Diskussion:Oswald (Northumbria)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Reliquien im Paderborner Dom[Quelltext bearbeiten]

Hallo,,

als Webmaster der Kirche-in-dornberg.de interessiere ich mich für unsere Ortgeschichte. Angeblich sollen die Reliquien Oswalds nachweislich bis zum Mittelalter in obiger Kirche in Kirchdornberg gelegen und verehrt worden sein, wie es auch alte Kirchbücher bezeugen. Vermutlich wurden nach der Reformation Luthers die Reliquien entfernt, wobei in der Tat nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie noch immer in der Kirchdornberger Peterskirche verweilen. (siehe Infokasten rechts unter http://www.kirche-in-dornberg.de/drupal/node/77 Einige Steinplatten sind aus Zeit- und Geldmangel im Jahr 1954 nicht geöffnet worden. Seit dem gab es keine Grabungen mehr in der Kirche.

Jedenfalls habe ich vorgestern den Paderborner Dom aufbesucht. Hier lag inen der Tat nur Reliquien des heiligen Liborius und von Paderborner Bischhöfen. Oswald selbst ist dort nie bestattet worden.

Möglicherweise rührt der Fehler daher, dass die Kirchdornberger Peterskirche zur damaligen Zeit der Diözese (Bistum) Paderborn unterlag, dessen Zentralstelle sicherlich der Paderborner Dom ist.

Siehe auch http://www.kirche-in-dornberg.de/drupal/node/100#Reliquien_Oswald


MFG

Míchael Schneiker webmaster@kirche-in-dornberg.de (nicht signierter Beitrag von 217.25.173.212 (Diskussion) 10:42, 6. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:08, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Zu den Schreibweisen[Quelltext bearbeiten]

In der älteren Literatur taucht auch die Schreibweise "Oswy" auf. Zum Beispiel bei August Nitschke. Das nur als Ergänzung für Interessierte. --Cabanero42 (Diskussion) 11:52, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]