Diskussion:Ortsfrequenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde ab Juni 2013 in der Qualitätssicherung Physik unter dem Titel „Zusammenhang zwischen Ortsfrequenz und reziproker Raum“ diskutiert. Die Diskussion kann im Archiv nachgelesen werden.

sollte man die Größen Ortsfrequenz und Periodenlänge (trotz ihres naheliegenden Zusammenhangs) nicht besser voneinander trennen... also zwei verlinkte Artikel anstatt der Weiterleitung der Periodenlänge ?--aiNuNia 18:48, 17. Jan 2006 (CET)

Das scheint erledigt worden zu sein, insbesondere wegen der Verwendung in der Physiologie. --Dogbert66 (Diskussion) 00:24, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich wage mal zu behaupten, dass 90% aller Leser, die nur mal eben wissen möchten, was Ortsfrequenz, zum Beispiel in der Fotografie, bedeutet, nur Bahnhof verstehen. Könnte jemand das einleitend vielleicht etwas verständlicher erläutern? Siehe auch die Wikipedia-Grundregeln (Oma-Tauglichkeit und so)... --89.204.137.32 09:14, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich fürchte, dass hier ohne die Beherrschung von Wissen über höhere Mathematik gewisse Grenzen gegeben sind, die auch bei sonst wie begabter Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte massentauglich darzustellen, nicht überschritten werden können. Nichtsdestoweniger sollten wir uns natürlich alle bemühen, uns in der Wikipedia diesen Grenzen so weit wie möglich zu nähern... --Bautsch (Diskussion) 10:03, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Formelzeichen k[Quelltext bearbeiten]

Ist k wirklich gebräuchlich oder nur eine Verwechslung? Üblich steht für die Raumwellenzahl und k für die Kreiswellenzahl. Ra-raisch (Diskussion) 22:59, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Mir ist das Formelzeichen für die Ortsfrequenz noch nicht untergekommen, auch nicht in älterer Literatur. In moderneren Veröffentlichungen dafür aber oft (= räumliche Frequenz). --Bautsch 11:03, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke. erledigtErledigt Ra-raisch (Diskussion) 18:33, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]