Diskussion:Oppum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht vielleicht besser, den Artikel für den Stadtteil "Oppum" unter "Krefeld-Oppum" zu speichern, anstatt es als "eigenständigen" Ort zu behandeln? Dasselbe gilt auch für die Artikel der anderen Stadtteile.

Nein. −−Schmidti 1977 12:42, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zoo und Stadion[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens nach befindet sich der Krefelder Zoo in Bockum, er erstreckt sich möglicherweise in Oppumer Gebiet, jedoch befindet sich der Eingang eindeutig in Bockum.

Das Grotenburg Stadion befindet sich in Bockum.

Da liegst Du definitiv falsch. Sieh doch einfach mal auf den verlinkten Stadtplan. --Seewolf 11:06, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Der Zoo und der Botanische Garten liegen im Stadtteil Bockum, aber im Stadtbezirk Oppum-Linn. So wie Seewolf es ja selbst in der Grotenburg-Diskussion festgestellt hat.−−Schmidti 1977 11:51, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die in der verlinkten Karte aufgezeigten Grenzen sind die offizielen Stadtteilgrenzen des Ortes Oppum. Auch wenn es viele Bockumer stört. Laut Katasteramt Krefeld sind die eingezeichneten Historischengrenzen, Oppums Grenzen auch heute noch. Alle hier zitierten Grenzen sind Statistische Bezirke. Bei denen handelt es sich um eine Ansammlung von Menschengruppen, die zu Statistischen Zwecken genutzt werden. Wie bei Wahlen zum Beispiel.−−Late 23:00, 14. Jan. 2007 (CET)

Meines Erachtens dürfte weder der zoologische Garten noch der botanische Garten auf dieser Seite aufgezählt oder beschrieben werden, da er nicht zum Stadtteil Oppum gehört. Auch wenn beide Einrichtungen zum Stadtbezirk Oppum-Linn zählen, ist dieser Artikel dem Stadtteil Oppum gewidmet und nicht dem Stadtbezirk Oppum-Linn. Mit gleichem Recht könne ja auch die Burg Linn hier aufgeführt werden. Dies hielte ich im Hinblick auf die ausgetauschten Argumnete dann für ebenso möglich. Ich schlage vor, in dem Artikel nur Oppumer einrichtungen aufzuzählen, also solche, die sich im Stadtteil Oppum mit seinen auf der offiziellen Homepage der Stadt Krefeld aufgelisteten statistischen Bezirke befinden. Ich glaube, dass dies den Stellenwert des Stadtteils nicht schmälern würde. Übrigens schließe ich mich der Meinung an, dass es besser ist den Artikel als "Krefeld-Oppum" oder "Oppum (Krefeld)" anzulegen. -- 12. Juni 2007

Bahnhof Oppum[Quelltext bearbeiten]

In Krefeld-Oppum befindet sich ein ICE-Reparaturwerk und die Kreuzung zwischen den Bahnstrecken Mönchengladbach-Duisburg, Osterath–Dortmund Süd und Linksniederrheinische Strecke. Außerdem befindet sich meines Wissens nach dort ein Güterbahnhof, bin mir aber nicht sicher. Wäre es nicht sinnvoll, einen Artikel Bahnhof Krefeld-Oppum anzulegen?--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 14:08, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, formal gesehen ist der Oppumer Bahnhof nur ein Haltepunkt, weil es keine Weichen gibt. Und welchen Güterbahnhof meinst Du? Von dem zwischen Oppum und KR-Hbf ist nichts mehr das. --Heiko Schmitz (Diskussion) 15:46, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

@Heikoschmitz:, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat es mal einen Güterbahnhof zwischen Krefeld Hauptbahnhof und Krefeld-Oppum gegeben, oder?--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 18:07, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, der war zwischen der heutigen Bahnstrecke und der Neuen Ritterstaße und Am Verschubbahnhof(!). --Heiko Schmitz (Diskussion) 13:42, 14. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Bahnhof eingefügt. Dieser kann sehr ausführlich ausgebaut werden und ruhig auch in einen Artikel Bahnhof Krefeld-Oppum ausgelagert werden.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 14:10, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung erstellt, solange noch kein eigener Artikel existiert. Es ist aber erwünscht, dass zum Bahnhof Oppum, der sich an drei Strecken befindet und eine ICE-Werkstatt besitzt einen eigenen Artikel bekommt.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 09:59, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Artikel ist jetzt existent.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 16:14, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]