Diskussion:Päpstliche Akademie für das Leben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BKLs, Rotlinks etc.[Quelltext bearbeiten]

Ich hab grad die Personen-BKLs entlinkt, die waren alle offensichtlich unbrauchbar, keine Einzige enthielt einen Link, dessen Person auch nur eventuell in Frage gekommen wäre. Da frage ich mich doch, ob die Blaulinks dann wenigstens alle richtig sind! Sind die geprüft? Und sind die Personen mit Rotlinks wirklich alle relevant für eigene Artikel? --H7 23:41, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Blaulinks geprüft; einer war zu korrigieren. Von den haben einige bereits eigene Artikel - nur nicht in :de:WP. Das Problem des Verbotes von Querverlinkungen, das in internationalen Zusammenhängen besonders absurd ist, können wir hier jedoch nicht lösen. Von den international artikellosen lassen sich viele problemlos ergoogeln, z.T. in gehobenen Funktionen. Also das ist m.E. nur eine Frage der Zeit. --Athanasian (λέγε) 18:13, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Schwer verständlicher oder unklarer Text[Quelltext bearbeiten]

Die ersten beiden Absätze des Abschnitts über die "Aktivitäten" sind für mich sehr unklar und schwurbelig formuliert, kann mir nur sehr vage einen Reim darauf machen, was konkret gemeint sein soll:

Die Akademie ist verantwortlich für [...]. Sie war auch zum Teil verantwortlich für die Bildung der kirchlichen Reaktion auf Vorwürfe sexuellen Missbrauchs.
Am 14. Februar 2010 richtete Papst Benedikt XVI. eine Ansprache an die Mitglieder der Akademie, um sie in ihrer Sendung zu bestärken. Er wiederholte die kirchliche Opposition gegen Gesetze in Bezug auf biomedizinische oder ethische Fragen, die ohne moralische Überlegungen beschlossen werden.

Ohne Quellenangabe weiß ich nicht wirklich, wie man das klarer formulieren könnte und ob es vielleicht einfach nur schlecht übersetzt ist. Vor allem der Satz über den Missbrauch ist äußerst schwierig und brisant und sollte auf längere Sicht nicht in dieser unverständlichen Form stehen bleiben (man weiß nicht, ob das eine Art Schuldeingeständnis oder Schuldzuweisung für das Versagen der Kirchenoberen sein soll oder im Gegenteil eine erste positive Reaktion auf die Missbrauchsskandale meint, wobei ich das Zweite vermute, aber man sollte das klarstellen).--Jordi (Diskussion) 06:51, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Parke hier mal einige Links für einen weiteren Ausbau:

  • [1] (IT) Ernennungsliste vom Mai 2017 auf der Homepage der Akademie
  • FR / VL Belgische Meldungen (besonders im Bezug auf Alain F. G. Lejeune brauchbar)
  • [2] (FR) ZENIT über die Ehrenmitglieder, Familie und Stiftung Lejeune
  • [3] (IT) Sehr guter Hintergrundartikel im Vatican Insider (mit versch. ergänzenden Angaben zu einzelnen Mitgliedern)
  • [4] Radio Vatican (FR)

--Jordi (Diskussion) 17:11, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]