Diskussion:Orikum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jüdische Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Wieso liegt Sarner falsch? Vorchristlich kann auch jüdisch bedeuten. @Albinfo --Ein Pädagoge (Diskussion) 20:13, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

In der Theorie könnte es schon. Aber meines Erachtens sehr sehr unwahrscheinlich. Jericho hat übrigens vor-jüdische Wurzeln. Und im Kontext bei Sarner ist nicht von einer vorchristlichen Zeit die Rede.
Christian Zindel (der jahrelang in Orikum gegraben hat und somit als Experte gelten dürfte) hat aber deutlich geschrieben: Der Name Orikos wurde von Griechen bereits im 4. Jahrhundert vor Christus verwendet. Es gab Beziehungen ("Abhängigkeit") zu Korfu, von anderen Einflüssen (jüdischen) hat niemand geschrieben. Zindel schreibt weiter, dass der Name "Jeriko/Ericho" erst in byzantinischer Zeit aufgetaucht sei und sich darin die Herkunft "Oricum/Orikos" erkennen lasse. Der Name Orikum ist somit nicht jüdischer Herkunft, aber der mittelalterliche Name ist vielleicht auch vom Ort in Palästina beeinflusst. Habe das übrigens im Artikel Oricum noch verdeutlicht.
Im Gegensatz zu Zindel ist Sarner in seiner historischen Abhandlung sehr oberflächlich: Es gäbe Dörfer in Nordalbanien, die gänzlich von Juden bewohnt gewesen seien und andere, deren Namen auf eine jüdische Herkunft hinwiesen (Orikum/Jericho, Palasa/Palestina). Zindel sieht es aber gerade anders rum: Jeriko leite sich vom älteren Namen Orikos resp. dem Folgebegriff Oricum ab. --Lars (User:Albinfo) 11:04, 12. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]