Diskussion:Orsay (Modeunternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

französische Filiale[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keine Orsay Filiale in Frankreich!!!!!!!!!

Steht in dem Artikel, dass es die dort gibt oder steht da "wurde xxx geründet"? Es ist doch durchaus möglich, dass es mal eine gab, die es jetzt nicht mehr gibt. Allerdings wird in der History auf Orsay.de die Gründung eines solchen Shops in Frankreich nicht erwähnt. Ob da jemand Frankreich(europäischer Nachbarstaat) mit Franken(Region im Norden des Bundeslandes Bayern) verwechselt hat...?

==> Es gibt keine Filiale mehr seit 2006, da sie zu diesem Zeitpunkt geschlossen wurden.

Orsay: "Oa saii"? "Orr saii?" Oder (english) "or say", "Or säi"? ;-) Heiko242 16:40, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

==> nach Firmenunterlagen erfolgt die Aussprache englisch, also wie "or say" (englische Wörter)

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt der Name "Orsay"? Seit 1986 gibt ein sehr bekanntes Kunstmuseum Musée d’Orsay, das aus dem umgebauten Bahnhof "Gare d’Orsay" entstanden ist. Das Gebäude wurde 1900 eröffnet und liegt am Seineufer, am Quai d’Orsay. Dieser Kai ist nach Charles Boucher d’Orsay benannt. Orsay selbst liegt südlich vor den Toren der Stadt Paris und ist Verwaltungssitz des "französischen Silicon-Valley" Paris-Saclay. Weiterhin war der Kanton Orsay der zugehörige Wahlkreis.

Weiterhin ist Orsay auch eine schottische Insel der Innere Hebriden. Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher dass man sich als Modeunternehmen eher an französischem Lifestyle und Haute Couture orientiert, als an Schottenröcken. Aber dazu sollte ggf. ein Bevollmächtigter des Unternehmens mit Kenntnissen der Unternehmensgeschichte Stellung nehmen. --Gunnar (Diskussion) 10:20, 27. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Insolvenz angemeldet[Quelltext bearbeiten]

Die Lage verdüstert sich gerade: Modefilialist Orsay startet Schutzschirm-Insolvenz.--Heebi (Diskussion) 15:40, 30. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

"Orsay zieht sich aus Deutschland zurück"[Quelltext bearbeiten]

War gestern in der hiesigen Orsay-Filiale:Räumungsverkauf. Laut Aussage der Verkäuferin schließt Orsay alle deutschen Filialen. Im Moment soll das nur eine Anmerkung sein, wird sicher demnächst in den Artikel eingebaut. --Maresa63 Talk 01:00, 24. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ja, wird wohl stimmen. Es gibt eine ganze Reihe Meldungen, dass einzelne Filialen schließen, aber eine offizielle Bestätigung, dass alle Filalen in D aufgegeben werden, hab ich noch nicht gefunden. Mal abwarten, vielleicht kommt das ja noch. Wär übrigens ganz cool, wenn jetzt noch ein paar Menschis Fotos von den Läden machen könnten! --AlanyaSeeburg (Diskussion) 09:47, 24. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]