Diskussion:Ossip Bernstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mir erlaubt, die russische Form des Vatersnamens zu ändern, damit sie der in der deutschen Transkription verwendeten Form entspricht. Wenn jemand meint, Ossip Samoilowitsch Bernstein habe sich zeitweise auch Samuilowitsch genannt, dann kann er das gerne nachtragen, prinzipiell meine ich aber, dass sich die deutsche Namensform und die ursprüngliche entsprechen sollten. --Tilman 22:25, 7. Apr 2005 (CEST)

Lieber Tilman, bei meinem Versuch die "korrekte" Schreibweise für das Patronym Bernsteins ausfindig zu machen, habe ich mich auf folgende Seite gestützt: http://www.rulex.ru/01020371.htm . Ich kanne deine Quelle nicht - vielleicht ist sie ja aussagekräftiger. Bitte gib sie an, dann belassen wir deine Abänderung, ansonsten bitte ich um Rückänderung in meine Schreibweise. Gruß, Miastko 22:54, 7. Apr 2005 (CEST)
Nur eine Idee: Könnte da ein Unterschied zwischen russischer und ukrainischer Schreibweise sein? Stern !? 22:57, 7. Apr 2005 (CEST)
::: Hallo Stern, darüber machte ich mir auch Gedanken, aber ich konnte keine ukrainische Quelle im Internet finden (was vielleicht auch bloß an meiner Unfähigkeit lag) - außerdam hat sich Bernstein auch nie als Ukrainer bezeichnet, das ist ja bloß eine spätere Bezeichnung Miastko 23:02, 7. Apr 2005 (CEST)

Es scheint so zu sein, dass sich Herr Bernstein sowohl Осип Самойлович Бернштейн (bei Google 73 Treffer) als auch Осип Самуилович Бернштейн (bei Google 46 Treffer) genannt hat. Welche der beiden Formen man jetzt verwenden soll, weiß ich auch nicht sicher, aber vielleicht doch besser die häufigere. Aber selbst wenn man sich für die andere entscheidet, geht es einfach nicht, dass man auf Russisch die eine und auf Deutsch die andere angibt. Deswegen bin ich dafür, dass man entweder die von mir jetzt eingesetzte Form bestehen lässt (die wie gesagt die häufigere ist), oder man ändert in Самуилович - dann sollte man aber den ganzen Artikel nach Ossip Samuilowitsch Bernstein verschieben. Gruß --Tilman 23:10, 7. Apr 2005 (CEST)

ganz prinzipiell (ich werde später nochmals antworten, nachdem ich alles gesagte überprüft habe): warum sollte man sich denn auf Google verlassen und eine anderweitig (wissenschaftlich-induktiv) erschlossene Weise ablehnen?
Noch prinzipieller: Mir ist wirklich völlig egal, welchen Vatersnamen du wählst - meinetwegen darfst du würfeln oder ihn wissenschaftlich-induktiv erschließen - ich will nur, dass die deutsche und die russische Namensform übereinstimmen! Ist das denn so schwer zu verstehen? Mit leicht verzweifelten Grüßen --Tilman 01:10, 8. Apr 2005 (CEST)
Vielleicht können wir wieder zum gleichen Kompromiß kommen wie bei Alexander Aljechin, nämlich den Vatersnamen streichen, da Bernstein ja gleichfalls die meiste Zeit in der Emigration lebte. In Klammern könnte man ja dann beide Schreibungen des Patronyms nennen. Ist das für alle akzeptabel? Miastko 15:35, 8. Apr 2005 (CEST)
Hallo Miastko, ich bin froh, dass du mir meine etwas flotteren Worte von heute Nacht nicht übel nimmst. Mit der vorgeschlagenen Lösung bin ich einverstanden, merke auch noch an, dass es mir nicht gelungen ist, in russischen Entyklopädien mehr über den Vatersnamen zu erfahren, was daran liegen dürfte, dass Bernstein emigriert ist und dann lange nicht mehr genannt werden konnte. Herzliche Grüße --Tilman 16:57, 8. Apr 2005 (CEST)
Sorry, hab die Diskussion erst jetzt gesehen, manchmal brauche ich auch etwas Schlaf ;-) Ich hatte mich bei der Schreibung an das auch als Literatur angegebene Buch von Tartakower gehalten, bin aber natürlich mit dem Kompromiss einverstanden! Gruss, Stefan64 17:45, 8. Apr 2005 (CEST)

Schachaufgabe[Quelltext bearbeiten]

Warum sollte Weiß Remis erzwingen, wenn er mit 1. g7+ oder 1. Lh5 gewinnen kann?--I-user 01:33, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weil das Diagramm falsch angegeben war, habe das jetzt korrigiert. --Constructor 23:35, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

"mit jüdischen Wurzeln"[Quelltext bearbeiten]

Ewig das alte Problem. Entweder Bernstein war jüdisch, oder er war es nicht. War er es, dann sind die Wurzeln ohnehin evident, war er getauft oder ohne Bekenntnis, dann sind die Wurzeln irrelevant.--93.82.153.229 22:35, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gewinn oder werd erschossen[Quelltext bearbeiten]

Er soll 1918 vor einem Erschießungskommando gestanden haben und durch Schachspiel sein Leben gewonnen haben. Sagt historycollection.com. Hat jemand dafür auch eine wirklich belastbare Quelle? ru schreibt nur er wurde verhaftet und dann wieder freigelassen. ...Sicherlich Post 12:42, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]