Diskussion:Oppenheimer (Familie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Clemens & Julius Oppenheimer?[Quelltext bearbeiten]

Die beiden sind Gründer von Adler & Oppenheimer und kommen aus Frankfurt. Passen die Brüder auch hierher? Vielen Dank und viele Grüße, --Trinitrix 13:58, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Trinitrix, auch ohne weitere Familienverbindungen zu kennen, antworte ich ja, unter Namensträger. Sowohl Oppenheimer als auch Adler hatten genau wie Max von Oppenheimer Kontakte zu Bode, da dieser beide ebenfalls als Gönner des Museums gewinnen wollte, Die Verbindung der Familien Adler und Oppenheimer findet sich u.a. auch in den Kontakten von Robert Oppenheimer, dem "Vater der Atombombe". Der Ursprung Frankfurt spricht ebenfalls für die Verbindung, vielleicht finden sich ja Rückschlüsse, welchem Zweig sie genau angehörten. Auf jeden Fall würde ich sie hier einordnen.

Viele Grüße -- Juttrzad 21:49, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe noch einen Hinweis gefunden: Leopold Oppenheimer, ein Bruder der Gründer, gest. 1909, Viele Grüße, --Trinitrix 23:20, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]


Mich stört folgende Ungereimtheit: "Die Brüder Clemens und Julius Oppenheimer (1874–1939) stammten aus Frankfurt am Main. 1871 zogen sie nach Straßburg um, wo sie mit Leder handelten. Sie gründten am 6. Mai 1872 die Adler & Oppenheimer OHG Ledergroßhandlung. Im gleichen Jahr gründeten sie zusammen mit ihrem Cousin Carl Adler im Straßburger Stadtteil Montagne-Vertedie eine Lederfabrik."

Wie kann jemand, der 1874 geboren wurde, 1871 umziehen und 1872 eine Firma gründen? Kannst Du das bitte klären?

Viele Grüße -- Juttrzad 20:32, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lieber Juttrzad, vermutlich gehen hier Gründung der A&O OHG in Straßburg und der erste Vorstand der AG durcheinander. Bin dran, viele Grüße, --Trinitrix 15:17, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die relevante Info auf einem [ref>http://www.advandenoord.nl/biografieen/Adler_ER.html Umweg] Umweg gefunden. Der relevante Straßburger Namesträger ist ein Ferdinand Oppenheimer. Viele Grüße und vielen Dank für den Hinweis, --Trinitrix 14:23, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Quelle zu jüdischen Familiennamen in den USA[Quelltext bearbeiten]

Oppenheimer ist in dem Artikel eines der am häufigstem genannten Beispiele - Viele Grüße, --Trinitrix 18:13, 21. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

John Berend Oppenheimer (Leipzig)[Quelltext bearbeiten]

Pelzhänder in Leipzig - möglicherweise mit Verwandschaft nach Hamburg -- Viele Grüße, --Trinitrix 18:26, 21. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich komme einfach nicht zum Einpflegen der Daten, diese Oppenheimer sind mit Todesco verbunden, anscheinend enge Verbindungen nach Wien. Wenn ich Zeit habe, hänge ich sie an. Danke für den Tipp. -- Viele Grüße-- Juttrzad 22:25, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Info wird hier ja nicht schlecht ;-) Super, dass Du überhaupt dran bist! Es hat mir schon viel geholfen! Viele Grüße, --Trinitrix 19:35, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

So, nun schau mal unter „Hamburg“. habe zwar keinen Zugriff zur oben genannten pdf-Datei, aber ein bischen was habe ich doch zusammengetragen. Viele Grüße -- Juttrzad 22:15, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Beeindruckend, was draus wurde! Vielleicht kann ich Dir gelegentlich das pdf zukommen lassen. Viele Grüße, --Trinitrix 23:48, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Eine Familie?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal 'ne Frage: Ist das Patriziergeschlecht der Oppenheimer wirklich eine Familie? Die Art der jüdische Art Nachnamensgebung im deutschen Sprachraum hat u.a. eine starke Tendenz, den Wohnsitz widerzuspiegeln. Weiss mensch, ob nicht in mehrere "Wellen" aus Oppenheim in andere Gegenden zogen und dort dann den Namen Oppenheimer annahmen? Diese Gruppen bilden dann natürlich intern "echte" Familien, von denen einige zu Einfluss gekommen sind. Viele Grüße, --Trinitrix 21:12, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Trinitrix,

