Diskussion:Oromo (Ethnie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mohammedanersturm hatte zwar Einfluss auf die Islamisierung, aber nicht auf die Verbreitung der Orormo, die heute zu GLEICHEN TEILEN äthiopisch-orthodox und islamisch sind!

Ich habe gelesen das 95% der Oromo Muslimisch sind-das bezog sich aber auf Kenia. (nicht signierter Beitrag von 91.54.191.8 (Diskussion) 01:42, 24. Aug. 2012 (CEST)) -- Andro96 18:18, 16. Aug 2005 (CEST)[Beantworten]

Habe Afaan gelöscht, weil das das Oromiya Wort für Sprache ist.

Wortbedeutungen[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, woher die Bedeutung „die Starken“ für Oromo stammt. Ich konnte dies Bedeutung in zwei Wörterbüchern des Oromo nicht finden (‘Tilahun Gamta. 1989. Oromo - Englich Dictionary.’ und ‘Ton Leus. 1995. Borana Dictionary’). Entweder sollte diese Angabe gelöscht oder aber eine Quelle hinzugefügt werden, die diese Angabe bestätigt. Driss 15:33, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]