Diskussion:Oscar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Oscar“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Billy Wilder[Quelltext bearbeiten]

Billy Wilder erhielt bei 21 Nominierungen den Oscar sechsmal. Unteranderem drei Oscars für das Drehbuch. Zwei Oscars erhielt er für die beste Regie. Für den Film "Das Appartement" erhielt er zudem den Oscar für den besten Film. Mit der Auszeichnung, bester Film, beste Regie, beste Drehbuch, gehört zu nur zehn Filmschaffenden, denen das gelungen ist.

Zudem wurde Woody Allen 24-mal für den Oscar nominiert und erhielt ihn dreimal für das Drehbuch und einmal für die Regie. (nicht signierter Beitrag von Hambe (Diskussion | Beiträge) 12:35, 2. Jan. 2023 (CET))[Beantworten]

Material seit 2016 geändert![Quelltext bearbeiten]

Gemäß diesem Blogeintrag http://www.polichtallix.com/2016/02/16/oscar-returns-to-bronze-at-polich-tallix/ ist der Oscar seit 2016 (wieder) aus Bronze. (Das mag jemand in den Artikel eintragen, dem der Osacar mehr am Herzen liegt als mir!)

Rassistische Ausdrucksweise im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Indianer ist ein Begriff der anthroplogisch/ethnologisch falsch, eurozentristisch, kolonialistisch und rassistisch ist. Es gibt keine Indianer. Daher schlage ich folgende Ausdrucksweise vor: "Marlon Brando weigerte sich 1973, den Preis für die Hauptrolle in Der Pate entgegenzunehmen, aus Solidarität mit der US-amerikanischen Freiheitsbewegung der indigenen Bevölkerung/Natives, und schickte stattdessen die Schauspielerin und Aktivistin Sacheen Littlefeather, vom Stamm der Apachen und Yakui, zur Veranstaltung. In der von Brando vorbereiteten Rede machte Littlefeather auf die Unterdrückung der Bürgerrechte der Native Americans und besonders auf die Protestaktionen des American Indian Movement bei Wounded Knee aufmerksam." (nicht signierter Beitrag von 77.191.117.124 (Diskussion) 19:48, 5. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Gender Imbalance[Quelltext bearbeiten]

Jede Menge Statistik zur Mann-Frau-Ungleichheit bei den Nominierungen im Guardian. Kenne mich nicht aus, drum gehe ich nicht an den Artikel. --Aalfons (Diskussion) 11:53, 6. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Bei Moderation steht : Der bislang häufigste Oscar-Moderator ist der Entertainer Bob Hope – er moderierte die Veranstaltung siebzehn Mal.

Auf der Wikipedia-seite von Bob Hope steht : Als Moderator führte er insgesamt 19 Oscarverleihungen durch, was bis heute ein Rekord ist.

--2A0A:A548:BA5F:0:A3:C838:F0B:CDE1 03:44, 22. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]