Diskussion:Original Chip Set

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name des Chipsatzes[Quelltext bearbeiten]

Wie hieß der Chipsatz eigentlich zur Zeit seiner Einführung? Original ChipSet klingt unlogisch, denn zur Einführung des A1000 gabs ja keinen anderen, bzw. weiter entwickelten, oder? 88.75.236.78 16:33, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einfach "(Amiga) Chip Set" wohl. Die originalen Namen Portia statt Paula und Daphne statt Denise sind ja schon irgendwo erwähnt. --PeterFrankfurt 01:07, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
OCS wurde retronym mit erscheinden des ECS eingeführt 79.212.150.196 01:15, 26. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
BTW: An dieser Stelle sollte man den Amiga 1000 aus der Aufzählung herausnehmen - er hatte noch nicht einmal einen OCS, sondern einen, der mir mehrfach als ICS untergekommen ist. Im Gegensatz zum OCS kann der ICS nur NTSC und auch der EHB-Modus fehlt ihm. 2003:CB:A70A:1B01:DA6:885:E057:994E 23:57, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Der A1000 hat den normalen OCS. Agnus war noch im DIP-Gehäuse (genau wie im A2000A) und konnte entweder NTSC (8361) oder PAL (8367) – natürlich gab's den 8361 etwas früher. Umschaltbar war erst die zweite Version für den A500/A2000B. Extrem frühe Maschinen hatten eine Denise-/Daphne-Version ohne EHB (R5). "ICS" wurde vermutlich nur direkt nach Lorraine verwendet, vielleicht verwenden das manche auch für frühe Chip-Versionen, aber besonders verbreitet kann das nicht sein. --Zac67 (Diskussion) 06:25, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Der Chipsatz erzeugt auf jeden Fall nur ein RGB-Signal. PAL oder NTSC müsste also externe Hardware übernehmen. Ich würde nicht wetten, aber ich meine mich zu erinnern, dass es auch 1000er gab, die 50 Hz bei > 256 Zeilen machen konnten. Ob sie es von Anfang an konnten – vermutlich nicht. -- Pemu (Diskussion) 00:42, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Pemu: Das Timing von NTSC und PAL ist auch anders, PAL hat mehr Zeilen (frühe A1000 waren alle NTSC und wurden in Europa oft per Agnus-Tausch auf PAL umgerüstet) und PAL-Maschinen einen anderen Quarz (merkt man nur mit einem Genlock oder einem A2024-Monitor). --Zac67 (Diskussion) 06:30, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]