erst einmal Danke für das Angebot, mir die pdf zukommen zu lassen, ich bin über Wikimail erreichbar. Zu den Oppenheimern aus Oppenheim - Lewe Oppenheim, der Stammvater in Worms, hat in allen von mir angegebenen Quellen immer den Hinweis auf die Herkunft Oppenheim. Die Verzweigungen lassen sich gut verfolgen, da sie sich nicht einfach frei ansiedeln konnten. Der gewaltige Bürokratismus der damaligen Zeit hatte also auch etwas Gutes, da viel erhalten blieb. Die alten Steuerverzeichnisse gaben den Hausnamen an und vermerkten die Herkunft, es schliff sich ein, das die Herkunft, eigentlich anfänglich nur zur Unterscheidung, dann als Nachnamen angenommen wurden, der Hausname mitunter als Vorname, z.B. Hirsch, Löw(e). Anfänglich war der Nachname Oppenheim, ehe einige zu Oppenheimer wurden, aber da die Familie Oppenheim bereits angelegt war, wollte ich das ein bischen ausgliedern, sie stammen zwar aus der selben Familie, aber man kann den Artikel nicht unendlich lang machen. Leider fehlt mir die Möglichkeit der Nachforschung als Zeitfaktor, zu den Hamburgern habe ich verschiedene Hinweise in den selben Stamm gefunden, Glückel von Hameln bezeichnet ausführlich ihre Verwandten und es gab eine Reihe Personen, zu deren Dunstkreis Berend Hirsch (Issachar) Oppenheimer gehörte, auch der Rauchwaren- und Galanteriehandel war den Familien der anderen Städte nicht fremd. Es ist sicher, das die Hamburger zu den Gomperz in Verbindung standen, die Eheschließung zu Todesco beweist das auch. Leider sind mir die weniger berühmten Kinder nicht bekannt, auch nicht die Eltern des Vaters, sonst hätte ich dort eingehakt. Da ich ein "paar Tage" Genealogie auf dem Buckel habe, ist mir das Überprüfen derartiger Verknüpfungen nicht fremd, so ist meiner Meinung nach die Ansicht der verschiedenen Autoren und Quellen durchaus logisch und richtig. Einige der Stammbäume habe ich als Fotokopien der Originale, nicht als Abschriften, gesehen, die Zusammenhänge sind auch dort gegeben. Natürlich können trotzdem Oppenheim(er) zu finden sein, die nicht auf diesen Stamm zurück gehen, oder sich einfach nicht mehr zurück führen lassen. Andererseits sind die Grabstätten jüdischer Familien sehr weit zurückreichend erhalten geblieben und erforscht worden, auch wenn vieles im 2. Weltkrieg zerstört wurde, JewishGen bietet da prima Überblick und hat mir schon oft bei der Suche geholfen, da viele alte Quellen die Namen preis geben. Aber es ist jedes mal eine Überraschung, wo ich am Ende -oder Anfang - wie man´s nimmt, ankomme. Die Leipziger ließen das so wenig erahnen, wie jeder Oppenheimer, den ich in der Wiki gefunden und untersucht hatte. Die Namensträger haben alle bestimmte Familienverbindungen, die auf eine gemeinsame Herkunft schließen lassen, aber wie erwähnt, mir fehlt schlicht die Zeit, das alles zu ergründen. Zudem schwirren in meinem Kopf noch so viele Artikel, da kann ich Jahre schreiben. ;o)) Viele Grüße -- Juttrzad 22:13, 14. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Steht eigentlich auch überall drin, dass es sich um katholische oder russisch-orthodoxe Familien handelt?--Maya (Diskussion) 18:55, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Soweit die Quellen Angaben wie "konvertiert" oder "getauft" vermerkten, wurde das auch verzeichnet. Ebenso die Nobilitierung einzelner Zweige, deren Grundvoraussetzung die christliche Taufe war. Wenn es Angaben zur Konfession gab, wurden diese im Artikel erwähnt, z.B. der orthodoxe Oppenheimerstift, die mosaisch-katholischen von Auspitz, der katholische H. F. J. von Oppenheimer etc. Viele Grüße -- Juttrzad (Diskussion) 17:16, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Katholische oder evangelische Oppenheimers?[Quelltext bearbeiten]

Hat man schon das deutsche Telefonbuch durchforstet, ob es vielleicht auch katholische oder evangelische Oppenheimers gibt? Oder gibt es nur eine Familie Oppenheimer in Deutschland? Muss man doch wissen, steht da so drin, alle Oppenheimers weltweit gehören dieser Familie Oppenheimer an. Kann das sein bei einem deutschen Namen? Gibt es nur eine Familie Müller?--Maya (Diskussion) 16:53, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Liebe Maya, da steht: "Oppenheimer ist eine jüdische Familie, welche ...". Der Artikel behandelt eine ganz bestimmte Familie, ein altes Patriziergeschlecht (welches hier unter dem Lemma "Oppenheimer (Familie)" beschrieben ist) und nicht den Nachnamen Oppenheimer allgemein. Wie kommst du auf die Annahme "alle Oppenheimers weltweit gehören dieser Familie Oppenheimer an"? Wie kommst du auf "steht da so drin"? Wo steht das? --Neitram 14:29, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, danke.....Da stand irgendwo faktisch drin, Oppenheimers sind Juden. Explizit. Geht nur um seltsame Sparchgebräcue. Hab die Disk. oben nicht gelesen, keinen Bock gehe schlafen. Artikel geändert, Auftrag erfüllt. LG--Maya (Diskussion) 22:12, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Argentinische Oppenheimers[Quelltext bearbeiten]

Auf CNN Español hat der bekannte Autor Andrés Oppenheimer ein regelmäßiges Programm (siehe engl. Wikipedia). Er ist 1951 in Buenos Aires geboren. Der Artikel enthält allerdings nichts über eine Auswanderung nach Argentinien. Weiß hier jemand noch was? --Caeschfloh (Diskussion) 03:41, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]