Diskussion:Opiumtinktur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Opiumtinktur und Laudanum haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Laudanum einige Textpassagen übernommen und in Opiumtinktur eingefügt.

  • hier findet sich der Artikel Laudanum zum Zeitpunkt der Übernahme
  • hier findet sich die zusammengefasste Versionsgeschichte des Artikels Laudanum.
Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Normalo 21:01, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Revert vom 20. Jun. 2010, 01:10[Quelltext bearbeiten]

Hallo Andygnad! Ich habe soeben Deine Edits rückgängig gemacht, weil sie fehlerhaft waren. Die von Dir angegebene Höchstabgabemenge pro 30 Tage (nicht pro Monat!) ist zwar für eingestelltes Opium, nicht aber für Opiumtinktur korrekt (siehe auch: http://www.gesetze-im-internet.de/btmvv_1998/__2.html), die Angabe zur Schmerztherapie entspricht offenbar nicht den Standards (siehe auch: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/nrf/PDF/1-Opium_Einnahme.pdf - Aktories et al. sprechen auch lediglich von der Anwendung bei Diarrhoe und erwähnen Opiumtinktur als aktuell noch verwendetes Analgetikum gar nicht erst), und die Quellenangabe "Studienwissen" ist leider kaum ausreichend. Bitte auch (siehe dort) bei Quellenangaben die genaue Auflage der verwendeten Literatur angeben ("aktuellste" ist unzureichend) Gruß - --S3r0 01:26, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wiederspruch im Abschnitt "Geschichte" ?[Quelltext bearbeiten]

Paracelsus hat von 1493–1541 gelebt und wird hier als Entdecker und Namensgeber des Laudanums dargestellt. Der nächste Absatz fängt an mit: "Seit seiner Erfindung [die des Laudanums] um das Jahr 1500...". Wie kann das sein, wenn Paracelsus doch zu dieser Zeit ein etwa siebenjähriger Junge war? Ist es möglich, dass das Mittel erst später aufgekommen ist? Viele Grüße, --A aus B in H (Diskussion) 20:42, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich hab's geändert, aber möglicherweise gabs die Opiumzubereitung "laudanum" auch schon vor Paracelsus. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 21:11, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]