Diskussion:Ordensgelübde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das jetztige Bild grenzt sich überhaupt nicht von einem normalen Kirchenalltag ab. Es assoziert das konventionelle Christentum bzw. Katholikentum und Kirchenriten. Jedoch ist das Ordensgelübte etwas Besonderes im Christentum und sollte sich demnach auch optisch deutlich unterscheiden lassen, m.E.. Ein historisches Bild würde wohl passender ankommen. --178.197.234.3 11:00, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Den Einwand verstehe ich nicht: das Bild zeigt eine feierliche Profeß mit Spendung der Jungfrauenweihe, das ist kein „normaler Kirchenalltag“.--Turris Davidica (Diskussion) 16:48, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, den Einschub besser woanders hin wg Lesbarkeit hier. LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 12:32, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so, ich bastle dann mal was. Mir sind wenigstens zwei Fälle bekannt, bei dem künftige Karmelitinnen wegen weltlicher Verpflichtungen erst später eintreten konnten und ihren Ordensnamen samt Prädikat, da die Entscheidung über die Aufnahme bereits getroffen war, somit jahrelang vor dem Eintritt schon gekannt haben, da die Priorin ihn bestimmt. Der Name in dieser Kombi war dann in der aufnehmenden Kommunität damit auch erstmal vergeben. (Disclaimer: das schreibe ich natürlich nirgendwo rein, es dient nur der Erläuterung.) Just my 4 cents,--Turris Davidica (Diskussion) 12:34, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Trennendes Ehehindernis[Quelltext bearbeiten]

Hierzu: Steht im Übrigen schon bei Joseph Freisen (Geschichte des canonischen Eherechts bis zum Verfall der Glossenlitteratur, Schöningh, Paderborn 1893, S. 695 passim in der Google-Buchsuche), ist also ein uralter Hut.--Jordi (Diskussion) 00:17, 15. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Professritter ist eine Weiterleitung auf den umseitigen Artikel; das Wort kommt aber dort noch nicht einmal vor, von einer Erklärung ganz zu schweigen. Wenn man dem nicht abhelfen kann, sollte die WL gelöscht werden. --Yen Zotto (Diskussion) 21:48, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Aus dem Wort geht ja hervor, dass es Ordensritter sind, die sich von den übrigen Mitgliedern des Instituts dadurch unterscheiden, dass sie eine Profess ablegen. Dass Profess und Ordensgelübde dasselbe ist, steht hier im Artikel. Du hast aber schon recht, besonders sinnvoll ist die WL nicht, weil Besonderheiten von Ritterordensmitgliedern hier gar nicht gesondert behandelt werden. Ich ändere das Weiterleitungsziel mal auf Ritterorden, da ist zumindest beiläufig auch von Mitgliedern die Rede, die eine feierliche Profess abgelegt haben (also Professritter), und das Thema, was jemand suchen könnte, der "Professritter" aufruft, wird dort auch besser abgedeckt. Danke.--Jordi (Diskussion) 23:45, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Erl., die an der WL angebrachte Kategorie war auch verkehrt, hab sie gelöscht. Professritter gibts ja nicht nur im Malteserorden.--Jordi (Diskussion) 23:49, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
@Jordi: Danke, das neue WL-Ziel ist sicher besser als das bisherige. Schön wäre natürlich, wenn im Zielartikel der Begriff mit einem kurzen Satz erklärt wäre. Ich selbst traue mir das mangels Sachkenntnis nicht zu, bin in diesem Bereich reiner Leser. Gruß und schönen Tag, --Yen Zotto (Diskussion) 09:12, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]