Diskussion:Oskar Morgenstern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auswanderung[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens ist Oskar Morgenstern nicht wegen seiner jüdischen Abstammung aus Österreich ausgewandert, sondern aus politischen Gründen. Trotz des jüdisch klingenden Namens war Oskar Morgenstern m.E. nicht jüdischer Abstammung. Siehe auch http://www.jinfo.org/Economists.html Daher habe ich den Bezug auf seine angeblich jüdische Herkunft entfernt.

Korrekt, gemäß des Buches [zwischen den Kulturen: österreichische Hochschullehrer in der ...Von Johannes Feichtinger S238 hat er in einer Fernsehdoku "Dem Zufall eine Chance geben" des ORB und BR berichtet dass er kein Jude sei.

--188.107.218.74 17:45, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Österreicher[Quelltext bearbeiten]

Warum sollte Oskar Morgenstern ein Österreicher sein, wenn er in Görlitz geboren ist? Hat er nach 1918 die deutsch-österreichische Staatsbürgerschaft erworben und später in den USA wieder die Staatsbürgerschaft geändert?

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --JKowar (Diskussion) 10:46, 18. Jan. 2023 (CET) (Ist inzwischen im Artikel erklärt.)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:52, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]