Diskussion:Overdub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Generell ist davon auszugehen, dass die meisten der „Live-Alben“ im Studio mehr oder weniger nachbearbeitet werden, und zwar über die für die Abmischung erforderlichen Maßnahmen hinaus.[Quelltext bearbeiten]

Das ist dann doch sehr vornehm ausgedrückt. Im Grunde sind die digitalen Manipulationsmöglichkeiten heute so gross, dass sie mit Musikaufnahme im herkömmlichen Sinne rein gar nichts mehr zu tun haben --GeoMark 06:42, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das kann man so allgemein nicht sagen, das kommt auf die Musikrichtung an. --Bassklotz 21:13, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Nachbearbeitung" von Konzertmitschnitten[Quelltext bearbeiten]

Knapp die Hälfte des Artikels befasst sich mit der "Nachbearbeitung" (was auch immer unter dieser unspezifischen Bezeichnung verstanden werden soll) von Konzertmitschnitten. Ich denke nicht, daß das in den doch sehr genau gefassten Begriff des Ausdrucks "Overdub" gehört.

Dabei ist zu bedenken, dass damals noch keine Tonbandaufnahmen möglich waren, sondern noch die Direktpressung auf Schallplatten erfolgte.[Quelltext bearbeiten]

Damals waren noch keine Tonbandaufnahmen möglich? Das halte ich für ein Gerücht. Die ersten Bandmaschinen sind doch in den 30ern entstanden, aufnehmen konnte man da auch schon. (nicht signierter Beitrag von 77.190.53.176 (Diskussion) 11:48, 7. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Abschnitt "Allgemein" ist zu diskutieren[Quelltext bearbeiten]

- Soundeffekt - beim Overdub geht es um eine Aufnahmetechnik. Ziel ist im Normalfall eine möglichst saubere Aufnahme (frei von Störgeräuschen, Fehlerminimierung) zu generieren. Nur der Spezialfall "Dopplung" ist der Kategorie Soundeffekt zuzuordnen.

- Popmusik/One-Take - auch in der Klassik wird oft geschnitten und verbessert (punch-in/out).

- Unisono? Begriff passt nicht (siehe _richtige_ Beschreibung im verlinkten Wikipedia-Artikel)

- Musikspur/Rhythmusspur? Die Begriffe sind sehr unpräzise --Thomas Bierhance (Diskussion) 16:47, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Durchschlagskraft - Der Begriff besitzt keine Aussagekraft und ist sprachlich unangemessen. Das Korrektier (Diskussion) 18:47, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Sergeant Pepper ...[Quelltext bearbeiten]

Diese Passage im Beitag ist aus meiner Sicht komplett falsch. Die LP/CD Sergeant Pepper's LHCBand war ein Konzeptalbum, aber kein Konzert-Album. Es wurde nie behauptet, dass irgend eine Passage davon live sein sollte. Im Gegenteil: Allen Käufern war klar, dass es eine der aufwändigsten Studioproduktionen aller Zeiten war. Der simulierte Live-Charakter am Anfang des ersten Songs ist Teil des Konzepts, aber keine Nachbearbeitung eines missglückten Live-Auftritts.

Deshalb sollte diese Passage nach meiner Meinung komplett gestrichen werden.

wwn (nicht signierter Beitrag von 110.77.246.227 (Diskussion) 05:18, 28. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

1947 gab es noch keine Popmusik[Quelltext bearbeiten]

Bitte den Begriff nicht mit Populärmusik verwechseln!
Siehe dazu auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Popmusik (nicht signierter Beitrag von 62.99.150.206 (Diskussion) 14:10, 20. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]