Diskussion:Oskar Fischer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oskar Fischer hat jahrelang für den BND in Bonn Informationen aus erster Hand geliefert.

Quelle?--Iclandicviking 19:46, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

einfach mal das tagesgeschehen verfolgen ! Naja, die Wahrheit ist eben schwierig. (nicht signierter Beitrag von 217.82.253.236 (Diskussion | Beiträge) 20:31, 20. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Schreibweise des Geburtsorts[Quelltext bearbeiten]

Der Vergleich mit den Auf der Seite Asch/As genannten bekannte Bürgerinnen und Bürgern ergibt, dass alle von 1920-1938 geborenen mit der Schreibweise "Asch" als Geburtsort geführt werden, einer mit "Asch(As)". Also sollte man "Asch" auf jeden Fall vorziehen, evtl. "Asch(As)" als Kompromiss. Wünschenwert ist auch eine Gleichbehandlung aller damals im Sudentengebiet geborenen. Gruß --Nillurcheier (Diskussion) 13:13, 12. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Aš ist die tschechische Version, wobei „š“ einem „sch“ entspricht. --Dmicha (Diskussion) 08:12, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Amtsübergabe 1990[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Satz "Nach der ersten freien Wahl am 18. März 1990 übergab Fischer die Amtsgeschäfte am 12. April 1990 an Markus Meckel (SPD)." gelöscht, weil eine direkte Amtsübergabe Fischers an Meckel laut den Erinnerungen von Markus Meckel (Zu wandeln die Zeiten, Leipzig 2020, S. 336) nicht stattgefunden hat. Meckel schreibt über die Amtsübergabe am 17. April 1990: "Meinen Vorgänger, DDR-Außenminister Oskar Fischer, traf ich nicht an und habe ihn später auch nie persönlich kennengelernt. Statt seiner empfing mich sein Erster Stellvertreter, Werner Fleck." --Koschi73 (Diskussion) 11:22, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Die vermeintliche Amtsübergabe basierte offensichtlich auf einer falschen Information der von mir persönlich geschätzten, aber seinerzeit auch umstrittenen FAZ-Journalistin Monika Zimmermann. --Koschi73 (Diskussion) 23:35, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]