Diskussion:Otl Aicher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen zum Revert 23.1.05: Autounfall ist für Otl Aichers Tod eine eher unpassende Bezeichnung, da daran kein Auto beteiligt war. Aicher wurde von einem Motorrad angefahren, als er gerade seinen Rasenmäher über die Straße bei Rotis rollte.--MMG 19:01, 23. Jan 2005 (CET)

Gut, wie wär's denn mit Verkehrsunfall?. Frank Dietmar 13:15, 26. Jan 2005 (CET)

Änderungen von TomK32 am 13. Apr 2005[Quelltext bearbeiten]

  1. . Ist Aicher sicher von einem Motorrad überfahren worden? M.W. wurde er angefahren.
  2. . In welchen Punkten setzt sich Aicher mit der "rotis" über seine eigene Theorien zur Typographie hinweg?

Grüße --MMG 23:09, 13. Apr 2005 (CEST)

Ich hab das über in ein an geändert, bei einer so kleinen Angriffsobjekte wie beide bieten dürfte es eigentlich eh wurscht sein. Für die zweite Frage kann man den Artikel zu rotis lesen, genau steht's da ja auch nicht drinnen. Ich hab aber eine kleine Recherche im Netz gemacht und da ist die Schrift auch umstritten.
Wenn du den Artikel noch erweitern willst/kannst, dann am liebsten noch heute weil der Artikel in den WR Digest kommt. --TomK32 WR Digest 08:52, 14. Apr 2005 (CEST)

Logo der Lufthansa[Quelltext bearbeiten]

Das Logo der Lufthansa stammt von Otto Firle, oder? Gruß Otto Vowinckel

Du scheinst Recht zu haben. Quelle: [1]Dave81 - »» - 17:04, 28. Mär 2006 (CEST)

Otl Aicher wollte den Kranich eigentlich aus dem CI streichen, die Lufthansas hat sich aber durchgesetzt und den Vogel beibehalten.

Siehe "die welt als entwurf" - da steht begründung und scheitern gegenüber dem vorstand schön beschrieben (leitwerk mit "spiegelei"...)Prora 00:07, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Erscheinungsbild der Firma Braun[Quelltext bearbeiten]

Das Erscheinungsbild, bzw. die Corporate Identity wurde ab 1952 von Wolfgang Schmittel erarbeitet und geprägt. Otl Aicher entwarf für Braun lediglich das damals revolutionäre Messebausystem und das Schaufenster-Dekosystem.

nee, da scheint mir was verwechselt zu werden; auch hier beschreibt o.a. in "die welt als entwurf" seinen bezug zum CI für braun Prora 00:07, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Also, ich kannte bis eben den Beruf des Gestalters nicht, ok. Mea culpa. Aber war Aicher denn einer der größten "Gestalter des 20. Jh."? Für Leser mit Abitur liest sich das, als ob Otl wie kein anderer sein Jahrhundert geprägt hätte. --84.190.222.199 02:22, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Genauso würde ich das sehen: Otl hat wie kein anderer sein Jahrhundert geprägt. -Grüße --MMG 22:04, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Zustimmung. Er hat. Es ist zwar so, dass viele seiner Gestaltungsmerkmale schon vor ihm da waren, so z.B. seine Bezüge auf Max Bill in der Typographie. Aber Otl Aicher hat diese in das historische Umfeld der Nachkriegszeit hinein dann erst richtig eingesetzt. Eben mehr ein Täter als ein reiner Theoretiker, trotz der vielen Bücher... Die Olympiade ´72 ist in ihrer Bedeutung für Design und Visuelle Kommunkation nicht hoch genug einzuschätzen - hier auch wirklich international. "wie kein anderer..." ist natürlich Blödsinn, das soll in dem Artikel sicher auch nicht vermittelt werden. Prora 23:55, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

« Otl Aicher stammte aus einem den Nationalsozialisten kritisch gegenüberstehenden Umfeld. »

meiner meinung nach kann man nicht aus solch einem umfeld stammen sondern eher in einem solchen aufwachsen.

vielleicht liege ich da falsch.

DAS_Phantom

ok., das sollte also mal aufgenommen werden - hiermit geschehen. Prora 23:55, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

am 01.07.2010 einen link gelöscht, da dieser tot ist. war von mir selbst gesetzt worden, aber bezugsquelle ist weg.~~ (nicht signierter Beitrag von 87.161.82.164 (Diskussion) 13:25, 1. Jul 2010 (CEST))

