Diskussion:Optische Aktivität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

grobe Fehler[Quelltext bearbeiten]

Artikel hat grobe Fehler. Z.B. sind nicht nur Enanziomere optisch aktiv. Nur die Umkehrung stimmt: Alle Enanziomere koennen optische Aktivitaet zeigen, aber auch einige andere. Siehe dazu "Kleber: Einf. i. d. Krist." (nicht signierter Beitrag von 134.95.64.1 (Diskussion) 15:50, 8. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

spiegelverkehrt[Quelltext bearbeiten]

@Nightstalker: Ich bin mit dem bloßen "spiegelverkehrten" nicht einverstanden. Verschieden wie die rechte und die linke Hand, also die vorige Version, war anschaulich, entspricht sprachlich der Chiralität und ist außerdem verschiedener als Deine jetzige Darstellung.
Es können auch identische Figuren in der zweidimensionalen Projektion spiegelverkehrt dargestellt werden, aber chirale Moleküle haben immer eine charakterische Ähnlichkeit und Verschiedenheit, die m.E. nur mit der Erwähnung der Hände adäquat und klar benannt werden können. --Vigala Veia 07:56, 15. Jul 2004 (CEST)

Abhängigkeit des Drehwinkels von Temperatur und Wellenlänge[Quelltext bearbeiten]

Unter Optische Aktivität#Spezifischer Drehwinkel steht, dass der Drehwinkel nach von der Wellenlänge abhängt.

Dieser Zusammenhang scheint unter gewissen Bedingungen (keine Absorption?) zu gelten, gilt jedoch keinesfalls streng (siehe dazu auch Cotton-Effekt). Ich habe nach einstündiger Internetrecherche leider keine brauchbare Herleitung zum Thema finden können. Wäre schön, wenn jemand mit Zugang zu einschlägiger Literatur etwas beitragen könnte.

Außerdem fehlt eine Erklärung zur Temperaturabhängigkeit des Drehwinkels.

Toshikitalk 16:08, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zusammenhang zwischen den Formeln?[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand nachvollziehbar inhaltlich erklären, wie die drei im Artikel angegebenen Formeln zusammenhängen? Dass sie sich alle auf den Drehwinkel beziehen, ist schon klar... ;-)

Und mit der Gleichheit der Einheiten auf beiden Seiten der ersten und der zweiten Gleichung habe ich auch so meine Probleme. --Acky69 (Diskussion) 12:59, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]