Diskussion:Otto Kern (Philologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel zu Otto Kern im Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon erwähnt die Universität Hamburg überhaupt nicht, dafür aber Halle. -- Robert Weemeyer 03:43, 17. Mär 2006 (CET)

Otto Kern Gmbh[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Ich möchte anregen auf der Artikelseite einen Link zu OTTO KERN als Marke zu setzen. Otto Kern selbst gibt es naemlich auch als reale Person als Gründer des gleichnamigen Modekonzerns. Ich weiß leider nicht, wie man da macht, deshalb hab ich es hier hingeschrieben als Vorschlag.

Gruß

Das wäre sehr sinnvoll. Ich wollte mich nämlich über die Modemarke informieren, den Philosophen kannte ich gar nicht. 84.62.165.217 09:50, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Otto Kern über Wilamowitz[Quelltext bearbeiten]

Zwei Fragen von DerHexer[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich werde aus „1907 wechselte er an die Universität Halle, wo er 1915/16 zum Rektor gewählt wurde.“ nicht so ganz klar: Wurde er für die Jahre 1915/16 zum Rektor gewählt, war also ab spätestens 1917 nicht mehr Rektor? Oder wurde er 1915/16 zum Rektor gewählt, sein Amtszeitende ist nicht bekannt und entweder sein Tod oder (eher) seine Emeritierung? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:02, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was hat es mit dem „Wechsel“ vom dritten zum zweiten Lehrstuhl 1900 auf sich? Zumindest spricht dies die Navigationsleiste an. War das eine reine Formalie? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:04, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Rektor war man immer für 1 Jahr, vor ihm amtierte ein Mathematiker, nach ihm ein Mediziner, s. Liste der Rektoren der Universität Halle (Saale). --87.165.89.250 15:18, 10. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Genau. Was den Wechsel angeht: Er war halt zunächst nur Extraordinarius (insofern ist die Rede vom dritten "Lehrstuhl" vielleicht auch etwas irreführend) und wurde dann zum Ordinarius ernannt. Im Text steht allerdings dafür das Jahr 1903, in der Navileiste 1900. Jonathan, kannst du das näher prüfen? --Tolanor 18:41, 10. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]