Diskussion:Péter Lékó

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schnellschach-Wettkampf 2006 gegen einen - alternden - Karpow ist eigentlich nicht gerade interessant bzw. relevant für Wikipedia. -- 195.37.205.21 11:48, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

kein jugoslawe[Quelltext bearbeiten]

als er klein war sind seine ungarischen eltern nach szeged gezogen. --Reti 12:27, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Na und? Dadurch, dass er in Subotica geboren ist, hat er die YU-Staatsbuergerschaft bekommen. fossa net ?! 12:59, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
ok, kannst du das beweisen?!!--Reti 13:02, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die SFRJ hatte ius soli. fossa net ?! 13:05, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
daran zweifele ich nicht, aber das ist - siehe Wikipedia:Artikel über lebende Personen: Ohne glaubwürdige Belegangaben ist die Biographie wahrscheinlich Theoriefindung. Im Artikel angegebene Informationen müssen daher unbedingt zu verifizieren sein. --Reti 13:10, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dann ist die Aussage, dass er in Subotica geboren sei unbelegt? Dann muesste die auch herausgenommen werden. Ansonsten gilt: Jeder, der auf dem Staatsgebiet der SFRJ geboren wurde, bekam dessen Staatsbuergerschaft. fossa net ?! 13:16, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn der Mann in der Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien geboren wurde so ist er doch kein Südslawe sondern Ungar. --Group69 13:20, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

ich zweifele nicht an, dass er die yu-staatsbürgerschaft bekommen könnte, nur wir müssen das belegen, dass er sie tatsächlich bekommen hat, wenn wir das reinschreiben wollen, sonst ist das Theoriefindung. --Reti 13:21, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Spreche ich Malagasy? Wer in YU geboren wurde, bekam die YU-Staatsbuergerschaft. Die braucht man nicht beantragen man hat sie qua Geburt. fossa net ?! 14:13, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Spreche ich Birmesisch? In diesem Thread geht es darum, ob er Südslawe (Yugo-Slawe) ist. Wer in der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien geboren wurde, hat natürlich diese Staatsangehörigkeit; er ist aber deshalb noch lange kein Südslawe. --Group69 14:23, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Kategorie:Jugoslawe sortiert Personen nach Staatsangehoerigkeit, nicht nach antiquiert-rassistischen voelkischen Prinzipien. fossa net ?! 14:25, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Yoa, klardo doch. Die Frage, ob er Südslawe ist, beantwortet sich aber nicht anhand antiquiert-rassistischer voelkischer Prinzipien sonder schlicht daran, wie er denkt und babbelt. Und wenn der Mann ungarisch träumt und wie selbstverständlich "Jugoszláv Szocialista Szövetségi Köztársaság" sagt, dann isser kein Südslawe. --Group69 14:38, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
OK, ich betrachte Deine Einwaende hiermit als erledigt. fossa net ?! 16:05, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

hast du einen glaubwürdiges beleg, dass peter leko die yu-sb hat oder gehabt hat, wenn ja, bitte vorlegen, wenn nicht bitte nicht anderen zeit rauben. --Reti 14:27, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Willst Du nicht begreifen, dass aus dem Geburtsort die Staatsbuergerschaft folgt? Bestreitest Du den Geburtsort? fossa net ?! 14:29, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

--Reti 14:37, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der komische Kasten beantwortet meine Frage nicht. fossa net ?! 16:05, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das mit der jugoslawischen Staatsangehörigkeit per Geburt mag theoretisch richtig sein, trotzdem halte ich eine entsprechende Kategorisierung aus praktischen Gründen für Humbug. Kategorien dienen der Auffindbarkeit von Artikeln. Niemand käme auf die Idee, ihn unter dieser Nationalität zu suchen. Gruß, Stefan64 16:37, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dass ist vielleicht Dein Eindruck, andere Leute nutzen das PD-feauture als Datenbank. Ich frage mich mittlerweile eher, ob der Herr ueberhaupt schon WP-relevant war, als YU auseinanderfiel, das so wie ich das see, hatte er da an int'l Kindermeisterschaften teilgenommen, ob das genuegt, weiss ich nicht. fossa net ?! 13:33, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

theoretisch möglich, dass leko als kleinkind die yu-sb gehabt hat - aber das ist genau die verbotene theoriefindung, aber mit 2 jahren war er nicht relevant und ab dann hat er in ungarn gelebt, also lieber bei lebenden personen nur die daten zu publizieren, wo wir uns 100 % sicher sind und dafür glaubwürdige belege haben, yu hat eine menge von hochklassigen schachspielern --Reti 14:42, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

die meisten vojvodina-ungarn haben die doppelte staatsbuergerschaft, die wenigen, die sie nicht haben, nur die von yu/rs. es geht mir hier sicher nicht darum, irgendeinen schachpieler fuer yu zu vereinnaehmen, es geht blosz um eine stringente systematik. fossa net ?! 17:24, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
du kannst deine theoriefindung bis unendlich fortsetzen, macht es spass? --Reti 22:35, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]