Diskussion:Pöhlberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also ich weiß ja nicht genau, wie Basaltsäulen in andren Regionen genannt werde. Aber die am Pöhlberg werden in der näheren Umgebung des Bergs "Orgelpfeifen" genannt und nicht "Butterfässer". Ich würd vorschlagen, dass man das mal ändern könnte.

Der ursprüngliche Begriff, den die alten Annaberger kannten, war und bleibt Butterfässer, im Gegensatz zu den Orgelpfeifen am Scheibenberg. --Hejkal @ 11:30, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Pöhlbergschlacht ?[Quelltext bearbeiten]

Dieses immerhin als "Schlacht" bezeichnete Ereignis von 1923 wird mit keinem Wort erklärt. Merkwürdig. --129.187.244.28 08:48, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Edit vom 12.8.2022 zur vermuteten Burg[Quelltext bearbeiten]

Wegen des Vermutungscharakters und der nicht ohne weiteres nachprüfbaren Quelle Verlagung des Edit-Inhalts auf die Diskussionsseite. Falls enzyklop. Relevanz gesehen wird, kann der Text ja "vorne" wieder eingefügt werden. Ich sehe derzeit keine. --Scripturus (Diskussion) 22:07, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Herrschaft Pöhlberg und vermutete Burg am Pöhlberg im Mittelalter[Quelltext bearbeiten]

Als Hauptartikel siehe: Mühlenamt Annaberg.

Die im Hochmittelalter existierende Herrschaft Pöhlberg (urkundlich: "Belberg"), die urkundlich mehrfach belegt ist, hatte ihren Verwaltungssitz (Burg) nach Vermutungen von Leo Bönhoff an der Nordseite des Pöhlberges.

Bislang gab es aber wohl niemals Untersuchungen zur vermuteten Existenz einer solchen Burg.

  • Erhard Opitz: "Der Pöhlberg und seine Geschichte", In: Glückauf !, 1999, Heft2, S. 42-43.
  • Leo Bönhoff: "Die Herrschaft Pöhlberg bis zu ihrem definitiven Anfall an das Haus Wettin. Ein Beitrag zur Regionalgeschichte des Erzgebirges.", In: "Mitteilungen des Vereins für Geschichte von Annaberg und Umgegend", Band 2, Heft 10, S. 297-320, ohne Jahresangabe? (verfügbar im Stadtarchiv Annaberg-Buchholz)

Turmstandort[Quelltext bearbeiten]

Sehe ich das Bild in der Infobox, steht der Turm keinesfalls auf dem Gipfel. Kann man von der Aussichtsetage überhaupt über den Gipfel bzw. dessen Bewaldung drübergucken? Den Turm und das Gasthaus gabs schon zu DDR-Zeiten als Modellbahnbausatz, und er wird anscheinend immer noch produziert. Vielleicht was für "Trivia". --32-Fuß-Freak (Diskussion) 20:43, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Turm steht laut Sachsenatlas auf etwa 825 m Seehöhe, laut Meßfunktion etwa 130 m westnordwestlich vom höchsten Punkt.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 16:14, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]