Diskussion:Otto von Bismarck als Student

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Freundeskreis[Quelltext bearbeiten]

Sollten die englischen Originalzitate nicht ins Deutsche übersetzt werden? (nicht signierter Beitrag von 83.76.140.1 (Diskussion) 01:24, 11. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich werde das mal angehen, wahrscheinlich als Fussnote, denn ich würde ungern die Authentizität der englischen Wortwahl Motleys wie Bismarcks unterschlagen. Heute gehts aber nicht.--Kresspahl 10:45, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie konnte Bismarck am 6. Oktober 1833 zum Fuchsmajor gewählt werden und auf den Kneipen die Lieder anstimmen, wenn er Göttingen bereits am 11. September 1833 verlassen hatte? --Jossi 23:20, 11. Nov. 2011 (CET)--Jossi 23:20, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke, den Tippfehler hatte ich übersehen, war natürlich 1832. Da schaut man sich das 25x an und ist für sowas dennoch irgendwie betriebsblind...--Kresspahl 23:42, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Woher kommt dann die Anekdote, Bismarck hätte beim Fechten ziemlich gemuckt, wäre in der betreffenden Studentenverbindung daher zunächst nicht angenommen worden und man hätte ihm das Band erst später sozusagen ehrenhalber zu einem offenen Zugfenster hineingeworfen, als er bereits eine bedeutende Persönlichkeit war? Bezieht die sich vielleicht ursprünglich auf jemand anderen und wurde beim ewigen Weitererzählen auf die Person Bismarcks umgemünzt? (nicht signierter Beitrag von 178.249.4.232 (Diskussion) 00:58, 27. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Vielleicht auf Wilhelm den II., auch wenn der wie andere Mitglieder der Königsfamilie und wegen seines Arms nie gefochten hat, und dann später das Band auf oKC-Beschluss hin erhielt. Sowas ist aber extrem selten. --Alrael (Diskussion) 01:23, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Bismarck und Burschenschaft[Quelltext bearbeiten]

„Mit burschenschaftlichen Gedanken bezog ich die hohe Schule, doch verwandtschaftliche Beziehungen führten mich einem Korps zu.“

„Man hat Euch gescholten, die Geschichte hat Euch Recht gegeben. Ihr leistetet die Vorarbeit zum Baue des Deutschen Reiches. Ich trinke aufs Wohl der deutschen Burschenschaft.“

„Mich erfreut der Gedanke, daß ich mit der deutschen Burschenschaft das gleiche Geburtsjahr habe.“

DBr, 5. Jg., Nr. 4, Juli 1895, S. 54. DBr, 7. Jg., Nr. 5, August 1897, S. 93. Rede gehalten in Jena am 31. Juli 1892 auf dem Marktplatz. DBr, 7. Jg., Nr. 5, August 1897, S. 93. Rede gehalten in Jena am 31. Juli 1892 auf der Freitreppe des Burgkellers – dem Sitz der Arminia auf dem Burgkeller Jena.

--Waschl87 (Diskussion) 13:58, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]