Diskussion:Ostindienfahrer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kommentar zum Überarbeiten-Baustein vom 17.08.2005[Quelltext bearbeiten]

Der Inhalt ist äußerst dürftig und geht über die Erläuterung der Wortbedeutung kaum hinaus. --Frank Schulenburg 13:56, 17. Aug 2005 (CEST)

originale Abmessung[Quelltext bearbeiten]

In Amsterdam liegt ein ..... erstellter Nachbau (der Batavia), der jedoch weder mit der korrekten Takelage ausgestattet ist, noch die originale Abmessung (etwa 75% der Orignalgröße) aufweist. Wo kommen diese Angaben her?? Das müßte irgendwie belegt werden. Andererseits kommt mir die vorher als segelferiger Nachbau erwähnte Batavia mit 56,60 m Länge zu groß geraten vor und Ihr Spiegelheck wird oben unrealistisch schmal - auch wenn es z.B. bei Fleute heißt: Das schmale Deck hatte finanzielle Gründe, da in vielen Häfen die Gebühren nach der Breite des Hauptdecks berechnet wurden. Mit einer nach innen gezogenen Bordwand wurde das Deck bei fast gleichem Volumen des restlichen Rumpfes deutlich schmaler und damit die Gebühren entsprechend niedriger. Bei dem im Artikel verwendeten Bild des kleineren Nachbaues finde ich das Heck wiederum zu breit geraten. Der englische East Indiaman auf dem oberen Foto läßt sich hier nicht als Verleich nehmen. Dieses Schiff ist im Ganzen viel moderner, und wurde fast 200 Jahre später gebaut. --Botaurus 18:40, 3. Jul 2006 (CEST)