Diskussion:Oropos (Attika)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wird nicht ganz deutlich, ob die Stadt heute noch existiert, und wenn nicht, warum der Artikel dann im Präsens beginnt (das ist etwas verwirrend). Außerdem wäre imho eine BKL angebracht, wenn mehrere Städte dieses Namens existieren. --Tolanor (Diskussion) Mach mit! 05:15, 20. Nov 2005 (CET)

Meines Wissens gibt es ihn noch. Aber dafür bin ich wahrlich kein Fachmann, das müßte Jemand anderes beschreiben. Kenwilliams QS - Mach mit! 13:23, 20. Nov 2005 (CET)
Und wie siehts mit der BKL aus? --Tolanor (Diskussion) Mach mit! 14:07, 20. Nov 2005 (CET)
Warum? Wenn es den Ort doch noch gibt? Man macht doch auch keine BKL bei Athen oder Rom. Kenwilliams QS - Mach mit! 14:43, 20. Nov 2005 (CET)
Nein, ich meine wegen dem anderen Ort (unter "Andere Orte"). Oder hab ich da was falsch verstanden? --Tolanor (Diskussion) Mach mit! 14:53, 20. Nov 2005 (CET)

Achso - da habe ich dich falsch verstanden. Also nen eigenen Artikel bekommst du für den anderen wohl nicht zustande. Wenn du glaubst, daß es gut wäre, mach es ruhig. Kenwilliams QS - Mach mit! 15:05, 20. Nov 2005 (CET)

Done. --Tolanor (Diskussion) Mach mit! 16:05, 20. Nov 2005 (CET)

"Internierunslager" versus "Konzentrationslager"[Quelltext bearbeiten]

Im deutschen Sprachgebrauch, meint "Konzentrationslager" meist diejenigen Internierungslager, die in der Zeit von 1933 - 1945 an verschiedenen Stellen Europas in Zusammenhang mit Nationalsozialismus/Faschismus existierten. Dies gilt insbesondere auch für den Sprachgebrauch bei wikipedia.de, siehe z.B. die Lemma Konzentrationslager (Begriffsklärung). Das Wort Internierungslager ist demgemäß passender und verzichtet dadurch auch auf den wertenden Vergleich zu besagten Lagern der Dreißiger- und Viezigerjahre. --Andi schmitt (Diskussion) 15:11, 5. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das ist ganz simpel per Google-Suche zu beantworten. Konzentrationslager Vs Internierungslager. -- Marcus Cyron Tell me lies, Tell me sweet little lies 16:12, 5. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]