Diskussion:Otto Planetta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soweit ich den Stand der Forschung überblicke, gilt Otto Planetta nicht als "Mörder" von Dollfuß.Das Schlagwort Juliputsch trägt dem auch Rechnung. Nicht, dass Planetta nicht eines solchen Mordes, also der absichtlichen Tötung des Bundeskanzlers fähig gewesen wär. Aber die Putschisten hatten ein vorrangiges Interesse an Dollfuß als Geisel, der tote Dollfuß konnte dagegen von Schuschnigg und co zum Mythos aufgebaut werden. Aber ich redigiere in diesen hoch ideologisierten Artikeln nur ungern herum--Robert Schediwy (Diskussion) 19:32, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]


Zumindest haben die Juli-Putschisten den Tod von Engelbert Dollfuß billigend in Kauf genommen. Dem durch die beiden Schüsse schwer verletzten Kanzler wurde ärztliche Betreuung verwehrt. Als Engelbert Dollfuß fühlte, dass er an den Verletzungen sterben würde, bat er um einen Priester; was ihm die nationalsozialistischen Putschisten ebenfalls verweigerten. Vor Gericht haben diese Umstände sicherlich dazu wesentlich beigetragen, dass Planetta und seine Komplicen zum Tod verurteilt und hingerichtet wurden.86.33.224.68 12:49, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Planettas Grab[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe "Die Leichen wurden nicht den Angehörigen übergeben" mag stimmen, die Urne Planettas wurde allerdings am 4.8.1934 im Dornbacher Friedhof beerdigt. Planettas Grab Dornbach 13/3/33 (das Grab seiner Schwester?) ist bis 2021 bezahlt.--suessmayr 18:41, 9. Okt. 2016 (CEST)

Millitärgericht[Quelltext bearbeiten]

Wieso fand der Prozeß vor einem Millitärgericht statt? Ist ein Urteil eines solchen Gerichtes überhaupt objektiv zu betrachten, da millitärische Organisationen zuweilen streng nach dem Führungsprinzip aufgebaut sind? (nicht signierter Beitrag von 88.75.229.122 (Diskussion) 12:02, 15. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]