Diskussion:Orientierungspolarisation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um einen Fehler handelt, aber mir fehlt bei der Herleitung der Temperaturabhängigkeit die Entartung der Zustände, die in der Boltzmann-Verteilung eingeht. Betrachtet man einen Dipol, so hat dieser bei Theta=0° deutlich weniger Zustände als bei 90° (die Anzahl der Zustände verhält sich proportional zum Sinus von Theta). Dies gilt natürlich nur für den dreidimensionalen Fall.

Ich würde mich über Feedback zu dieser Überlegung freuen. (nicht signierter Beitrag von 141.84.250.1 (Diskussion) 17:00, 7. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]


Ich dachte beim Mikrowellenherd geht die Wärmeübertragung über die Orientierungspolarisation. Jetzt steht hier aber dass im Frequenzbereich von Mikrowellen nur noch Verschiebungspolarisation stattfindet. Vielleicht hilft da ein Zusatz. Bitte um Klärung. (nicht signierter Beitrag von 130.75.117.49 (Diskussion) 18:43, 14. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]