Das Logo für den Beleuchter „ERCO" hat zwar Otl Aicher kreiert, aber die dafür verwendete Schrift ist nicht seine Rotis, sondern die Univers von Adrian Frutiger. Bezeichnenderweise wird das ERCO-Logo auch auf der Wikipedia-Seite "Univers" als Beispiel angegeben. --Alfama 11:20, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Korrekt, und auch das Audi-Logo ist nicht in rotis gesetzt. Allerdings ist die rotis die Schrift der Veröffentlichungen von ERCO (und war es wohl auch bei Audi). Der Satz ist diesbezüglich missverständlich. Gibt es Korrekturvorschläge? – Denn m.E. sollte Erco (und ev. Audi) als Beispiele für Veröffentlichungen dieser Marken (nicht deren Logos) verwendet werden, da diese durchaus eine besondere Präsenz haben. - Grüße --MMG

Hallo! Wenn der abschließende Satz über die Rotis lautet: „Als Fließtext wird sie zwar nicht in jeder Hinsicht als optimal empfunden, aber bei „Markenerscheinungen“ hat sie bis heute (2008) Erfolg (u. a. „ERCO Leuchten“, Bulthaup, Audi") und dann daneben das "ERCO-Logo" mit deutlicher "HELVETICA" steht , verbinde ich diesen Hinweis nicht mit Veröffentlichungen von ERCO, sondern mit dem Logo. Ich empfinde nicht den Satz als missverständlich, sondern das als Beispiel dienende ERCO-Logo falsch.

Beste Grüße -- Alfama 20:26, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Prägte den Begriff "Visuelle Kommunikation"??![Quelltext bearbeiten]

angeblich prägte Aicher den Begriff Visuelle Kommunikation, siehe http://www.muenchen.de/veranstaltungen/event/540957.html (anläßlich einer Aussstellung über ihn in München - das steht unter Visuelle Kommunikation durchaus anders - vielleicht hat er ihn verbreitet - wie auch immer: das sollte irgendwie in den Artikel rein (und sei es auch nur ex negativo, dass es ein Aberglaube ist). --Cholo Aleman (Diskussion) 09:26, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Piktogramme auf Verkehrszeichen[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, ob die Piktogramme auf deutschen Verkehrszeichen auf Otl Aicher zurückgehen? --Honza (Diskussion) 00:53, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Direkt wohl nicht, aber stilbildend waren sie sicher. --Feliks (Diskussion) 16:16, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein "Leben" - als Wirrkopf?[Quelltext bearbeiten]

Schöner Artikel, allerdings kam die vorübergehende Festnahme des fünfzehnjährigen Otto Aicher Anno 1937 wegen Verdacht auf Verstoß gegen StGB Paragraph 175 zustande. Nach ein paar Tagen maßvollen Verhörs kamen er und ein verdächtigter älterer Freund wieder frei. Daß sich ausgerechnet die Gestapo mit solch einem unwichtigen Verdachtsfall beschäftigt haben soll, möchte ich bezweifeln. Eher war wohl die zuständige Abteilung "Sitte" der Berliner Schutzpolizei hinter einem vermeintlichen Fall her. Daß Aicher Anno 1941 wegen Verweigerung des HJ-Beitritt kein Abitur bekam ist hingegen plausibel und glaubwürdig. Offenbar wollte er aus von klein auf katholisch indoktrinierten Gründen dort nicht beitreten. Allerdings waren bis dahin bereits dutzende Kirchen-Glocken im Reich dem Anführer des Nationalsozialismus gewidmet worden, was Aicher nicht entgangen sein kann, auf nicht ohne Grund gefasste Beschlüsse hin von vielen evangelischen Pfarrern sowie kirchlichen und einigen politischen Gemeinderäten. Somit darf man den Verdacht hegen, daß die Behörden Aicher für einen Wirrkopf hielten, dem man den eventuellen Einstieg zur ernsthaften Ebene von Wissenschaft, Wirtschaft, Wehrmacht oder Beamtenschaft etc. mittels Matura vorbeugend nicht gestatten dürfe. Politische Gründe zum Abitur"verbot" sind daher auszuschließen, zumindest sehr fraglich. Bei meinen Ausführungen beziehe ich mich u.a. auf den Aufsatz: Tragisch verflochten - Der Designer Otl Aicher und die „Weiße Rose“ von Pastor Robert M. Zoske, veröffentlicht auf der Webseite zeitzeichen.net. Ich empfehle ein Update des Lemmas. Eku-pilz, 20.05.2022

Viele Worte und ein schräge Überschrift - aber welche Änderung schlägst du konkret vor? Das scheint dein Beleg zu sein Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 17:22, 20. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Offenlegung von bezahltem Schreiben[Quelltext bearbeiten]

Meine Beiträge in diesem Artikel werden als bezahltes Schreiben in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen der Wikipedia offengelegt. Ich bin Mitinitiator des Projekts „otl aicher 100“, Mitglied des Vorstands des Internationalen Design Zentrum Berlin e. V. und geschäftsführender Gesellschafter der Stiehl/Over/Gehrmann GmbH. --~~~~ --KaiAG (Diskussion) 11:46, 24. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]