Diskussion:Ostinato

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rockband[Quelltext bearbeiten]

Ostinato heißt auch eine amerikanische Rockband: http://www.laut.de/wortlaut/artists/o/ostinato_usa/index.htm -- Frank B. aus B. 12:22, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mike Oldfileds Tubular Bells wäre doch wohl auch ein passsendes Beispiel, oder?--Mideal 13:28, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

ursprüngliche und übertragene Bedeutungen[Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich ist "ostinato" wohl italienisch, heißt beharrlich und ist in der Form basso ostinato in die Musiksprach eingewandert. Daneben gibt es aber auch übertragene Bedeutungen, die nicht auf die Musik beschränkt sind.

Vgl. https://www.dwds.de/r?q=Ostinato&corpus=kern&date-start=1900&date-end=1999&genre=Belletristik&genre=Wissenschaft&genre=Gebrauchsliteratur&genre=Zeitung&format=full&sort=date_desc&limit=50
o. A.: O. In: Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1906], S. 54649
Ostinato (ital., Mus.), hartnäckig, beharrlich. (S. auch Basso ostinato.)
Beleg: "..., das ein durchlaufendes Ostinato in Arendts Werk bildet, ..." (Frauke Annegret Kurbacher: Einleitung., in: Hannah Arendt: Meiner Verlag, Hamburg 2018, ISBN 978-3-7873-2990-8, S. XV).
--Karl-Hagemann (Diskussion) 12:59, 20. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]