Diskussion:Ostrumelien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es existierte sogar eine Ostrumelische Eisenbahngesellschaft, wie man heute noch an beschrifteten Wagons im Eisenbahnmuseum in Rousse BG am der Donau sehen kann.

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Der Serbisch-Bulgarischer Krieg und der Putsch gegen Battenberg passen eigentlich nicht mehr zum Lemma und werden in anderen Artikeln schon ausführlich dargestellt. -- Otberg 12:19, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zumindest der Krieg (der Putsch weniger) sind die unmittelbare Folge der Krise von 1885. Hier wäre aber auch die Erwähnung der rumänischen Haltung (Entscheidung für Neutralität statt Eingreifen) und die osmanische Haltung (Entscheidung gegen Eingreifen trotz russischen Drängens) nötig. --Roxanna (Diskussion) 01:16, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hier fehlt leider eine Karte! -- Hubertgui 09:41, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Also ich sehe gleich ganz oben eine Karte, auf der Ostrumelien eingezeichnet ist. --Martin Zeise 07:23, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielleicht wäre doch nicht schlecht eine deutschsprachige Karte zu haben, vor allem weil die jetzige aus dem Jahr 1912 stammt. Die Provinz gab es ja nominell seit 1908 und de-facto seit 1885 nicht mehr. Ich werde mal einen Antrag stellen--Vammpi 08:56, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
siehe Wikipedia:Kartenwerkstatt/Kartenwünsche#Ostrumelien --Vammpi 09:19, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hinzu kommt, dass bei der Kompromißlösung 1886 einige eindeutig türkisch besiedelte Grenzgebiete Ostrumeliens an das Osmanische Reich zurückfielen. --Roxanna (Diskussion) 01:14, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Zigeuner oder "Zigeuner"[Quelltext bearbeiten]

Laut Wikipedia an entsprechender Stelle wird das Wort "Zigeuner" im wissenschaftlichen Zusammenhang vorzugsweise in Anführungsstriche gesetzt. Würde hier auch bei den Volkszählungsergebnissen sinnvoll sein, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner --W.Hajek (Diskussion) 11:42, 13. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]