Diskussion:Otto von Lossow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es heißt im Artikel, dass der Hitlerputsch im Hofbräuhaus geplant wurde. Das ist jedoch falsch. Der Putsch wurde im Bürgerbräukeller geplant, wie man im Artikel Hitlerputsch nachlesen kann.(nicht signierter Beitrag von 87.183.218.210 (Diskussion) )

Ich kann mich Kuebi nur anschließen. Außerdem heißt es im Artikel, dass er am Hitlerputsch mit Gustav Ritter von Kahr und Hans Ritter von Seißer beteiligt gewesen sei. Das widerspricht aber den Informationen anderer Artikel zu dem Thema, wonach diese dem Putsch - unter dem Druck Hitlers - am Vorabend im Bürgerbräukeller zugestimmt haben, jedoch nach verlassen der Veranstaltung sofort alle Vorbereitungen zur dann erfolgreichen Niederschlagung des Putsches am nächsten Tag getroffen haben.--Bruno Barrique 05:41, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweis soll bleiben[Quelltext bearbeiten]

NamenlosIP hat den Einzelnachweis, der auf den Zeitzeugen Hellmuth Mayer hinweist, am 26. Sept. 2013 gelöscht, offenbar in Unkenntnis der damaligen Auseinandersetzung in Bayern über Föderalismus und Zentralismus in der Weimarer Republik. Allein aber in diesem Zusammenhang hatte v. Lossow dem Reichspräsidenten Ebert den Befehl verweigert, das Anfang der 20-er noch ganz unbedeutende Blatt 'Völkischer Beobachter' zu verbieten. Nicht etwa aus NS-Sympathie, sondern im Rahmen eben dieser Föderalismus-Zentralismus-Auseinandersetzung zwischen Bayern und Preußen, zwei unterschiedlichen deutschen Kulturzentren mit jeweils eigenem Staatswillen.<br.> Denn die Bayerische Staatsregierung, die am 26. September 1923 nach Art. 48 der Weimarer Verfassung den Ausnahmezustand ausgerufen hatte, unterstellte sich am gleichen Tage in Abwehr gegen Eberts zentralistischen Befehl die in ihrem Land befindliche Armee unter dem Kommando des Generalstaatskommissars Gustav Ritter von Kahr mit General v. Lossow - und nicht etwa um das NS-Blatt zu begünstigen. Dies wird geschichtsverfälschend zwar immer wieder behauptet, was aber Hellmuth Mayer als Zeitzeuge und Beteiligter am Ludendorff-Hitler-Prozess in seiner Abschiedsvorlesung 1965, einer wichtigen historischen Quelle, richtig stellt. Die hierin mitgeteilten Fakten kann "NamenlosIP" nicht seiner Zensur unterwerfen, weil sie Rahmenbedingungen für einen Putsch in Bayern schildern und die eindeutige Beteiligung v. Lossows an dessen Niederschlagung belegen.--Peter Burket (Diskussion) 10:03, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Und sein Tod?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sagt nichts über die Umstände seines Todes aus. War es ein natürlicher Tod oder ist er auf nicht natürliche Weise zu Tode gekommen? --Redonebird (Diskussion) 12:22, 27. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Aufenthalt in der Türkei[Quelltext bearbeiten]

nach den mir vorliegenden Quellen wechselte von Lossow Mitte 1915, vom Einsatz aus dem bayrischen Generalstab kommend in die Türkei, dort hatte er drei verschiedene Aufgabenstellungen zu realisieren: 1. war er hier Militärbevollmächtigter (nicht Militärattaché) und unterstützte nach dem Tod von Major Erich von Leipzig (1860-1915) den deutschen Botschafter Freiherr Hans von Wangenheim in den militärischen Koordinierungsfragen zum türkischen Generalstab und spez. Kriegsminister Enver Pascha 2. war er durch Max von Oppenheim (1900-1991) verantwortlich gemacht worden für die Leitung der Nachrichtenstelle für den Orient in der Türkei (das war eine der Größen Nachrichtenstellen der NfO) 3. koordinierte er von Konstantinopel aus die Aktivitäten mehrere Gruppen, die zum Zwecke der Aufstandsvorbereitungen in Richtung Afghanistan, Ägypten, Indien, Jemen, Persien u.a. unterwegs waren um dort "Insurrektionspolitik" zu betreiben erst kurz vor der Niederlage des Krieges kehrte er von dort nach Deutschland zurück --Walter Riccius 16:53, 2. Apr. 2020 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Walter Riccius (Diskussion | Beiträge) )

Während des NS?[Quelltext bearbeiten]

Seisser war (wenn man dem Wikipediaartikel glauben kann) zeitweise in Dachau eingesperrt, Kahr wurde gar in der Nacht der langen Messer ermordet, aber wie erging es Lossow als dem Dritten des Triumvirats Seisser-Lossow-Kahr während der NS-Tyrannei?--195.200.70.41 09:05, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Meines Wissens verbrachte er viel Zeit in der Türkei und wurde in Deutschland nicht behelligt. Andim (Diskussion) 10:27, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]