch genug Hirnschmalz so das es als eigene Leistung durchgeht. Microprose könnte den Entwicklern verbieten das Zeug weiter anzubieten - doch wo kein Kläger, da kein Richter. Natürlich hat man sich mit Microprose zusammengesetzt, natürlich kennt Microprose OpenTTD und der Stand ist, das OpenTTD Open bleiben muss und der Spieler das Original haben muss. In diesem Moment geht es als Erweiterung durch - deshalb und nur deshalb benötigt OpenTTD die Originaldateien und liefert keine eigenen Graphiksets mit.

Das Spiel kann inzischen ohne proprietäre Dateien gespielt werden. Der Status der entsprechenden Projekte ist jedoch hauptsächlich durch Links auf entsprechende Foren-Threads belegbar (die Roadmap auf openttd.org ist hoffnungslos veraltet und wird von den Entwicklern nicht wirklich gepflegt - zumal die Ersatzgrafiken mit dem Quellcode nichts zu tun haben und sie ein Community-Projekt sind): http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=36&t=38122 - für das Soundprojekt gibt's gar keine "ordentliche" Webseite.--Planetmaker 19:14, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

so ich habe mal ein wenig Struktur in den Artikel gebracht. Von den Entwicklern habe ich erfahren das die Entwicklung des Spiels mitte 2002 begang. vielleicht kann das ja wer einfliessen lassen. --mGla 22:55, 13. Aug 2005 (CEST)

Altersfreigabe[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Altersfreigabe von 12 bzw. 12+ herausgenommen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es - wenn es überhaupt klassifiziert wurde - dermaßen eingestuft wurde. Falls es dennoch aus irgendeinem Grund stimmen sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. --Sinn 16:18, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

ich denke auch nicht, dass es klassifiziert wurde - es ist schliesslich keine kommerzielles spiel --suit Benutzer Diskussion:Suit 19:34, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Rechtliche Situation[Quelltext bearbeiten]

Die Quelle von chrissawyer.com ist von 2005, das kann man nicht mehr wirklich als quelle ernst nehmen... -- gmuer 02:43, 17. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Grundgesetz ist von 1949 und wird als Quelle sehr ernst genommen. Da Alter einer Quelle sagt nichts über deren Qualität aus! 84.170.84.54 15:59, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Braucht keinerlei Teile des Originals????[Quelltext bearbeiten]

Aus der Readme, von der aktuellen Version die ich mir gerade gezogen habe: ".1) (Required) 3rd party files:


---------------------------

Before you run OpenTTD, you need to put the game's datafiles into a data/ directory which can be located in various places addressed in the following section. As OpenTTD makes use of the original TTD artwork you will need the files listed below, which you can find on a Transport Tycoon Deluxe CD-ROM. The Windows installer optionally can copy these files from that CD-ROM.

List of the required files:

       - sample.cat
       - trg1r.grf
       - trgcr.grf
       - trghr.grf
       - trgir.grf
       - trgtr.grf

ternatively you can use the TTD GRF files from the DOS version:

       - TRG1.GRF
       - TRGC.GRF
       - TRGH.GRF
       - TRGI.GRF
       - TRGT.GRF

If you want the TTD music, copy the gm/ folder from the Windows version of TTD to your OpenTTD folder (not your data folder - also explained in the following sections).

Do NOT copy files included with OpenTTD into "shared" directories (explained in the following sections) as sooner or later you will run into graphical glitches when using other versions of the game."

Das heißt für mich was anderes (nicht signierter Beitrag von 62.153.140.187 (Diskussion | Beiträge) 18:38, 16. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Und was heißt für dich die aktuelle Version? 0.7.5 ist noch nicht Frei, Trunk und 1.0.0Beta1/2 sind es!

Solltest du OpenTTD aus irgendwelchen Linux Repos installiert haben, ist es klar, dass jene Replacements noch nicht drin sein müssen. -- Timmaexx 18:47, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Entweder du benutzt eine veraltete Version, oder die Info ist da noch falsch ;) es läuft einwandfrei mit OpenGFX. --xZise 23:21, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ziel des Spiels?[Quelltext bearbeiten]

Um zu erfahren, worum es in dem Spiel geht und was das Ziel ist, muss man Transport Tycoon aufrufen. Das ist doch einfach nur blödsinnig. --2003:59:CE43:E704:641C:F92F:535B:C4B2 15:59, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

haha, wie geil. Da ich das Spiel kenne, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen - keinerlei Hinweise außer "Wirtschaftsimulation" und eben der Link. Lustigerweise wird dort zuerst vom Klon OTTD gesprochen und dann im Abschnitt "Ähnliche Spiel" aufgeführt. Ich sag mal so: falls sich die Spielprinzip-Beschreibung hinreichend von der im "Original" unterscheiden ließe, wäre es wohl angebracht. So hat man entweder eine Kopie - oder eben zu Anfang eine Kopie, die sich ändert, wie sich OTTD ändert. Ich versuch das mal. --143.164.102.14 15:31, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]