Diskussion:Opernhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutende Opernhäuser?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel nennt angeblich "bedeutende Opernhäuser". Das ist wohl nicht ganz ernst zu nehmen. Bei allem Respekt, aber was haben Theater in Chemnitz, Saarbrücken oder Wintherthur dort verloren? Das mögen teilweise durchaus verdienstvolle Bühnen sein, doch als "bedeutende" Opernhäuser kann man sie nicht bezeichnen. Entweder sollte man die Liste einfach nur "Opernhäuser" betiteln oder man nimmt wirklich nur bedeutende Häuser in sie auf. --Gledhill 21:39, 20. Feb 2006 (CET)

Die weltbesten...[Quelltext bearbeiten]

Laut der Fachzeitschrift "Opernwelt" zählen im Jahr 2006 die Staatsoper Stuttgart, die Hamburgische Staatsoper und die Oper Frankfurt zu den bedeutendsten Häusern weltweit.

Hannover: Opernhaus des Niedersächsischen Staatstheaters - Eines der 20 weltbesten.

Nichts gegen meine Wahlheimat, aber diese Behauptung über das größte Dorf Niedersachsens wird auch im eigenen Artikel aufgestellt, auch Dort ohne die Quelle. Ich kenn die Zeitschrift Opernwelt zwar nicht, aber das hört sich an wie ein zitierbares Organ.

Oder sind die weltbesten Opern nicht die bedeutendsten und Umgekehrt?

Habs mal geändert. (nicht signierter Beitrag von 93.194.82.65 (Diskussion) 17:06, 18. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Die "Opernwelt" wählt das per Kritikerumfrage, und da die paar Opernwelt-Kritiker nur einen Bruchteil der Produktionen besuchen können, sich aber keiner die gerade modischen Inszenierungen in früher vor allem Stuttgart, heute vor allem Frankfurt entgehen lässt, sind dann diese Häuser immer ganz vorne dabei. Das ist alles andere als repräsentativ. Und "weltweit" ist das schon gar nicht, wenn da mal einer aus England, einer aus Paris und einer aus Amerika mitmacht, ist das schon alles, was über D/A/CH hinausgeht. --AndreasPraefcke (Diskussion) 20:42, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Das erste Opernhaus nördlich der Alpen...[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird mein Eintrag hier als "Dummfug" tituliert und gelöscht?

Fehlende Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Keinerlei Quellenangabe für die Behauptung, dass das Opernhaus am Salvatorplatz Münchens erstes öffentliches Opernhaus war. Allgemein geht die einschlägige wissenschaftliche Literatur davon aus, dass das erste wirklich "öffentliche" Opernhaus die 1678 eröffnete Hamburger Oper am Gänsemarkt war. (nicht signierter Beitrag von 87.171.123.93 (Diskussion) 11:36, 16. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Was man bei einer Recherche im Internet findet, sieht jeweils so aus, als ob die Erwähnungen der Salvatoroper nur von hier abgeschrieben sind. Das schließt auch ein im Powerpoint-Stil gehaltenes Papier der Ludwig-Maximilians-Universität München ein, das zwar eine Liste von Büchern enthält, aber keinerlei wirkliche Quellenauszeichnungen. Diesen Aspekt sollte also jemand mit Zugang zu wissenschaftlicher Literatur gesondert klären und dann im besser passenden Artikel zur Geschichte der Oper aufnehmen.
Ich habe auch den Versuch unternommen, eine passendere Überschrift für die Auflistung von Häusern zu formulieren, und den Rest der Vorbemerkungen ebenfalls herausgenommen. Zu den betroffenen Ranglisten der Opernwelt siehe die obigen Anmerkungen aus Hannover und von Andreas Praefcke; überdies waren das Angaben aus den Jahren 2006/2007, die schon wieder historischen Charakter hatten. -- 93.197.41.125 01:56, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Änderungsbedarf, Bitte um Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Ein Bildvorschlag

Trotz vieler interessanter Ansätze, guter Texte und schöner Bilder wirkt dieser Artikel, wie ein kopfloses Sammelsurium von allem und jedem. Er ist weder eine Auswahl, noch vollständig. Ich denke, wir alle gemeinsam in der Redaktion Oper sollten einen passablen, wenn nicht sogar auszeichnungswürdigen Artikel daraus machen. Dazu bedarf es kollektiver Anstrengung. Ich bin gern bereit zur Mitarbeit und würde - anstatt der der elendslangen Liste gerne eine schön übersichtliche Tabelle machen, vielleicht nach Kontinenten gegliedert. Vielleicht können wir auch den berühmtesten Häusern - Scala, Staatsoper Wien, Semperoper, Covent Garden, Met, Teatro Colón - eigene Abschnitte widmen. Zu klären wäre auch, ob die Festspielhäuser und die Freiluftbühnen eigene Artikel bekommen sollten oder hier integriert werden.--Meister und Margarita (Diskussion) 19:24, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]