Diskussion:Otto Friedrich Bollnow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Otto Friedrich Bollnow“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ich habe die Seite um einige pädagogische Aspekte Bollnows ergänzt und bin für eine Diskussion offen. 12:22, 19. Aug 2005 (CEST)

Gegen Ende des Abschnitts "Sichtweise auf die Pädagogik" findet sich im Artikel ein offensichtlich wörtliches Zitat. Dazu fehlt die (genaue) Stellenangabe. -- 147.142.186.54 19:46, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

" in jugendbewegten und reformierten Studentenverbindungen"?[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Trotterzwo: zu dieser ([1]) Änderung möchte ich nachfragen. Bollnow spricht in seinen von Dir angegebenen Erinnerungen (www.otto-friedrich-bollnow.de/doc/Studentenzeit.pdf) nur von seiner Mitgliedschaft in der Akademischen Gemeinschaft Skuld in Berlin. In welchen anderen "jugendbewegten und reformierten Studentenverbindungen" soll Bollnow denn noch Mitglied gewesen sein? Und woher wissen wir, dass die Akademischen Gemeinschaft Skuld Mitglied der DG war (wegen der von Dir eingefügten Kategorie "Korporierter in der DG")? Der von Dir genannte Beleg Blätter der Deutschen Gildenschaft 1978, S.37-38 liegt mir nicht vor. Was steht denn dort? Gruß, --Turpit (Diskussion) 22:22, 2. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Turpit:. In den Blätter der Deutschen Gildenschaft aus dem Jahr 1978 wird seine Mitgliedschaft in der DHG Sankt Georg zu Greifswald erwähnt. Diese Gilde war in der DG organisiert. Es gab auch Skuld Gilden die Mitglied der DG waren, die Skuld in Berlin war dies wohl nicht. Alle lassen sich aber unter "jugendbewegten und reformierten Studentenverbindungen" zusammenfassen. Grüße! --Trotterzwo (Diskussion) 13:36, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke! Damit ist das geklärt. Gruß, --Turpit (Diskussion) 22:28, 8. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Begegnung ist ein zentraler Begriff bei Martin Buber. In jedemfall hat Bollnow diese Kategorie wohl nicht "erfunden".--217.70.135.60 06:58, 20. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]