Diskussion:Opera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde, dass der Begriff Programmsammlung unglücklich gewählt wurde und Websuite besser wäre. außerdem würd ich zuerst die Firma Opera ASA und dann erst den Browser. --Tobias Maier 14:24, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Die BKL enthielt seit langem einige WP:Rotlinks, die sich nicht automatisch erschlossen, die im ANR nur hier vorkommen und die ich deshalb prüfte:

Die „Software der Firma Vector Fields“ wurde schon am 24. November 2006 durch einen nicht registrierten Nutzer aufgenommen. Bei google ist unter „vectorfields opera“ von der „Firma Vector Fields“ nichts zu sehen, doch findet man das britische Unternehmen Cobham, das eine „Opera Simulation Software“ anbietet. Die deutsche WP kennt dieses britische Rüstungsunternehmen in der BKL Cobham und die englische WP besitzt dazu den Artikel Cobham plc. Der Eintrag konnte entsprechend geändert werden, ob diese Software mit der Finite-Differenzen-Methode und der Finite-Elemente-Methode arbeitet, ist aber fraglich.

Die am 21. April 2007 aufgenommene Hotelsoftware ist ein Produkt des 1977 gegründeten Unternehmens Micros Systems, das am 23. Juni 2014 von Oracle übernommen wurde. Der redlink Micros Fidelio des in Neuss residierenden deutschen Ablegers ließ sich leicht auf Micros Systems fixen.

Schließlich wurde am 11. Dezember 2008 die „an der TU München entwickelte Software für Integrierte Geodäsie“ aufgenommen. Im Internetauftritt des Lehrstuhls für Geodäsie ist jedoch kein Hinweis auf eine Software dieses Namens zu finden, auch nicht „fakultätsweit“ oder „TUM-weit“, lediglich links auf den Browser Opera gibt es dort. Mit viel gutem Willen ist ein BKL-Eintrag mit Verweis auf Geoidbestimmung vielleicht noch möglich, nicht aber ein Rotlink.

--WinfriedSchneider (Diskussion) 11:07, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]