Diskussion:Ozelot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe ich in den letzten Tagen für Wikipedia:Auftragsarbeiten/Review erweitert. Ziel ist vorläufig KLA, vielleicht könnt ihr mal drüberlesen, korrigieren oder Ergänzungsvorschläge anbringen. Danke und liebe Grüße --Bradypus 09:17, 24. Jun 2006 (CEST)

Wie üblich nur Kleinigkeiten:

  • Bodenjagd und Mangrove widerspricht sich ein wenig. Platschen die im Schlamm herum? Aber hier fangen sie wohl die Fische.
  • Wie lange bleiben Männchen und Weibchen bei der Paarung zusammen? Es steht nur, dass die Männchen sich nicht an der Aufzucht beteiligen. Dürften wohl nur flüchtige Bekanntschaften sein.
  • Die Bedrohung durch Verkehrsunfälle und die Tatsache, dass Jungtiere bis zu 2 Jahre im Revier der Mutter bleiben, kommen jeweils zweimal vor. Ich weiß nicht, inwieweit und wo man das streichen soll.
  • Zu den Unterarten: sind deren Verbreitungsgebiete isoliert oder gehen die ineinander über? Und sind diese Unterarten allgemein anerkannt? Die einzelnen Unterscheidungsmerkmale muss man wohl nicht aufzählen.
  • Fallen nur Jungtiere den Feinden zum Opfer oder auch Adulte?

Gruß, Griensteidl 19:40, 24. Jun 2006 (CEST)

Ich habe nur sehr wenig zum Verbessern gefunden. Ganz wenige sprachliche Hopser habe ich überarbeitet, nur ein Kritikpunkt: Ich habe die Unterarten geographisch von Nord nach Süd geordnet. Dabei fällt auf, dass sich die angegebenen Verbreitungsgebiete zum Teil überschneiden, bitte überprüfen ("Leopardus pardalis nelsoni lebt im südlichen Mexiko. Leopardus pardalis pardalis ist von Mexiko bis Honduras verbreitet." und "Leopardus pardalis aequatorialis lebt im südlichen Mittelamerika und dem nordwestlichen Südamerika. Leopardus pardalis pseudopardalis bewohnt das nördliche Südamerika (Kolumbien, Venezuela)". Ausserdem ist Peru lt. Karte besiedelt, das Land taucht aber bei der Verbreitung der Unterarten nicht auf. Accipiter 11:24, 1. Jul 2006 (CEST)

Lesenswert-Diskussion (erfolgreich mit 4 pro / kein contra)[Quelltext bearbeiten]

  • pro - sehr solider und gut lesbarer Artikel über diese wunderschöne Katze -- Achim Raschka 22:13, 22. Jul 2006 (CEST)
  • keine bewertung, ich finde, die Struktur sollte noch mal ueberarbeitet werden. So sollte z.B. die Populationsgroesse in "Verbreitung und Lebensraum" aufgenommen werden, da da bereits ueber Populationsgroessen einer Subpopulation gesprochen wird. Ebenso sollte die Systematik vielelicht auch vorangestellt werden. Weiterhin finde ich dass Bedrohung und Lebenserwartung nicht zueinander passen und dass der letzte abschnitt "Ozelot und Mensch" viel enthaelt, was ich schon eher erwartet habe. sorry, ich wollte dies grad in reviews posten, da war der Artikel bereits rausgenommen.

--juonline 22:53, 22. Jul 2006 (CEST)

  • Pro interessanter und lrsenswerter Artikel--Stephan 05:53, 23. Jul 2006 (CEST)
  • Pro Vom Abschnitt "Ozelot und Mensch würde ich den ersten Absatz ganz nach oben nehmen und die beiden anderen Absätze zu "Bedrohung und Lebenserwartung" nehmen. Insgesamt ist der Artikel aber informativ, schön bebildert und daher IMO lesenswert. --J. Patrick Fischer 10:34, 23. Jul 2006 (CEST)
  • Pro - obwohl es im Text ein paar unnötige Wiederholungen (Umorganisation der Kapitel wurde ja schon erwähnt) gibt, schmälert dies aber nicht den guten und soliden Eindruck. Gruß Martin Bahmann 19:34, 29. Jul 2006 (CEST)

„Die meisten Felle stammten aus Paraguay, dabei handelte es sich um Felle, die aus Brasilien herausgeschmuggelt wurden.“<ref> Sunquist, S. 125 </ref> Ich habe den Satz mal heraus genommen, es fehlt die Erklärung warum man sie erst nach Paraguay schmuggeln musste. --Kürschner 18:30, 15. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wie heißt die Frau vom Ozelot?[Quelltext bearbeiten]

Ozelotte? Ozeline? Ozelotin? Frau Otze? (nicht signierter Beitrag von 77.10.3.224 (Diskussion) 19:12, 7. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ozelotweibchen --Kürschner (Diskussion) 19:39, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
ich wusste es auch nicht, aber man hätte es aber wahrscheinlich auch gut umgehen können. --84.145.229.217 01:59, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fünf Krallen vorn ?[Quelltext bearbeiten]

"...wie bei allen Katzen besitzen die Vorderfüße fünf und die Hinterfüße vier Zehen," (?)

Nun, zumindest die Hauskatze (Felis silv') hat an den Vorderbeinen nur vier Zehen / Krallen am Boden, die fünfte sitzt etwas höher am Bein oberhalb des "Fußgelenkes". Schätze einmal, beim Ozelot ist es genau so. Sollte man vielleicht etwas genauer fassen.--Horstbu (Diskussion) 01:04, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Toll - nach mehr als 5 Jahren steht es noch immer so falsch in diesem Artikel. Beobachtet denn keine zoologisch Wissender den Ozelot? --Horstbu (Diskussion) 01:52, 3. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Da steht nichts falsches - der Ozelot besitzt wie alle Katzen an den Vorderfüßen 5 Zehen, alle tragen Krallen; dass von denen eine + Kralle etwas höher sitzt wird im Artikel nicht angezwifelt. -- Achim Raschka (Diskussion) 12:22, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Naja - siehe [1] - die Hauskatze hat ihre vier Krallen vorn und die fünfte - wie vermutlich auch der Ozelot - eben gegenständig an der "Hinterseite" am Vorderbein. Klar, insgesamt sind es natürlich fünf. Aber die fünfte eben nicht in einer Reihe mit vorne. --Horstbu (Diskussion) 12:43, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
was dort auch nicht steht, also kann man nicht behaupten es sei „noch immer so falsch“ - falsch ist in diesem Artikel an der Stelle gar nichts, der Vorwurf geht also ins Leere. Ob es notwendig ist, in jedem Katzenartikel reinzuschreiben, dass die Pfoten katzentypisch sind, ist eine andere Frage. -- Achim Raschka (Diskussion) 13:20, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wollen wir jetzt pingelig werden? Da die Katzen ja nun alle ein relativ gleiches Erscheinungsbild haben und die meißten wohl eine Hauskatzenpfote kennen, hat die glatte "5" der Zehen schon irritiert. Nun kann man natürlich sagen "Na und?" - der Ozelot hat sie eben wie andere Katzen auch. Aber nicht nach vorn gerichtet, wie bei dem Satz suggeriert wird. Also ändere ich das jetzt mal selber. --Horstbu (Diskussion) 15:06, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wozu haben Ozelots einen weißen Fleck am Ohr?[Quelltext bearbeiten]

Ist das ein Erkennungsmerkmal wie bei Zebras die Streifen? Oder zur Tarnung? Oder gibt es noch einen ganz anderen Grund? ---- Bernburgerin (Diskussion) 22:24, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]