Diskussion:Oskar von Hindenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Gliederung ist uneinsichtig, völlig unsystematisch. Deshalb dringend überarbeiten. Hieronymus38 11:35, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Emkaer 20:10, 30. Apr. 2009 (CEST)

Fragwürdiger Weblink[Quelltext bearbeiten]

Ich bezweifele, dass "www.kommunisten-online.de" ein neutraler, informativer Weblink ist. --Raphael

Ich auch.Hieronymus38 11:33, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Emkaer 20:10, 30. Apr. 2009 (CEST)

Ruhestand - fehlt da was?[Quelltext bearbeiten]

Wer den Abschnitt "Ruhestand" liest, muss 1. m.E. hin und her springen, um den Zusammenhang zu verstehen: "Nach seiner kurzzeitigen Verabschiedung zog sich Oskar von Hindenburg Ende 1934 auf das Familiengut Neudeck zurück. Nach dem Ende des Krieges (...)". Was war dazwischen? Von Ende 1934 ist ja nicht der Sprung gleich auf das Ende des Krieges, wie wir oben lesen können: "Am 3. August 1934 wurde er zur Verfügung gestellt und am 30. September unter gleichzeitiger Verleihung des Charakters als Generalmajor verabschiedet. Am 1. Juli 1938 erfolgte seine erneute zur Verfügungstellung, ohne dass er jedoch mit einer Aufgabe betraut wurde. Erst mit der Mobilmachung am 26. August 1939 wurde er zum Kommandierenden General des stellvertretenden I. Armeekorps und Befehlshaber im Wehrkreis I ernannt, (...)". Entweder könnte das bei Ruhestand als Zwischenzeit formuliert werden "Zwischen Oktober 1934 und Ende Juni 1938 war Oskar von Hindenburg nicht im aktiven Dienst und zog sich auf das Familiengut Neudeck zurück." Oder Ruhestand könnte auf "Ruhestand nach dem Krieg" reduziert und das zwischenzeitliche Aussetzen bei "Militärlaufbahn" ausdrücklicher eingeschoben werden - von wem, der/die sich in Quellen dazu auskennt, wie die Zwischenzeit genau verbracht wurde ... --Polimorph (Diskussion) 22:24, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]