Diskussion:Open circuit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pull-up-Widerstände[Quelltext bearbeiten]

Ich hab da eben die Werte von bis 10 auf bis 50 geändert. Pull-up- und Pull-down-Widerstände sind oft viel hochohmiger. Beim Atmega328p liegen die zuschaltbaren Pull-Up Widerstände z.B. zwischen 20 und 50 K-ohm (Toleranzbereich), und für den Reset-Pin sogar bis 60k-ohm. (Sorry, im Eingabefeld zur Begründung hab ich mich eben vertippt. Ich meinte natürlich Kilo-ohm, nicht kHz.) --79.208.151.130 20:10, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]


Hallo,

der Artikel ist ja schön und gut und beschreibt Dinge, die ich kenne. Das einzige, was ich noch nie gehört habe, ist das Lemma. Wer hat einen Vorschlag für ein besseres? -- Pemu 18:07, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Open circuit stimmt bei Open-Kollektor nicht ganz, denn dort muss zur Sinnvollen Funktion ein Pull-Up vorhanden sein. Hilfreich könnte das Modell des schwachen und starken Treibers sein, wie sie der Artikel Mehrwertige Logik kennt. --mik81diss 13:20, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Der Begriff "Open circuit" ist überhaupt nicht verbreitet. Viel bekannter ist das Konzept unter dem Namen Tri-State. Man sollte den Artikel umbenennen. Alex42 12:23, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hier ein Kandidat für Weblinks. Habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut. -- Pemu 18:54, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Schreibweise Pull-Up-Widerstand[Quelltext bearbeiten]

Frage an die Germanisten mit Elektronikinteresse: Wird das Ding eigentlich korrekt Pull-Up-Widerstand, Pull-up-Widerstand oder Pullup-Widerstand geschrieben? --Inschenör 19:02, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Korrekt sind Pull-up-Widerstand und Pullup-Widerstand. Das ergibt sich aus den Paragrafen 45 (hier insbesondere E2) und 55 des amtlichen Rechtschreibregelwerks. In extremer Auslegung wäre wohl auch Pullupwiderstand möglich. Im Übrigen ist es mir ein kleines Rätsel, weshalb die nichtsubstantivischen Bestandteile innerhalb von Zusammensetzungen so häufig großgeschrieben werden (hier das "Up" bzw. richtig "up"). -- Sprachpfleger 22:51, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Antenneneffekt[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn bitte dieser "Antenneneffekt"? --88.217.9.31 00:01, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Umfang Pull-up- / Pull-down-Widerstand[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Der Abschnitt der Pull-up-/Pull-down-Widerstände ist für ein Lexikon etwas unglücklich formuliert. Für jemanden mit wenig Kenntnis auf diesem Gebiet scheint mir das doch etwas nebulös und wenig aufschlussreich. (nicht signierter Beitrag von Aerml (Diskussion | Beiträge) 19:00, 24. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]