Diskussion:Ossip Emiljewitsch Mandelstam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vllt. könnte hier noch was über die Rezeption Mandelstams ergänzt werden (Celan, ...)?

Vor allem in Deutschland.--sauerteig (Diskussion) 18:06, 28. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Natürlich ist Mandelstam nicht zu lesen. Weder von solchen, die ihre Doktor-Arbeit an der Bochumer Uni schreiben möchten noch von Hobby-Literaten. Mandelstam gab uns ein Rätsel auf. Und das Rätsel heißt "Wort". Wir wissen, was das heißt. Wort heißt Gott. Und so viele, die Gottes Wort im Munde zur rechten Zeit haben, laufen bestimmt nicht in Bochum oder Witten rum! (nicht signierter Beitrag von 84.61.100.221 (Diskussion) 00:13, 12. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]


--- Ich weiß nicht, ob ich hier mit einer kleinen Kritik richtig bin --- Das Portraitfoto scheint ein Ausschnitt aus dem Gruppenfoto zu sein, allerdings gekontert (von links nach rechts gedreht). Man erkennt es leicht an der Locke in der Stirn. Die Methode ist eigentlich nicht ganz korrekt. - cr (nicht signierter Beitrag von 171.24.224.115 (Diskussion) 10:20, 4. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Fotos monatlich Mandelstam[Quelltext bearbeiten]

Eines von den ersten beiden Fotos im Beitrag ist seitenverkehrt dargestellt. Man kann dies an der Haarlocke Mandelstams und am Umschlag des Mantels erkennen. Warum seitenverkehrt? Hermann biro (Diskussion) 21:00, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]


wer durfte erscheinen?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Dennoch durften – im Gegensatz zur Achmatowa und anderen Dichtern – in den 20er Jahren seine Bücher noch erscheinen" Wäre der folgende Satz treffender? "Dennoch durften – im Gegensatz zu den Werken der Achmatowa und anderer Dichter – in den 20er Jahren seine Bücher noch erscheinen" Mit freundlichen Grüßen, Klaix (nicht signierter Beitrag von 134.61.156.89 (Diskussion) 18:14, 8. Nov. 2023 (CET))[Beantworten]

Für den Fall, dass es hier jemals einen Abschnitt "Ehrungen" geben sollte, merke ich schon mal an, dass im Heidelberger Stadtteil Rohrbach (-Hasenleiser) eine Straße nach Mandelstam benannt wurde. --Cabanero (Diskussion) 15:14, 9. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]