Diskussion:Osman Ragheb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staatsangehörigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Osman Ragheb hat 2011 sowohl die ägyptische, als auch die französische Staatsangehörigkeit, er hatte nie die israelische oder die deutsche - wie in einer Quelle angegeben. Er lebt schon seit Langem in München, benötigt durch seine französische, also eine EU-Staatsbürgerschaft, weder einen deutschen Pass noch eine besondere Aufenthaltserlaubnis. ---Netopýr 蝙蝠 14:40, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia kann grds. immer nur das darstellen, was in öffentlichen Quellen zugänglich ist. Öffentlich zugängliche Quellen sprechen von israelischer und deutscher Staatsangehörigkeit. Welche Quellen gibt es für die französische und ägyptische Staatsangehörigkeit? MfG, --Brodkey65 15:07, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Als authentischste Quelle dürften wohl die persönlichen Angaben von Osman Ragheb selbst herhalten. Er besitzt SEIT GEBURT die ägyptische Staatsangehöärigkeit (über seinen ägyptischen Vater) und seit 2002 die französische. Er hatte nie eine weitere Staatsangehörigkeit angenommen. Seit 1967 (Sechstagekrieg) wird er vereinzelt als Israeli geführt, abgeleitet aus seinem Geburtsort. Der Geburtsort Nablus selbst sagt nichts über die Staatsangehörigkeit aus, wird anscheinend sogar in der DNB unreflektiert als Quelle der Staatsangehörigkeit interpretiert. Da Osman Ragheb schon sehr lange in München lebt und hier als GF eines Unternehmens tätig ist, wird immer wieder einmal vermutet, dass er die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Da sollte doch wenigstens in der WP eine Korrektur möglich sein trotz diverser falscher Angaben an anderer Stelle. Wie könnte man da am Besten vorgehen? Netopýr 蝙蝠 15:20, 30. Jun. 2011 (CEST)---[Beantworten]
Ich habe inzwischen auch die DNB und VIAF kontaktiert, damit evtl. dort ebenfalls die falschen Angaben korrigiert werden können. -- Netopýr 蝙蝠 15:39, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]