Diskussion:Operation Crossbow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Operation Crossbow“ wurde im Dezember 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 15.01.2014; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Fehlerhafte Zeitangabe[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Vorgeschichte" steht: "Der erste und offensichtlichste Schritt zur Bekämpfung der Bedrohung war die Zerstörung der Anlagen in Peenemünde, die in der Nacht vom 17. zum 18. August 1943 als Operation Hydra durchgeführt wurde. Kurz zuvor, im September oder August 1943 ..." -> Da kann etwas nicht stimmen. --Oberschwabe01 (Diskussion) 11:09, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Und noch was![Quelltext bearbeiten]

Die Sätze: «Bis zum Vorabend von Overlord Ende Mai waren 103 von etwa 140 ski sites durch Luftangriffe zerstört worden. Zu diesem Zeitpunkt waren sämtliche stationäre Startvorrichtungen der V1 den Alliierten bekannt.» sind falsch.
Es gab insgesamt 96 Startstellungen alter Bauart, also ski sites, nicht «etwa 140». In der Folge bauten die Deutschen vereinfachte Stellungen (modified sites) und von denen waren «zu diesem Zeitpunkt» den Alliierten längst nicht alle bekannt.
Quelle: Yannick Delefosse, et al.: V1 – Arme du désespoir. Les Editions Lela Presse, Outreau 2011, 2e édition, ISBN 978-2-914017-60-2. (französisch) … und weitere.

«Allerdings konnte über die modified sites eine geringere Schussfrequenz erreicht werden als mit den ski sites vorgesehen.» Quelle? Die Startfrequenz hatte nichts mit der Bauweise der Stellung zu tun! Sie war einzig durch das Startprozedere und den Nachschub definiert. --Хрюша ? ! ? ! 11:46, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Quelle zur Schussfrequenz ist in den zugehörigen Fußnoten angegeben. Was die Zahlenangaben in der vorherigen Anmerkung betrifft, scheinen da deine Quelle und die in der Fußnote genannte unterschiedliche Zahlen zu nennen. Welche letztlich korrekt sind, wäre eventuell per Quellenkritik zu prüfen. Falls diese zu keinem klaren Ergebnis kommt, wäre es wohl am besten, beide Zahlen mit Quellen zu nennen. --Asdrubal (Diskussion) 13:46, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Delefosse listet unter Annexe VIII sämtliche Feuerstellungen in F, unterteilt nach Départements und basierend auf dem KTB des Flakregiments 155 (W) und der Noball-Aktivitäten. Für das Département Pas-de-Calais insgesamt 40 ski sites und nicht «weitere 72». Das ist eine Verdoppelung der bestätigten ski sites! Ich wüsste nicht, wo die alle hätten platziert werden sollen (siehe Karte). Sagt einer, der seit vielen Jahren V1-FSt dokumentiert, gerade im Oktober 2 ½ Wochen im Nord und Pas-de-Calais! Und der immer wieder staunt, wie «Dokumentengläubigkeit» vor dem gesunden Menschenverstand steht und sich deshalb wieder auf seine eigene Spielwiese zurückzieht.
@ Astrubal: Wäre trotzdem interessant zu wissen, welche Quellen Falko Bell zu seinen Zahlen zitiert. --Хрюша ? ! ? ! 10:51, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ach ja, dann wäre da noch die Karte RL 12/497 K, Bodenorganisation Flak Ziel Gerät 76 (BArch-MA, Freiburg). --Хрюша ? ! ? ! 12:01, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Noch zu diesem Satz:
«Die Bombenangriffe der Alliierten wurden im Juli 1944 ausgeweitet und betrafen vorübergehend verstärkt die modified sites sowie Ziele wie den Verladebahnhof in Nucourt (Hauptumschlagplatz für die Raketen) […]» Weder war die V1 eine Rakete, noch war Nucourts Bahnhof ein Hauptumschlagplatz! Nördlich von Nucourt war die unterirdische Versorgungsstelle 1111, Feldmulag Nordpol. Eine Versorgungsstelle von vielen! Natürlich war der Bahnhof damit ein HauptUmschlagplatz. --Хрюша ? ! ? ! 18:07, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hmmm … wie so oft in der de:WP: schweigen und aussitzen. --Хрюша ? ! ? ! 14:16, 9. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]